Cover-Bild Und plötzlich warst du fort
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Alison Espach

Und plötzlich warst du fort

Roman | Ein bewegender Roman über den Schmerz, eine Schwester zu verlieren, und eine unmögliche Liebe
Simone Jakob (Übersetzer)

Eine große Geschichte über die unerklärlichen Wege, auf denen Liebe uns findet und alte Wunden heilt

Sally hat ihre große Schwester schon immer bewundert. Kathy scheint alles zu wissen, über die Liebe und das Leben und über ihren Freund Billy, von dem auch Sally heimlich fasziniert ist. Als Kathy durch einen Autounfall viel zu früh aus dem Leben gerissen wird, bricht Sallys Welt zusammen. Sie muss lernen, ohne Kathy zu sein. Und sie muss akzeptieren, dass sie selbst älter wird, weiterlebt und weiterliebt. Ausgerechnet Kathys Exfreund Billy ist derjenige, der Sallys Verlust am besten verstehen kann. Er füllt die Lücke in Sallys Innerem, und doch scheint es ausgeschlossen, dass er mehr für sie sein könnte als ein guter Freund – immerhin ist er Kathys Ex, dem alle die Schuld an ihrem Tod geben. Über Jahre kreuzen sich Sallys und Billys Wege immer wieder, fast, als dürften sie einander nicht verlieren.

»Tief bewegend, ausgezeichnet geschrieben und mit feinem Humor« Emily St. John Mandel

Veröffentlicht am 30.10.2023

Verwaiste Familie

Geschwisterliebe ist was seltenes. Zwischen Sally und ihrer großen Schwester ist sie ausgeprägt. Kathy und Sally erzählen sich alles und beziehen sich in ihre Leben ein. Eines Tages kommt Kathy bei einem Autounfall ums Leben und es ist nichts mehr, wie es mal war. Sallys Umfeld verändert sich, ihre Eltern haben Schwierigkeiten mit der veränderten Situation klarzukommen. Einzig Kathys Freund Billy ist Sally Konstante.

Mit „Und plötzlich warst du fort“ ist Alison Espach ein schonungslos ehrlicher, aber auch hochemotionaler Roman gelungen. Es geht um das Verlieren einer geliebten Person und um den Verlust des eigenen Kindes, aber auch den Umgang mit Schuld oder Unschuld.
Sally und Kathy sind Geschwister, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Alison Espach beschreibt Sally als hochbegabte und sensible Person, während Kathy, die von allen bewunderte und beliebte ist, zu der man aufgucken muss.
Die Geschichte wird aus Sallys Perspektive erzählt. Sie beschreibt das Leben mit ihrer Schwester, deren Unfalltod und das nachfolgende Leben. Es wirkt als erzähle Sally all diese Dinge Kathy rückblickend. Sie beschreibt all ihre Ängste und sie beschreibt ungeschulte das Leben ihrer Eltern nach dem Unfalltod, ihre Verzweiflung, ihre Veränderung, ihre Gelähmtheit und letzten Endes in gewisser Weise auch ihre Resignation.
Hin und wieder gibt es auch Dinge, die genau erläutert oder erklärt werden. Diese Einschiebungen wirken unwichtiger, sind aber auch irgendwie alltäglich und geben der Geschichte etwas Besonderes.
Auch die Beziehung von Billy und Sally wird von Anfang an als etwas besonders dargestellt. Am Anfang ist es die Bewunderung des Freundes der großen Schwester, was sich im Verlauf des Buches jedoch verändert. Dennoch bleibt Billy für lange Zeit immer nur „dein Freund“ für sie. Interessant ist, dass dieses Buch aus nur vier Kapiteln bestehet, die ganz eigenartige Namen haben. Am Anfang war ich etwas irritiert darüber, aber es erschließt sich im Laufe des Lesens.

Was mir jedoch gefehlt hat, ist eine Triggerwarnung am Beginn des Buches, die auf die Thematik Verlust des Kindes/ Schwester hinweist.

Alles in allem wird eine verzweifelte Familie beschrieben, die sich verloren hat, weil sie ihre Trauer zum Teil nicht bewältigen kann oder es auf absolut unterschiedliche Weise macht.
Ein wirklich emotionales Buch, das allerdings nicht zu empfehlen ist, wenn man ähnliches durchgemacht hat

