Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 03.05.2024

nur bedingt eine RomCom, jedoch unterhaltsam

The happiness Blueprint von Ally Zetterberg, erschienen bei Rowohlt, hat ein ansprechendes Cover, welches zu einer RomCom gut passt. Denn als solche wird die Geschichte von Klara und Alex beworben.

Ist ...

Ist es aber wirklich eine RomCom?

Hm, jein. Es gibt viele witzige Momente zwischen den beiden und auch auf jeder Seite einzeln, denn das Buch wird aus beiden Sichten erzählt und macht das Verstehen einiger Dinge wesentlich einfacher.

Jedoch überwiegt für mich hier eindeutig nicht die Romanze, sondern eher bei Klara die Selbstfindung und das Für sich einstehen und bei Alex eben die Trauerbewältigung, als eben die angepriesenen hyggeligen Gefühle.

Versteht mich nicht falsch. Es ist tatsächlich eine interessante Geschichte, vor allem weil Klara nicht nur durch die Diabetes besonders ist und das Buch hat mich gut unterhalten. Nur war sie mir in manchen Punkten leider nicht logisch genug oder eben zu langatmig, was dann die Lesefreude etwas getrübt hat.

Ob ich Euch die Geschichte empfehlen kann?

Da sag ich mal ja.
Aber eben mit dem Hinweis, erwartet keine reine Liebesgeschichte, denn dann werdet ihr vermutlich enttäuscht sein. Ansonsten ist es wirklich gut und teils echt interessant, manchmal kopfschüttelnd über Klaras Familie und deren Benehmen und manchmal mit Alex in seiner Trauer leidend, aber so ist ja nunmal das Leben und von daher war es eine Geschichte, die es wert ist, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Gefühlvoll und romantisch

The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg ist ein gefühlvolles und romantisches Werk, das die Geschichte von Klara und Alex erzählt. Nach dem Cover und dem Klappentext bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine RomCom handelt - das ist tatsächlich nicht der Fall, auch wenn einige Passagen mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Klara und Alex erzählt. Hierbei hat mir insbesondere die kleine Veränderung des Schreibstils gefallen, die hervorragend zu den Charakteren gepasst hat: Während bei Klara lange Sätze und viele Zahlen vorkamen, war bei Alex alles sehr kurz angebunden, zwischendurch sogar fast schon abgehakt.

Die beiden Protagonisten mochte ich auch sehr. Klara hat eine ganze eigene Art, die Welt zu sehen, was später gut erklärt wird. Sie ist mir durchweg sympathisch gewesen und einfach liebenswert. Auch hat sie stark für wichtige Dinge gekämpft, was mir gefallen hat.

Alex hingegen ist nach dem Verlust seines Bruders in eine schwere Depression gefallen und versucht langsam, sich mit Hilfe von seiner Psychologin, seinen Freunden und der Arbeit wieder herauszukämpfen. Dabei habe ich mich ein bisschen in ihn verliebt; er ist wirklich ein wahnsinnig toller Protagonist. Außerdem habe ich selten eine so authentische Darstellung von Depressionen gelesen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich sehr langsam, was auch an einer Reihe von Missverständnissen liegt. Das Buch bedient also den Trope Miscomunnication, aber auf eine humorvolle und insbesondere nachvollziehbare Art und Weise. Dennoch wollte ich die Beiden irgendwann nur noch schütteln, damit sie miteinander reden und die Missverständnisse aus der Welt schaffen.

Obwohl das Buch einige schwere Themen bearbeitet wie den Verlust eines nahestehenden Menschens, die Krebserkrankung eines Familienmitglieds und psychische Erkrankungen, ist es doch leicht und locker. Ich bin förmlich durch das Buch geflogen und insbesondere die synchronisierten Kalender der Beiden haben für viel Unterhaltung gesorgt.

Am Ende konnte ich nur noch dümmlich grinsen. Und das sind doch die schönsten Bücher, oder?

Ich kann das Buch rundum für unterhaltsame Lesestunden empfehlen, aber auch für diejenigen, die sich für das Spektrum von psychischen Erkrankungen interessieren. Die Kombination von allem ist der Autorin einfach wunderbar gelungen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Schwedenbombe

Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen. Der Schreibstil ist wirklich hervorzuheben, er ist locker und leicht, super flüssig, man fliegt regelrecht durch die Seiten. Ich konnte mir die Situationen bildhaft vorstellen, war stets mitten im Geschehen und mir gefiel die eine oder andere Situationskomik, die das Geschehen nicht nur auflockerte, sondern mir auch ein Grinsen ins Gesicht zauberte.

Ich mochte die beiden Protagonisten, Klara und Alex, sehr gerne. Sie sind beide sehr verschieden, aber für sich absolut liebenswert und sympathisch. ich fand es gut, dass das Buch abwechselnd von beiden erzählt wird.

