Cover-Bild Beim Griechen
  • Ersterscheinung: 18.10.2010
Alexandros Stefanidis

Beim Griechen

Wie mein Vater in unserer Taverne Geschichte schrieb
Alexandros Stefanidis erzählt die Geschichte seiner Familie, in deren Zentrum sein Vater Christoforos und das familiengeführte Restaurant »Der Grieche« in Karlsruhe stehen. Seit 1971 spielt sich dort – im »Wohnzimmer« der Stefanidis' – nicht nur das Leben der sechsköpfigen Familie ab, es ist gleichzeitig eine einzigartige Bühne für deutsche Zeitgeschichte: Von der Gründerszene der Grünen bis zu absurden Situationen mit rassistischen Stammgästen, von der Zeit, als griechisches Essen fast schon ein politisches Statement war, bis zur Kapitulation vor der Döner-Welle hat die Geschichte des »Griechen« neben todkomischen Alltagsgeschichten alle Elemente einer griechischen Tragödie.

Veröffentlicht am 09.05.2017

vielseitig und einfach nur wunderbar

Hinter dem schlichten Titel verbirgt sich ein ungewöhnliches und spannendes Buch über Deutschland - und über seine Gäste. Der Autor schildert, wie sein Vater als Gastarbeiter nach Deutschland kam und eines der ersten griechischen Restaurants eröffnete, das sich schon bald großer Beliebtheit erfreute, nicht zuletzt, weil der Wirt nicht nur ein begnadeter Geschichtenerzähler war, sondern auch das Tagesgeschehen pointiert zu kommentieren wusste. Insofern tritt sein Sohn Alexandros mit der gekonnten Erzählweise dieses Buches würdig in die Fußtapfen seines Vaters. Wie virtuos Alexandros Stefanidis die aktuelle Politik mit der Familienchronik verquickt, ist meiner Meinung nach ganz große Literatur. Man erhält einen wunderbar kurzweiligen Abriss der jüngeren deutschen Vergangenheit und erfährt nebenbei, wie es sich wirklich anfühlt, als Ausländer in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Alexandros wuchs sozusagen im Restaurant auf und erlebte das politische und soziale Geschehen aus der Perspektive des Stammtisch-Chronisten. Die Schilderungen der Familiengeschichte sind humorvoll, tiefgreifend und anrührend. Am Ende hat man diese griechische Familie einfach nur gern. Ein ganz vielseitiges, wunderbares Buch!