Veröffentlicht am 15.11.2023

Schöne Geschichte, die sich aber manchmal sehr gezogen hat

Sally vergöttert ihre ältere Schwester Kathy. Sie möchte genauso sein wie sie. So toll aussehen, so viel wissen, so einen Freund haben wie Billy. Denn heimlich schwärmt sie für den Freund ihrer großen Schwester. Doch als Kathy bei einem Autounfall stirbt, bricht Sallys Welt auseinander. Und nicht nur ihre, sondern auch die ihrer Eltern und Billys. Ihre Eltern kommen nicht damit klar, dass sie eine Tochter verloren haben, und Billy wird für den Tod verantwortlich gemacht.
Obwohl es ihre Eltern verbieten, sucht Sally heimlich den Kontakt zu ihm. Denn die beiden sind die einzigen, die sich in der Trauerphase verstehen und unterstützen können. Sie entwickeln immer stärkere Gefühle füreinander, doch Billy wird von seinen Schuldgefühlen ausgebremst. Wie kann er mit Sally zusammen sein, wenn er schuld am Tod ihrer Schwester ist? Sie verlieren sich in all den Jahren, wo College und Arbeit an erster Stelle stehen, aus den Augen, finden aber immer wieder zueinander. Als wüsste das Schicksal, dass sie zusammengehören. Doch ist jetzt die passende Zeit für sie gekommen?

Sally erzählt die Geschichte selbst und spricht ihre Schwester Kathy direkt an, sodass man die intensive Beziehung der beiden sofort spürt. Sally möchte sie an allem teilhaben lassen und beschreibt ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse sehr genau, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Man merkt, was für ein Loch Kathys Tod in die Familie gerissen hat. Denn seit ihrem Tod ist alles anders. Dieser Satz fällt immer wieder und begleitet die Geschichte bis zur letzten Seite. Auch wenn es viel um Kathys Tod geht, ist die Geschichte nicht nur traurig, sondern es gibt auch schöne Momente und Sally lässt auch ihren Humor miteinfließen. Es ist an sich eine schöne Geschichte, aber es hat sich zwischendurch wirklich sehr gezogen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die traumatische Verarbeitung von tief gehenden Wunden – etwas langatmig!

Das Cover zeigt rote Tulpen, frei stilisiert in jugendlich frischen Farben – passend zum Buchinhalt. Sally Holt, zu Beginn des Buches 13 Jahre alt, beschreibt ausführlich die abendlichen Rituale, ihre Teenie-haften Dialoge zusammen mit ihrer Schwester Kathy, 15 Jahre, erzählt etwas langatmig vom Alltagsleben mit den engagierten Eltern und natürlich von beider Freund Billie, der das Unfallauto fährt. Bis dahin verläuft die Szenerie zwar harmonisch, jedoch langweilig. Mit Kathys überraschendem Tod 1998 verändert sich das Zusammenleben für jeden Beteiligten. Sally blickt detailliert zurück auf die verschiedene Verarbeitung von Traumata: Alkoholisierung und Jobverlust bei ihren Eltern, Billy kämpft ebenso vergeblich gegen eine innere Leere und Schuldgefühle an nach dem Verlust seiner Basketballkarriere und des Stipendiums, sucht Hilfe bei Mönchen, während Sally durch Albträume geplagt Hilfe bei Psychologen sucht. Interessant sind dabei ihre tiefer gehenden nächtlichen Gespräche mit Billy, ihre gegenseitige Liebe besteht selbst nach vielen Jahren noch. Angaben zu diversen Fernsehsendungen in den USA werden gemacht, Reden zur Lage der Nation von jeweils regierenden Präsidenten werden gehalten. Das bisherige wahre Leben aller Hauptfiguren ist vorbei. Aber was würde nun aus allen werden? Erst durch den Hurrikan Kathy, einer Naturgewalt, kommt eine befreiende Bewegung in die bisherige sehr depressive Szenerie. Die Beschreibung von Emotionen wie Schuldgefühlen, Leere, Verzeihung, Verliebtheit und Liebe ist gelungen ebenso die Darstellung des amerikanischen Lebensalltags einer weißen, durchschnittlichen Familie. Eine Straffung dieses Inhalts hätte jedoch für mehr Dynamik gesorgt.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wenn die große Schwester viel zu früh stirbt

Sally Holt ist erst 13 Jahre alt ist, als ihre ältere Schwester Kathy bei einem Autounfall ums Leben kommt. Ausgerechnet Billy Barnes, ein angehender Basketballer, ist der Fahrer des Unfallfahrzeugs. Er war mit Kathy zusammen. Nach deren Tod wird er zu Sallys Vertrauten. Eine Zuneigung, die eigentlich nicht sein darf.

„Und plötzlich warst du fort“ ist ein Roman von Alison Espach.

Der Roman gliedert sich in vier Teile, die aus mehreren Kapiteln bestehen. Die Handlung beginnt im Jahr 1998 und umfasst rund 15 Jahre. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Sally.

Der Schreibstil ist lebhaft, anschaulich und dialoglastig. Die Sprache ist unauffällig und von einer einfacher Syntax geprägt, aber dem Alter der Protagonistinnen und Protagonisten angemessen.

