Cover-Bild Wie Melodien im Wind
Band 2 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Alicia Zett

Wie Melodien im Wind

Friends-to-Lovers-Romance mit Internatssetting, royalen Vibes und ganz viel Musik (Band 2)

Band 2 der YA-Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Das wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden kommen aus unterschiedlichen Welten, was ihre Liebe eigentlich unmöglich macht: Lukas ist ein Spross des dänischen Königshauses. Toni hingegen spricht selbst mit ihren besten Freundinnen nicht über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und versteckt sich hinter einer sorgfältig errichteten Fassade. Wenn ihr zu Hause alles zu viel wird, flüchtet sie sich in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als der Schlagzeuger der Internatsband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an. Und von jetzt auf gleich verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen.

In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Veröffentlicht am 29.10.2023

eine unglaublich schönes Geschichte über Liebe und Freundschaft!

Alicia Zeit hat es mal wieder geschafft, mich mit ihren Charakteren und deren Geschichten zu berühren und sich einen Weg in mein herz zu bahnen.

Wie bereits im Auftakt dieser Reihe habe ich mich weiter ...

Wie bereits im Auftakt dieser Reihe habe ich mich weiter in die Charaktere verliebt, insbesondere in Toni und Lukas, die Protas dieses Teils. Ihre Story hatte viel Potential für Überdramatisierungen, aber Alicia hat es geschafft, die Geschichte trotz des royalen Aspekts und des Themas der Kriminalität gefühlvoll und lebensnah zu erzählen.

Dabei geht es nicht nur um romantische Liebe, sondern auch um Selbstliebe, Familie, Freundschaften und wichtige Themen, die zur Jugend und zum erwachsen werden dazugehören und damit in diesem Jugendroman absolut richtig und wichtig sind!

Ich habe es geliebt, die Geschichte von Toni und Lukas zu lesen und habe wieder ganz viel Liebe und Wärme beim lesen verspürt.

Wie Wellen im Wind würde ich vor Allem Leser*innen empfehlen, die Lust auf eine süße Romanze haben, die aber auch ein paar harte Themen anspricht. Insgesamt ein gelungener Feelgood und Safe Space Roman!

Fühlt sich natürlich an

Toni und Luka gehen auf das gleiche Internat und beide verstecken sie ihre wahren Familienverhältnisse vor ihren Mitschülern. Doch das aus völlig verschiedenen Gründen, die gleichzeitig eine Beziehung zwischen ihnen erschweren. Doch die Gefühle füreinander sind immer noch da und lassen sich nicht so einfach ignorieren.

Alicia Zett schreibt Bücher, die sich total natürlich anfühlen. So sind auch die Gedanken der Protagonistin Toni sehr gut nachvollziehbar. Ich habe sehr gerne gelesen, wie sich die beiden immer näher gekommen sind.

Die Musikthematik mit der Band und den selbstgeschriebenen Liedern hat mir sehr gefallen! Für mich hätte sie noch mehr im Vordergrund stehen können. Generell sind im Buch für mein Gefühl zu viele Themen auf einmal angesprochen worden. Mit etwas weniger hätte der Fokus mehr auf den einzelnen Themen liegen können.

So fand ich zum Beispiel die Thematik rund um Tonis Familie sehr interessant, weil mir das bisher in Büchern noch nicht untergekommen ist. Leider ist das jedoch im Laufe des Buches sehr in den Hintergrund gerückt. Die Aufarbeitung der Beziehung zu ihrer Mutter am Ende hat mir jedoch wirklich gut gefallen!

Das Internat ist ein absoluter Wohlfühlort und es ist schön, wieder ein Teil der Fußballmannschaft zu sein und die Charaktere aus Band 1 erneut zutreffen. Ich freue mich riesig auf den dritten Band der Reihe!

Wie auch im 1. Band sind leider ein paar kleine Logikfehler und -lücken unentdeckt geblieben. Das finde ich super schade, denn der Schreibstil der Autorin lädt dazu ein, durch die Seiten zu fliegen. Mich werfen solche Sachen dann aber aus dem Lesefluss.

Insgesamt ein schönes Jugendbuch, das sich natürlich anfühlt und bedeutungsvolle Themen behandelt.

Wie Melodien im Wind

Toni und Lukas. Zwei Teenager, die eine komplexe Vergangenheit haben und doch trotzdem diese gewisse Anziehung. Verschiedener könnten die beiden kaum sein, Toni, die verschlossen über ihre Vergangenheit ist und Lukas, der geheim hält, dass er ein dänischer Prinz ist. Trotzdem haben sie etwas gemeinsam, ihre Liebe zur Musik. Toni gehört der Fußballmannschaft von ihrem Elite-Internat an, aber verheimlicht schon lange ihre Leidenschaft für das Schlagzeugspielen und als dann auch noch der Schlagzeuger der Schul-Band ausfällt, wo auch noch Lukas mitspielt, werden ihre Gefühle nochmals aufgerüttelt.

