Cover-Bild Das Leben, das wir begraben
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Allen Eskens

Das Leben, das wir begraben

Thriller
»Wenn das Schicksal mir damals wirklich ins Ohr geflüstert hätte - wenn ich gewusst hätte, dass dieser Besuch so viele Dinge ändern würde - hätte ich dann einen sichereren Weg gewählt? Wäre ich links abgebogen, wo ich rechts abgebogen bin?«

Der Student Joe Talbert muss fürs College mit einem völlig Fremden ein Interview führen. Dafür sucht er in einem Pflegeheim nach der passenden Person und trifft auf den krebskranken, im Sterben liegenden Carl Iverson.
Doch Iverson ist kein harmloser alter Mann. Er ist ein verurteilter Mörder. Vor 30 Jahren soll er ein Mädchen missbraucht, umgebracht und in seinem Schuppen verbrannt haben. Nach einigen Gesprächen erkennt Joe, dass etwas an dem grausamen Mordfall nicht stimmt. Es gibt zu viele Widersprüche. Joe überkommt eine regelrechte Besessenheit, die Wahrheit herauszufinden … Doch das könnte seinen eigenen Tod bedeuten!

Julie Kramer: »Ein hypnotischer Erstlingsroman.«

Suspense Magazine: »DAS LEBEN, DAS WIR BEGRABEN spielt vor der Szenerie eines brutalen Winters in Minnesota, ist aber viel mehr als nur ein spannender Kriminalroman. Diese Geschichte hielt mich gefangen und berührte mein Herz. Die Charaktere sind so lebendig wie die Leute, die nebenan wohnen. Der Roman ist packend und beeindruckend geschrieben.«

The Big Thrill: »Ein gut durchdachter, spannender Roman mit Figuren, die einen sofort packen.«

Ein meisterhafter Thriller, der in den USA fast alle Literaturpreise des Genres gewann, u. a.:
Barry Award, BEST PAPERBACK ORIGINAL
Edgar® Award Finalist, BEST FIRST NOVEL 2015
Minnesota Book Award Finalist, BEST GENRE NOVEL
Anthony Award Finalist, BEST FIRST NOVEL
ITW Thriller Awards Finalist, BEST FIRST NOVEL

FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Allen Eskens - Das Leben das wir begraben

Bei dem Buch handelt es sich um das Erstlings-Werk von Allen Eskens und ist gerade erst im März dieses Jahres erschienen.

Der Autor schreibt flüssig und schafft es mit seiner Ausdrucksweise die Personen in dem Buch zum Leben zu erwecken. Jeder von ihnen ist so vielschichtig wie eine reale Person. Es gibt nicht nur gut und böse, sondern auch all die Grautöne dazwischen. Auch die beschriebenen Emotionen und Gedankengänge sind so lebensnah und nachvollziehbar, dass es mir nicht schwer fiel eine Verbindung zu den Protagonisten herzustellen.

Die Handlung der Geschichte ist zwar vom Thema her nicht neu, aber gerade bei Krimis ist es auch sehr schwer über etwas zu schreiben, dass es in der Art noch nicht gab.

Fazit:

Ich finde das Buch unbedingt lesenswert.

Ich habe schon oft darüber nachdenken müssen, wie viele Menschen wohl für Vergehen bestraft wurden die sie nicht begangen haben (oder doch?). Vor allem in einem Land in dem es noch die Todesstrafe gibt.

Manchmal braucht es nur beherzte Menschen, um einem eine andere Sichtweise auf das Ganze zu geben und mit oft bestehenden Vorurteilen aufzuräumen.