Sally steht eindeutig im Vordergrund der Geschichte. Ihre Gedanken und Gefühle werden sehr klar und lassen sich gut nachvollziehen. Die übrigen Figuren wirken zwar ebenfalls realitätsnah, sind allerdings psychologisch nicht so intensiv ausgestaltet.

In inhaltlicher Sicht hat der Roman meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Zwar konnten Themen wie Schuld und Vergebung, Trauer und Verlust mein Interesse aufrechterhalten. Aufgrund des für mich überraschend jungen Alters der Protagonisten spielen allerdings auch Aspekte aus den Lebensbereichen von Teenagern und sehr jungen Erwachsenen eine wesentliche Rolle, die mich weniger angesprochen haben.

Auf den rund 400 Seiten ist der Roman unterhaltsam, stellenweise allerdings auch etwas langatmig. Zudem ist die Geschichte weniger berührend als erhofft.

Das deutsche Cover, das an die US-amerikanische Taschenbuchausgabe angelehnt ist, empfinde ich als recht nichtssagend. Der deutsche Titel weicht hingegen stark vom Original („Notes on Your Sudden Disappearance“) ab.

Mit „Und plötzlich warst du fort“ hat Alison Espach einen kurzweiligen, aber nur durchschnittlichen Roman geschrieben, der sein volles Potenzial leider nicht ausschöpft.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Spezielle Form!

Sally Holt ist dreizehn Jahre alt als sie von ihrer drei Jahre älteren Schwester Katie Abschied nehmen muss. Für Sally war ihre grosse Schwester nicht nur ein Idol, sondern auch eine gute Freundin.
Nun ...

Nun müssen Sally und ihre Eltern sich an ein Leben ohne Katie gewöhnen. Die Trauer ist enorm und Katies Freund Billy unerwünscht im Leben der Familie Holt. Sally pflegt trotzdem den Kontakt zu Billy, denn niemand kann ihre Trauer so verstehen wie er.

Die Jahre vergehen, Sally wird erwachsen, verliert den Kontakt zum ehemaligen Freund ihrer Schwester. Trotzdem ist da immer eine Verbundenheit, die die Jahre und den Kontaktabbruch übersteht.

Die Geschichte ist in einer selten gelesenen Form geschrieben. Durch das ganze Buch spricht Sally in Gesprächsform mit Katie. Auch dann noch, als der schicksalshafte Tag schon längst vorbei und Katie nicht mehr präsent ist. Ich finde das sehr gewagt, denn damit bekommt man genau eine Perspektive zu lesen.

Sallys!

Einerseits bleiben die anderen Figuren, die Eltern, Billy, sowie Katie damit eher blass. Ihre Gefühle, Gedanken, Trauer und Aengste erfährt man nur aus der Sicht von Sally. Andererseits finde ich es auch spannend die ganze Handlung aus der Sicht nur einer Figur zu erfahren.

Trauer, Schuldzuweisungen und Schuldgefühle spielen eine zentrale Rolle, denn Billy ist in den Unfalltod von Katie involviert. Die Trauer von Vater und Mutter ist riesengross und damit handeln sie auch nicht immer sehr gerecht. Worüber ich versuche nicht zu urteilen.

Die Geschichte zieht sich über Jahre und man liest, wie Sally als Kind, als Jugendliche und als Erwachsene fühlt, denkt und handelt. Das hat vieles von einem Jugendroman, obwohl das Buch unter Liebesroman gelistet ist. Ich finde sehr schade, dass in der letzten Passage, als Sally eine junge Frau von 28 Jahren ist, die Charakterisierung zu wenig differenziert erfolgte. Die Figur hat sich wenig bis gar nicht weiterentwickelt. Sie denkt, fühlt und handelt als junge Frau wie als 13-Jährige. Neben dem Verlust der Tochter und Schwester begleitet man als Leser die Familie Holt durch viele Jahre im Leben ohne Kathy. Dabei wird auch die Vergesslichkeit der Mutter, bei der ich mich gefragt habe, ob sie an einer frühen Demenz leidet, thematisiert. Sehr eindrücklich und empathisch thematisiert, hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil von Alison Espach ist einfach gehalten und die eine Figur Perspektive, wie oben schon beschrieben, einerseits spannend. Andererseits bleiben die, doch wichtigen Figuren der Geschichte, eher blass. Schade ist meiner Meinung nach, dass keine Deklaration der Zeiten abgegeben wurde. So habe ich oftmals raten müssen, wie alt Sally ist. Im Hinblick auf ihre durchwegs jugendliche Art und Weise, kein leichtes Unterfangen. Teilweise sogar unmöglich.