Cover-Bild Und plötzlich warst du fort
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Alison Espach

Und plötzlich warst du fort

Roman | Ein bewegender Roman über den Schmerz, eine Schwester zu verlieren, und eine unmögliche Liebe
Simone Jakob (Übersetzer)

Sally hat ihre große Schwester schon immer bewundert. Kathy scheint alles zu wissen, über die Liebe und das Leben und über ihren Freund Billy, von dem auch Sally heimlich fasziniert ist. Als Kathy durch einen Autounfall viel zu früh aus dem Leben gerissen wird, bricht Sallys Welt zusammen. Sie muss lernen, ohne Kathy zu sein. Und sie muss akzeptieren, dass sie selbst älter wird, weiterlebt und weiterliebt. Ausgerechnet Kathys Exfreund Billy ist derjenige, der Sallys Verlust am besten verstehen kann. Er füllt die Lücke in Sallys Innerem, und doch scheint es ausgeschlossen, dass er mehr für sie sein könnte als ein guter Freund – immerhin ist er Kathys Ex, dem alle die Schuld an ihrem Tod geben. Über Jahre kreuzen sich Sallys und Billys Wege immer wieder, fast, als dürften sie einander nicht verlieren.

»Tief bewegend, ausgezeichnet geschrieben und mit feinem Humor« Emily St. John Mandel

Veröffentlicht am 20.11.2023

Von Liebe, Verlust und dem Versuch Loszulassen

In einer kleinen amerikanischen Stadt der 90er-Jahre lebt die 13-jährige Sally zusammen mit ihren Eltern und der großen Schwester Kathy, die sie liebt und vergöttert und insgeheim auch für Kathys Freund und Draufgänger Billy schwärmt. Nachdem Kathy bei einem tragischen Unfall verunglückt, bleibt Sally ratlos und einsam zurück. Durch nächtliche Chats und Telefonate entwickelt sich zwischen ihr und Billy eine zarte Freundschaft, die auch der Zeit zu trotzen scheint, aber nie mehr sein darf.

Sprachlich findet man einen guten Einstieg in den Roman und reist zusammen mit Sally durch die Zeit und komische, traurige und lustige Erinnerungen und versucht Abschied von der großen Schwester zu nehmen. Gewöhnungsbedürftig ist zunächst das Fehlen der klassischen Kapitelaufteilung, die vier Abschnitte sind jeweils sehr lang, thematisch und zeitlich aber mehr oder weniger klar abgegrenzt. Schön umgesetzt ist dabei das sprachliche "Erwachsen werden" der Ich-Erzählerin in diesem etwas anderen Coming-of-Age-Roman. Espach versucht auf eine federleichte Art und Weise doch so schwere Themen wie Verlust, Schuld, Sehnsucht, Neuanfänge und die Macht der Liebe aufzugreifen, wobei Sally zu sehr in der Vergangenheit und im Schatten ihrer Schwester zu leben scheint und auch über die Jahre hinweg immer wieder in die alten Muster fällt und so doch recht wenig persönliche Entwicklung durchmacht. Im Gegensatz dazu sind die Auseinandersetzung mit Billys inneren Dämonen und auch der Kampf der Eltern mit dem Verlust der Tochter dabei sehr roh und schmerzvoll dargestellt.

Insgesamt konnte mich "Und plötzlich warst du fort" nicht vollends überzeugen, sprachlich zwar sehr kunstvoll, konnte mich der Verlauf und insbesondere das Ende nicht richtig abholen. Anstelle einer emotionalen Achterbahn liegt über dem Roman eine unangenehme Schwere ohne eine abschließende und so dringlich notwendige Katharsis.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Intensiv erzählt, stellenweise aber etwas langatmig

Die Schwestern Kathy und Sally haben einige innige Beziehung zueinander. Sally bewundert ihre ältere Schwester sehr, denn Kathy scheint alles zu wissen. Als Kathy beginnt, für ihren späteren Freund Billy zu schwärmen, hört Sally beeindruckt zu und beginnt ebenfalls ihn heimlich anzuhimmeln. Doch plötzlich stürzt Sallys heile Welt zusammen, denn Kathy stirbt bei einem Autounfall und Billy wird dafür verantwortlich gemacht. Doch ausgerechnet Billy kann am besten verstehen, welche Lücke Kathy hinterlässt und was das für Sally bedeutet. Obwohl ihre Eltern ihr den Kontakt mit Billy verbieten, lässt Sally ihn nie ganz abreißen....

