Cover-Bild Gallagher Girls 5: Spione lieben gefährlich
  • Ersterscheinung: 13.07.2015
Ally Carter

Gallagher Girls 5: Spione lieben gefährlich

Gerda Bean (Übersetzer)

Cammies Gedächtnis ist wie leergefegt! Dass sie die Gallagher Akademie verlassen hat, um ihre Familie und Freunde vor dem Cavan-Zirkel zu schützen, der sie seit einem Jahr verfolgt, ist das Letzte, woran sie sich erinnern kann. Doch als sie in einem Kloster in den Alpen erwacht, sind mehrere Monate vergangen und ihr wird klar: Zusammen mit ihren Freunden muss sie ihre eigenen Spuren rund um die Welt verfolgen, um herauszufinden, was geschehen ist. Ein packender Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Cavan-Zirkel ist Cammie bereits dicht auf den Fersen ...

Der New-York-Times Bestseller erstmals auf Deutsch!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Nicht mehr aus der Hand zu legen

Schon nach den ersten Seiten fällt es dem Leser schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Durch Cammies Gedächtnisverlust ist der vorletzte Band sehr mitreißend. Genau so geht es auch weiter, denn auf der Suche nach den Ereignissen des vorangegangenen Sommers, lauern viele Gefahren am Wegesrand. Was ich außerdem gut fand, war die Beziehung zu Cammies Freund. Ihre Liebe stand weder direkt und dauerhaft im Vordergrund, noch spielte vollkommen im Hintergrund, sondern bleibt einfach dezent. Ihre Freundinnen, Lehrer und ihre Mutter, Tante und ein weiterer Agent sind mir hier auch sehr ans Herz gewachsen, durch ihre tolle Ausarbeitung sind sie individuell und man kann sich mit ihnen identifizieren. Man merkt in diesem Band auch deutlich, dass sie erfahrener sind und bald ihren Abschluss in den Händen halten werden. Die Lage spitzt sich immer weiter zu, aber die Guten kommen den Bösen so langsam auf die Schliche und so kann man auf ein grandioses Finale in Band 6 hoffen.

Veröffentlicht am 19.01.2018

ein fünfter Band, der so fesselnd ist, dass man sich schon nach den ersten Seiten kaum noch davon losreißen kann

Schon allein durch Cammies Gedächtnisverlust ist Spione lieben gefährlich, der vorletzte Band der packenden Reihe um die Gallagher Girls, gleich von Anfang an mitreißend und Nerven aufreibend. Zu Beginn weiß Cameron nicht einmal, wo sie ist und stellt erst kurz darauf schockiert fest, dass seit ihrer letzten Erinnerung mehrere Monate vergangen sind. Als Leser ist man genauso unwissend wie sie und weiß lediglich, dass sie Schreckliches erlebt haben muss, aber eben nicht was.
Zu den optischen Veränderungen – anderer Haarschnitt, neue Haarfarbe sowie eine dünnere Statur – kommt hinzu, dass sie gelegentlich Musik hört, die niemand sonst hören kann, oder ihre Hände sich wie von selbst bewegen. Es ist manchmal richtig unheimlich und Cammie fürchtet sich dadurch teilweise sogar vor sich selbst. Ihre Mutter möchte gar nicht, dass Cam ihr Gedächtnis vollständig zurückerlangt, da ihre zahlreichen Verletzungen mitunter auf Folter hindeuten und ihr Gehirn diese Erlebnisse dann aus gutem Grund verdrängt hat. Die Unwissenheit quält sie jedoch vielmehr, weshalb sie sich dennoch unbedingt erinnern will.

