Cover-Bild Ich werde mal
  • Ersterscheinung: 27.06.2022
Alla Hutnichenko

Ich werde mal

Lauter tolle Berufe
Claudia Dathe (Übersetzer), Julia Kolomoets (Illustrator)

»Hallo! Ich bin Juri. Wenn ich mal groß bin, werde ich Tierarzt oder Pizzabäcker. Vielleicht auch Astronaut oder Ballonpilot. Ganz genau weiß ich das noch nicht …«
Juri kommt aus einer ganz besonderen Familie. Alle haben interessante und wichtige Berufe: Sein Papa ist zum Beispiel Paläontologe und gräbt Dinosaurierknochen aus. Was ist das für ein Beruf? Welche Hilfsmittel, welches Werkzeug und welche Kleidung benötigt er? Juris Schwester ist Tierärztin, sein Opa Imker und seine Oma Gebärdensprachdolmetscherin beim Fernsehen … Juri weiß noch nicht, was er selbst mal werden will. Auf jeden Fall auch etwas ganz Besonderes!
Ein Bildwörter-Geschichten-Spielebuch, das Lust auf das Entdecken vieler spannender Berufe macht!

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

So viele interessante Berufe...

Juri hat eine tolle Familie, in der jeder einen anderen besonderen Beruf ausübt. Da Juri sich unsicher ist, was er einmal arbeiten möchte, stellt er einfach einmal alle Berufe vor. So lernt man seinen Opa, den Imker, seinen Onkel, den Ballonpilot, und seine Schwester, die Glasbläserin, kennen. Juri tut sich wirklich schwer mit seiner Entscheidung, aber am Ende findet er den Beruf des Ballonpiloten am tollsten.

Alla Hutnichenko stellt in diesem Sachkinderbuch die unterschiedlichsten Berufsbilder vor, sodass Kinder sehen, wie vielfältig die Arbeitswelt ist. Ihre Auswahl ist interessant und umfasst viele besondere und außergewöhnliche Berufe. Da in den Texten auch immer die jeweiligen Personen selbst ein wenig erzählen und die positiven Aspekte ihrer Arbeit erklären, wirkt das Buch mehr wie eine Geschichte und lässt sich sehr gut vorlesen. Da jedem Berufsbild jeweils drei Doppelseiten gewidmet sind, werden die Berufe auch nicht zu schnell abgehandelt. Häufig werden die Leser auch noch zu Spielen eingeladen, wie einem Labyrinth oder einer Einführung in die Gebärdensprache.

Die Illustrationen von Julia Kolomoets sind zauberhaft schön und vereinen das Realistische mit dem Kindlichen. Denn die Zeichnungen sind allesamt farbenfroh und detailreich. Gerade die Detailbilder der benötigten Dinge für die Ausübung eines Berufes sind sehr gelungen und machen neugierig.

Dieses Kinderbuch hat meine Kinder und mich von der ersten Seite an überzeugt und begeistert. Uns gefällt die Auswahl der Berufsbilder sehr gut, auch die Verwendung von Fachbegriffen geschieht wie nebenher und gliedert sich perfekt in den Text ein. Meine Tochter hat das Buch nach dem ersten Vorlesen und Ansehen gar nicht mehr aus der Hand legen wollen, so interessiert und neugierig war sie. Ein wirklich rundum gelungenes und wunderschönes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Tolles Sachbuchkonzept mit wertvollen Inhalten

„Wenn ich groß bin, werde ich…“ wer kennt diesen Satz von sich selbst oder den Kleinen nicht? Ein tolles Sachbuch dazu ist: „Ich werde mal | Lauter tolle Berufe“.
Der Junge Juri stellt uns seine Familie ...

Der Junge Juri stellt uns seine Familie vor mitsamt deren Berufen vor. Da gibt es einen Paläontologen, eine Gebärdensprachdolmetscherin, eine Tierärztin oder auch einen Imker! Das Ganze aus meiner Sicht klischeefrei da auch Frauen “Männerberufe” wie Architekt ausüben. Jedem Familienmitglied - und damit Beruf - sind 3 Doppelseiten gewidmet. Auf der Ersten wird die Person und ihr Beruf kurz vorgestellt, auf der zweiten Doppelseite die notwendigen Materialien oder Kleidungsstücke. Die letzte Seite ist eine großformatige Abbildung - beispielsweise eine thematisch passende Landkarte, ein Suchbild oder eine Tee-Rezeptur. Ein klasse Konzept. Die Illustrationen sind modern und in einem tollen eigenen Stil. Klasse ist, dass es auf den Seiten viel zu entdecken gibt! Ja, Pizzabäcker benötigen zahlreiches Küchenwerkzeug, Zutaten aber auch eine Thermotasche zum Ausliefern der Pizza. Ein außergewöhnlich gestaltetes Sachbuch mit spannenden und besonderen Berufsbildern!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Schöne Auswahl von Berufen

In diesem ukrainischen Bilderbuch lernen wir zunächst Juri kennen und dann stellt er uns seine große Familie vor und wir erfahren, welche Berufe sie ausüben. Er beginnt mit seinem Vater, der ist Paläontologe er legt mit einem Pinsel ein Dinosaurierskelett frei. Auf der nächsten Doppelseite sind Werkzeuge und Ausrüstung abgebildet, dass ist bei allen folgenden Berufen ähnlich. Danach sehen wir Dinos mit den entsprechenden Namen. Juris Mutter ist Floristin und kann tolle Sträuße binden. Opa ist Imker und hier gibt es auf der Dritten Doppelseite in einem Labyrinth Bienen den Weg nach Draußen zu zeigen. Der andere Opa ist Teetester, hier lernen wir etwas über die Teesorten und die Zubereitung. Juris Schwester betreut als Tierärztin Pandas, auch hier gibt es ein Suchspiel. Lilli ist Hundetrainerin und Onkel Oleh Ballonfahrer. Ein anderer Onkel Pizzabäcker, der uns die Pizzasorten erklärt und fragt „Welche Pizza magst du?“ Oma Sofija ist Gebärdendolmetscherin, ein besonders wichtiger und ungewöhnlicher Beruf, hier wird er genau erklärt und man kann das Fingeralphabet lernen. Architektin ist eine Tante und die Schwester Soja Glasbläserin, ein Cousin ist Astronom. Hier sehen wir Sternenbilder, die wir ja vielleicht am Himmel finden.
Juris gesamte Familie sitzt um den Kaffeetisch und der Leser wird gefragt, was er später werden möchte. Bei der letzten Busfahrt wollte mein Enkel Busfahrer werden und seine Mama mit dem Bus abholen.
Das Buch erklärt die Berufe sehr genau und mit vielen Bildern, so kann sich ein Kind durchaus etwas darunter vorstellen.