Cover-Bild Balou und ich
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Alicia Acosta

Balou und ich

Ursula Bachhausen (Übersetzer), Mercé Galì (Illustrator)

Abschied vom besten Hund der Welt - ein Bilderbuch über den Tod des Haustiers

Als der Familienhund Balou stirbt, passieren dem Kind plötzlich lauter seltsame Dinge. Eine dunkle Wolke drückt die Laune. Ein gemeiner Tintenfisch wickelt seine Arme um das Kind, bis sich das Herz ganz eingequetscht anfühlt. Und dann ist da diese Seife in den Augen, die einfach nicht weggehen will. Das nervt!
Mama, Papa und Oma verstehen die Gefühle. Das sei ganz normal, wenn jemand stirbt, sagen sie. Aber das kann das Kind einfach nicht glauben.
Doch dann ändert sich etwas. Das Kind träumt von Balou, dem besten Hund überhaupt, und Balou verjagt im Traum die Wolke und den Tintenfisch und leckt das Kindergesicht so lange ab, bis alle Seifen-Tränen weg sind. Endlich wird es dem Kind wieder leicht ums Herz. Denn im Traum ist das geliebte Haustier immer noch da!

Ein Trauer-Bilderbuch für Kinder, die ihr Haustier verloren haben.

• Nimmt Trauergefühle ernst und schafft bildliche Vergleiche
  • Nah am Kindererleben
  • Betont die schönen gemeinsame Erinnerungen

Veröffentlicht am 06.08.2024

einfühlsam und bildgewaltig

Das Buch erzählt die Geschichte vom Tod des geliebten Familienhundes Balou, dessen Tod beim Mädchen einen Sturm an Gefühlen auslöst. Das Mädchen beschreibt, was es alles erlebt. Wie eine dunkle Wolke über dem Kopf, wie wenn ein Tintenfisch seine Tentakel um das Herz festziehen würde - so bildgewaltig wird Trauer beschrieben. Das Mädchen weint auch viel, und will das doch gar nicht. Was ihr wohl helfen wird? Schon vorweg, es gibt eine Lösung für ihre Situation, die sehr behutsam und einfühlsam eine Annäherung an das Thema Tod und Sterben im Leben eines Kindes ermöglicht. Ich finde die verwendeten Bilder sehr stark und ich glaube, viele Kinder können sich gut mit dem Mädchen identifizieren. Durch den wenigen Text ist es bereits für kleinere Kinder empfohlen. Die Empfehlung mit ab 3 Jahren kann ich durchaus unterstützen, wobei ich Bücher über den Tod nur im Anlassfall in dem Alter lesen würde, oder zu Vorbereitung, etwa wenn ein Haustier bereits erkrankt ist oder ähnliches. Jedenfalls ein sehr bildgewaltiges Buch, das mit zumindest sehr naheging.