Cover-Bild Hühnerställe schwimmen nicht
  • Ersterscheinung: 14.08.2018
Alice Gabathuler

Hühnerställe schwimmen nicht

und das Leben ist keine Doku-Soap
Von einem Moment zum anderen ist im Leben von Jonas nichts mehr so, wie es war. Das Dorf ist überschwemmt, das Haus seiner Familie zerstört. Mutter steht unter Schock, Vater ist wütend auf alles und jeden, und Emma will die Schwimmweste nie wieder ausziehen. Als dann auch noch die Medien über den kleinen Ort und seine Bewohner herfallen und ausgerechnet die Familie von Jonas im Mittelpunkt einer Doku-Soap stehen soll, reicht es ihm endgültig. Die rücksichtslose Fernsehfrau muss weg! Blöd nur, dass ausgerechnet deren Tochter Lili das Herz von Jonas zum Wummern bringt.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Was für eine humorvolle Story

Mit «Hühnerställe schwimmen nicht und das Leben ist keine Doku-Soap» legt Alice Gabathuler eines ihrer vergriffenen Bücher neu und überarbeitet auf. Die erfolgreiche Schweizer Autorin, welche mit ihrem Thriller «Hundert Lügen» den KIM 2018 gewonnen hat, schreibt normalerweise spannende Krimis und Thriller.

Mit ihrem aktuellen Buch erzählt sie jedoch eine schräge Geschichte, welche inmitten der Schweizerbergen in einem kleinen Dorf spielt. Protagonist ist der Jugendliche Jonas, welcher sich eigentlich überlegen sollte, was er in der Zukunft machen will. Aber seine Eltern sind zu anstrengend und als dann auch noch das Dorf von einem Bergbach überschwemmt wird, spielt sein Leben plötzlich verrückt.

Seine Familie und somit auch er sollen im Mittelpunkt einer Doku-Soap fürs Fernsehen stehen. So findet er sich inmitten von Kameras und Journalisten wieder, gleichzeitig versucht er, seine Familie zusammenzuhalten. Denn seine Mutter scheint nicht mehr klar denken zu können, sein Vater ist ein Sturkopf und seine kleine Schwester will die rosa Schwimmweste nicht mehr ausziehen. Dass der Nachbar auch einen Knall zu haben scheint, setzt dem Szenario die Krone auf.

Jonas hat keinen Bock mehr. Mit Kopfhörern in den Ohren und zu den Klängen von AC/DC versucht er, wieder Normalität in sein Leben zu bringen und diese Doku-Soap zu beenden. Doch dann begegnet er Lilli, der Tochter der Fernsehmoderatorin, und er verliert sich augenblicklich in ihren Bergseeaugen…

Fazit

Alice Gabathuler schreibt angenehm und ohne zu viele Ausschweifungen. Die Idee des Buches ist immer noch aktuell und das obwohl das Buch 2009 erstmals erschienen ist. Die preisgekrönte Autorin beweist damit, dass sie nicht nur spannungsstarke Thriller schreiben kann. Die Geschichte wirkt auf den ersten Blick verrückt und übertrieben. Doch das Leben schreibt manchmal die verrücktesten Geschichten und das beweist dieses Buch.

«Hühnerställe schwimmen nicht» ist ein urkomischer Roman mit schrägen Charakteren, welche so gar nicht den Stereotypen entsprechen und dadurch zeigen, wie verschieden jeder Mensch ist. Ebenso zeigt das Buch, wie stark die Sensationsgier der Menschen ist. Die Geschichte begeistert und auf nur knapp 200 Seiten bringt uns die Autorin die Charaktere sehr nahe. Jonas Emotionen wirken real und stellenweise fühlt man sich mitten ins Geschehen versetzt. Insgesamt ein starkes Buch, welches ich all denen empfehlen möchte, die gerne auch mal etwas verrücktes lesen. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne für dieses humorvolle Buch, welches ganz anders ist, als alles anderen Gabathuler.

Ich bedanke mich bei Alice für mein Exemplar! Meine Meinung bleibt selbstverständlich unverfälscht.