Sally erzählt diese Geschichte selbst und spricht dabei ihre Schwester Kathy an. Dadurch bekommt man von Anfang an einen hervorragenden Eindruck, wie intensiv die Beziehung der beiden war. Sally schildert die Ereignisse so lebhaft, dass man alles mühelos vor Augen hat und sich vorstellen kann, wie sehr der Verlust nicht nur Sally, sondern die ganze Familie und natürlich auch Billy getroffen hat. Denn nach Kathys Tod ist nichts mehr so, wie es vorher war. Diese Tatsache schwebt immer zwischen den Zeilen. Doch Sally gelingt es auch, ihren ganz besonderen Humor aufblitzen zu lassen, wodurch die Geschichte zwar emotional, aber nicht zu schwermütig wirkt.

Obwohl Sally anschaulich erzählt, hat man zuweilen das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Sie beschreibt alles ausufernd, wodurch die Geschichte relativ geruhsam dahinplätschert und stellenweise sogar etwas langatmig wirkt.

Eine emotionale Geschichte, die zwar intensiv erzählt wird, aber stellenweise etwas langatmig wirkt.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Emotionale, aber langatmige Geschichte

Ich fand das Cover sehr schön gestaltet und auch die Leseprobe hat mich angesprochen, doch leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen. Am Anfang hat man viel über die Schwestern Sally und Kathy erfahren. Kathy hatte einen Freund, Billy, der auch Sally heimlich gefiel. Eines Tages sind Sally, Kathy und Billy mit dem Auto unterwegs, als Billy gegen einen Baum fährt und Kathy stirbt. Sally und Billy sind am Boden zerstört, aber nach dem Tod von Kathy fand ich das Buch leider nicht so toll. Es hat sich sehr gezogen, manchmal sind plötzlich 5 Jahre vergangen, Sally war auch mit zwei Jungs zusammen, bevor sie auf der letzten Seite mit Billy zusammengekommen ist, das heißt man hat nicht sehr viel über die zwei erfahren. Ich fand die Familie am Anfang sehr sympathisch, bis Kathy gestorben ist, denn die Mutter und der Vater waren danach komplett anders und haben nur mehr fern geschaut. Trotzdem fand ich den Anfang emotional, nur danach hat sich das Buch leider etwas gezogen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

leider etwas langatmig

"Und plötzlich warst du fort" von Alison Espach ist ein Roman, der mit einem ansprechenden Cover aufwartet – die roten Tulpen auf dem hellblauen Hintergrund ziehen definitiv die Aufmerksamkeit auf sich. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die Beziehung zwischen den Geschwistern Sally und Kathy und die Verarbeitung des Todes einer der Schwestern, was ein interessantes Ausgangspunktsthema ist.

Zunächst wird die Kindheit der beiden Schwestern beschrieben. Die Handlung nimmt jedoch eine düstere Wendung, als Kathy bei einem Autounfall ums Leben kommt, bei dem ihr Freund Billy am Steuer saß. Die Entscheidung der Familie, keinen Kontakt mehr zu Billy zu haben, und Sallys Drang, sich mit ihm auszutauschen, verleiht der Geschichte eine gewisse Spannung. Sally kontaktiert Billy auch weiterhin noch und er hilft ihr, alles zu verarbeiten.

Leider konnte der Roman mich nicht durchgehend überzeugen. Die ersten Seiten lasen sich recht flüssig, und die grundlegende Prämisse war vielversprechend. Doch im Verlauf des Buches erlebte ich eine Enttäuschung, da die Handlung leider etwas langatmig wird. Es passiert nicht wirklich viel, und die Geschichte scheint vor sich hin zu plätschern. Dies führte dazu, dass meine anfängliche Begeisterung abflaute.

Trotzdem hat "Und plötzlich warst du fort" sicherlich seine Qualitäten und mag für Leser:innen interessant sein, die sich für Geschwisterbeziehungen und die Bewältigung von Verlust interessieren. Die Buchgestaltung und das Grundkonzept verdienen Anerkennung, aber die Umsetzung und die Erzählgeschwindigkeit könnten meiner Meinung nach verbessert werden. Aus diesem Grund gebe ich dem Roman drei Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Fort

"Und plötzlich warst du fort" ein Roman von Alison Espach welches mit folgenden Worten beworben wird: 'Eine große Geschichte über die unerklärlichen Wege, auf denen Liebe uns findet und alte Wunden heilt.' Geschwisterliebe ist immer eine ganz besondere, die vielem standhält und niemals endet. Als kleine Schwester bewundert Sally ihre große Schwester Kathy. Sie scheint die Perfektion in Mensch zu sein, bis sie eines Tages durch einen Autounfall nicht mehr ist und Sally mit ihrer Trauer überwältigt ist. Alleine durchs Leben zu gehen, fällt ihr schwer - sie findet jedoch Hilge bei dem Exfreund von Kathy. Dessen Wege kreuzen sich immer wieder........Es ist ein netter Roman, der nicht an Spannung zerrt aber dennoch gelesen werden möchte. Er ist nicht besonders gut aber auch nicht schlecht. Ein bisschen wie das Buchcover: nichtssagend. Ich gebe drei von fünf Sterne.