Dass ihre Freundinnen sich ihr gegenüber ziemlich distanziert verhalten und sich Bex scheinbar komplett von ihr abwendet, erschwert ihr die Rückkehr an die Akademie zusätzlich. Als Leser kann man sowohl verstehen, warum Cammie damals ohne sie gegangen ist, als auch, dass die anderen wegen dieser Entscheidung sauer auf sie sind. Bex ist zwischendurch besonders unausstehlich, was ihre beste Freundin wirklich nicht verdient hat. Doch die Mädchen sind seit Jahren befreundet und lassen ihr Chamäleon natürlich nicht im Stich. Sie mögen verletzt und wütend sein, lieben Cam aber trotzdem so sehr, dass sie aufwendige Vorkehrungen treffen um zu verhindern, dass sie ein zweites Mal einfach verschwindet, da sie sie auf keinen Fall verlieren wollen. Ihre Beziehungen bessern sich im späteren Verlauf also zwangsläufig wieder und selbst mit Bex spricht sich Cam irgendwann aus.

Zwischen Cammie und Zach ist seit dem Sommer ebenfalls eine Kluft entstanden und sie befürchtet schon ihn gänzlich verloren zu haben, denn ihn hat sie mit ihrem Alleingang ebenfalls verletzt. Außerdem scheinen er und Bex sich nun sehr nahe zu stehen. Letzte verbindet jedoch einzig die gemeinsame Liebe zu Cam und keine zueinander, was Cammie mit der Zeit erkennt.

Es ist schön, dass die Liebesgeschichte zwischen Zach und Cammie zwar dezent bleibt, aber auch nicht völlig in den Hintergrund rückt. Sie sind sich sehr ähnlich, passen ausgesprochen gut zusammen und man spürt mittlerweile deutlich, wie viel Zach für sie empfindet. Cam ist zwar bewusst, dass sie eigentlich viel größere Probleme hat, doch sie ist nur ein Mensch und kann nicht verhindern sich trotz allem um ihre Beziehung zu ihm zu sorgen. Ihre Gefühle sind nun einmal ein Teil von ihr.

Die Handlung ist durchgängig spannend und zeichnet sich durch viele, brenzlige Situationen aus, die sehr böse hätten enden können. Zusammen mit ihren Freundinnen Bex, Liz und Macey, ihrer Tante Abby, ihrer Mutter, Zach sowie Agent Townsend geht Cammie schließlich den wenigen Spuren nach, die sich über Camerons vergangenen Sommer finden ließen und stoßen nach und nach auf weitere Hinweise, die sie letztlich zu einer wichtigen Entdeckung ihres Vaters führen. Jeder Aufenthalt außerhalb der schützenden Mauern der Schule ist dabei noch gefährlicher und bedrohlicher als zuvor, denn der Cavan Zirkel scheint Cameron nun nicht mehr lebendig zu brauchen, sodass nicht länger nur ihre Freiheit, sondern auch ihr Leben in ernster Gefahr schwebt.

Überraschend taucht eine Person aus einem früheren Band erneut auf, bei der man überhaupt nicht mit einem Wiedersehen gerechnet hätte und die im finalen sechsten Band vermutlich noch eine größere Rolle spielen wird. Es erwarten einen viele schlechte Nachrichten, zum Ende hin allerdings ebenso eine gute, auf die man schon nicht mehr zu hoffen gewagt hatte. Man erfährt endlich, was der Zirkel die ganze Zeit von Cammie wollte und was ihrem Vater damals zugestoßen ist. Auch was Cameron im Sommer widerfahren ist, wird größtenteils aufgedeckt, wenngleich nicht in allen Einzelheiten. Man wird also nicht bis zum abschließenden Band auf die Folter gespannt und erhält zumindest ein paar Antworten. Darüber hinaus sind aber noch genügend andere Fragen offen und Aufgaben zu erledigen. Am Ende gelingt es Ally Carter zudem ihre Leser mit einem völlig unerwarteten Verrat und einer sehr gelungenen Wendung noch einmal zu verblüffen.