"Wie Melodien im Wind" ist der zweite Band der Buchreihe von Alicia Zett, es hat 480 Seiten und eine Friends-to-Lovers Trope.

Toni war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie echt ins Herz geschlossen. Ich habe alle 480 Seiten mit ihr mitgefiebert! Mit Lukas hatte ich erst etwas Anfangs Schwierigkeiten, aber auch ihn hab ich ihn mein Herz geschlossen. Genauso wie die anderen Schüler des Internats Mare! Ein bisschen schade fand ich es, dass das Thema Fußball am Ende etwas kürzer getreten ist.

Alicia Zetts Schreibstil, lädt nur so um Binge-Reading ein, wobei es mir manchmal etwas schwergefallen ist, nach so einem Read wieder hereinzukommen. Ich finde, es spiegelt auch die Sprache der Zeit aus, was man auch super in den Songtexten, die niedergeschrieben sind merkt. Super fand ich auch die Kapitel, die in der Vergangenheit gespielt haben und dass sie eine andere Kapitel Illustration hatten als die normalen war auch nochmal ein tolles Detail!

Mein Fazit: ein Muss für alle Musikliebhaber, aber auch für Menschen, die Internats und Nordsee Settings super finden, und natürlich auch Menschen, die nicht nur über die Englische Royals Bücher lesen wollen ;)!

Schönes Jugendbuch über Mental Health und anderen wichtigen Themen

In diesem zweiten Band der Reihe dürfen wir Toni näher kennenlernen, die mir schon im ersten Band als Lou's Freundin ans Herz gewachsen ist. Aus ihrer Perspektive erfahren wir nun endlich mehr über ihre familiären Verhältnisse, über ihre Vergangenheit mit Lukas und über ihre ganz persönlichen Sorgen und Ängste. Lukas hatte meine Sympathien durch seine ruhige, sorgende und rücksichtsvolle Art schon im ersten Band erobert und ich mochte es, dass er nun auch ein paar Ecken und Kanten bekommen hat, die im ersten Band noch nicht so deutlich sichtbar waren.
Ich mochte die emotional und sozial schwierigen Themen, die hier angesprochen wurden, und die Beschreibungen von Tonis inniger Beziehung zu ihrem Bruder. Psychische Gesundheit ist ebenfalls ein großes Thema in Tonis Geschichte und ich mochte es, wie realistisch und zugleich hoffnungsvoll dieses dargestellt wurde. Es war schön, an das Internat und in diese Clique zurückzukehren und zu sehen, wie sich die Figuren weiterentwickeln. Den musikalischen Aspekt mochte ich ebenfalls sehr gerne und mir hat gefallen, dass gelegentlich Songtexte der Band in das Buch übernommen wurden; davon hätte es gerne noch mehr geben können. Auch hat mir gefallen, dass es immer wieder kleine Rückblenden in Tonis und Lukas' gemeinsame Vergangenheit gab und man so ihre frühere Freundschaft erleben konnte.

Wie auch bei Band eins fand ich etwas schade, dass viele Themen erst kurz vor Ende des Buches bearbeitet wurden und die Geschichte so zum Ende hin überstürzt wirkte. Ich denke, einige dieser Entwicklungen hätten bereits früher beginnen können, wodurch der Mittelteil auch nicht so gestreckt gewirkt hätte. Zudem hätte ich mir ein bisschen mehr Fokus auf die Themen, die am Anfang bedeutsam waren (Tonis Bruder & Vater) gewünscht, um diesen in ihrer Komplexität gerecht zu werden; vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.
Insgesamt wurde ich jedoch wieder gut unterhalten, habe die Zeit im Internat Mare genossen und freue mich sehr auf den dritten und letzten Band.

Fazit:
Ein schönes Jugendbuch mit sehr komplexen und bedeutsamen Themen, das sich im Mittelteil für mich stellenweise etwas langatmig angefühlt hat. Dennoch kann ich es absolut empfehlen und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein Must-Read für Heranwachsende!

Die Geschichte handelt von Lukas und Toni, die unterschiedliche Leben führen, aber wie füreinander geschaffen sind. Häufig erinnerten sie mich an zwei Noten gleicher Tonhöhe, die darauf warten, miteinander verbunden zu werden, um gemeinsam einen harmonischen Klang zu erzeugen.
Dabei haben mir das Setting und die Charaktere besonders gut gefallen.
Im Buch geht es vor allem darum, für sich selbst einzustehen, den Mut aufzubringen, Veranderungen anzugehen, sich Hilfe zu suchen und Probleme nicht zu verdrängen. Es handelt von Verarbeitung, Vergebung und neuen sowie zweiten Chancen.
Es beinhaltete viele wichtige Themen, was aber auch gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt ist. Ich hätte mir gewünscht, dass weniger Probleme im Buch vorkommen, diese dafür aber detaillierter behandelt werden.
Abgesehen davon habe ich das Buch sehr genossen.
Besonders für Heranwachsende ist es eine wertvolle Lektüre, da es Zukunftsängste, Identitätssuche und Lebensbewältigung anspricht.

Bewertung:4 /5