Die vier Mädchen stehen am Ende kurz vor dem Abschluss und infolgedessen fällt es einem nicht mehr schwer sich vorzustellen, dass sie danach für echte Geheimdienste arbeiten werden. Die Erwachsenen verheimlichen ihnen zwar nach wie vor einiges und weihen sie weiterhin nicht in alle Pläne ein, vor allem was die mögliche Zerschlagung des Zirkels betrifft, begegnen ihnen jedoch immer mehr auf Augenhöhe statt sie wie Kinder zu behandeln. Inzwischen sind sie oft eine wertvolle Unterstützung und Cam hat im vergangenen Sommer vieles richtig gemacht, sich also wie eine echte Spionin verhalten, bevor sie letztendlich doch gefangen genommen wurde.

Die Mission, auf die sich die Gallagher Girls im Finale wahrscheinlich begeben werden, steht nach den jüngsten Erkenntnissen bereits fest und sie wird weder leicht noch ungefährlich sein. Im Kampf gegen den Zirkel sind sie dafür einen Schritt weiter gekommen und haben nun gute Chancen ihm ein für alle Mal das Handwerk zu legen, wenn sie ihre Karten gut ausspielen. Aber sie können nur wenigen Leuten vertrauen, weil der Zirkel überall seine Spitzel hat. Die Handlung steuert somit unweigerlich auf ein fulminantes Finale im sechsten Band zu.

FAZIT
Mit Spione lieben gefährlich hat Ally Carter einen fünften Band geschrieben, der so fesselnd ist, dass man sich schon nach den ersten Seiten kaum noch davon losreißen kann. Cammies spannende Geschichte lässt einen definitiv nicht mehr los und das Erscheinen des finalen sechsten Bandes kann man nach diesem Ende kaum erwarten!

Veröffentlicht am 21.03.2017

Manchmal sollte man sich nicht erinnern wollen

Das ist schon der fünfte Band der Gallagher Girls-Reihe und irgendwie wirds immer besser. Cammie und ihre Freundinnen sind längst aus dem Alter draußen, in dem sie fake Aufträge und Aktionen durchführen müssen. Das reale Leben hat sie längst eingeholt. Cammie hat das Gedächtnis über den Zeitraum des letzten Sommers verloren und zusammen mit ihr und ihren Freundinnen macht man sich auf die Reise zurück zu dem was passiert ist. Als Leserin wollte ich immer unbedingt wissen, was jetzt passiert ist. Es ist so frustrierend es nicht zu wissen. Cammie gings nicht anders und so wird Teil für Teil aufgedeckt. Das Schulleben kommt ein bisschen zu kurz meiner Meinung nach. Und auch die Beziehung zu Zach hätte etwas mehr Beachtung vertragen, aber das Ganze sollte ja auch nicht im Mittelpunkt stehen.

Mit diesem Teil zeigt uns Carter eine sehr düstere, traurige Seite des Spionenlebens und Cammie muss sich neuen Herausforderungen stellen, die weit über die 'normale' Ausbildung einer jungen Spionin in diesem Alter hinausgehen. Zum Glück stehen ihr viele tolle Menschen zur Seite, die sie unterstützen. Die Nebencharaktere sind wirklich auch ein Highlight in dieser Reihe. Cammie als Charakter ist in der Zeit, in der wir sie nicht begleiten konnten, sehr gewachsen.

Der Schreibstil ist unverändert in seiner Qualität und das Buch lässt sich wunderbar in einem Rutsch lesen. Einige Rätsel werden aufgedeckt, bei Spionen ist es ja nie so sicher, was jetzt echt ist und was nur ein Spiel. Ich hatte jedoch oft das Gefühl, als würde mir etwas entgehen, das nur so nebenbei erzählt wird, aber ein wichtiger Teil von Cammies Leben ist. Zum Beispiel eben die Schule oder die Besuche beim Arzt. Zeitlich konnte ich nicht immer alles genau einordnen.

Fazit

Der fünfte Band der Reihe überzeugt wieder wie seine Vorgänger. Die Charaktere wachsen an ihren Aufgaben und die Spannung zieht sich durchs ganze Buch. Für Fans der Reihe ein unbedingtes Muss! Die Vorgänger sollten bekannt sein. Ich freu mich schon aufs Finale im nächsten Teil und auf ein Wiedersehen mit allen.