Es werden einige ernste Themen angesprochen, jedoch nicht zu verbittert, sodass die allgemeine Atmosphäre angenehm bleibt und das Weiterlesen Spaß macht. Gleichzeitig werden diese Themen aber auch nicht verharmlost oder ins Lächerliche gezogen. Es hätte hie und da mehr in die Tiefe gehen können, ist aber in diesem Maße absolut in Ordnung und tut der Geschichte keinen Abbruch.

Was der Geschichte aber einen Abbruch tut, ist das - für mich - in die Länge gezogene Hin und Her zwischen Klara und Alex. Es ist überhaupt nichts realitätsnah und hat mich dann doch irgendwann ziemlich genervt und gestört (vor allem weil es so schnell hätte geklärt werden können). Außerdem fand ich das Ende zu gewollt dramatisch und zu gewollt happy endig. Das fand ich sehr schade, da mir das Buch ansonsten echt richtig gut gefallen hat.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne, da ich das Buch sehr gerne gelesen habe, ich wirklich durch die Seiten geflogen wird, mich amüsiert habe und einfach schöne Stunden hatte.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Eine lockere Liebesgeschichte zweier besonderer Menschen. Ein kluges Buch.

The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg

Ein amüsantes, kluges, lockeres Buch in dem wir viel über das Innenleben zweier Menschen erfahren, die in ihrem Empfinden und Verhalten nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen.

Die 26-jährige Schwedin Klara lebt in London, ist eine neurodivergente Chaotin und Diabetikerin und muß nun ohne Fachkenntnisse dafür sorgen, daß die kleine Baufirma ihres Vaters Peter, während seiner Krebsbehandlung, nicht den Bach runtergeht.

Währenddessen versucht der 29-jährige gutaussehende Schwede Alex den Unfalltod seines Bruders zu verarbeiten, an dem er sich mitschuldig fühlt.

Um aus seiner Depression zu kommen, bewirbt sich Alex in Peters Firma um die Stelle als Tischler und Klara stellt ihn ein, ohne zu ahnen, daß der Ring an seinem Finger nicht sein Ehering ist, sondern der seines verstorbenen Bruders.

Schon bei der ersten Begegnung funkt es zwischen den beiden Sonderlingen, doch Klara geht auf Abstand, da sie meint er sei verheiratet. Und Alex deutet ihre Zurückhaltung als Desinteresse.

So sind sie wie zwei gleichpolige Magnete die durch den Ehering wie durch eine unsichtbare Kraft auf Abstand gehalten werden und finden erst sehr spät im Roman zueinander, als sich das Missverständnis aufklärt.

Dann sind da noch Klaras Mutter und ihre Schwester Saga, mit denen der familiäre Austausch primär über Zoom-Konferenzen stattfindet.

Moderne Medien nehmen in diesem Roman eine Schlüsselrolle ein. Es wird beispielhaft gezeigt wie auch die Mitglieder einer weitverstreuten Familie durch Internet und Smart Phone in Kontakt bleiben können. Zudem googelt Klara quasi alles und der Austausch mit Alex findet vornehmlich über einen gemeinsamen digitalen Terminkalender statt.

Ally Zetterberg hat einen wundervoll lockeren Schreibstil, natürlich und sehr humorvoll, ohne flapsig oder beliebig zu werden und sie versteht es dennoch die Ernsthaftigkeit der Probleme aller Beteiligten zu thematisieren.

In sich abwechselnden Kapiteln beschreiben Alex und Klara die Entwicklung jeweils aus ihrer Sicht. Auch das macht das Buch interessant und amüsant.

Als Leser ist man sofort drin in der Geschichte, die Charaktere tauchen binnen kürzester Zeit lebensecht auf. Dies erreicht die Autorin mit dem Stilmittel, das am besten dafür geeignet ist, sie läßt ihre Figuren sprechen. Und wenn die Protagonisten etwas sagen, dann genau so, wie es ihrem Charakter entspricht.

Das Buch ist voller kluger Erkenntnisse, die locker und wie nebenbei rübergebracht werden.

Ich habe die fast 400 Seiten in einem Rutsch durchgelesen und auch das mir persönlich etwas zu schmonzettige Happy End, hat das Leseerlebnis nicht geschmälert.

Es gibt Buchtitel, die lassen sich kaum übersetzen ohne zu verlieren, doch was hätte eigentlich gegen „Blaupause für‘s Glück“ gesprochen ?

Die Covergestaltung hat mir nicht besonders gefallen und bringt den Character des Buches, in meinen Augen, nicht gut rüber. Da reißt es dann auch nicht der poolblaue Farbschnitt raus. Auf den Untertitel Liebe und andere Baustellen hätte man ruhig verzichten können.

Ich würde sagen, das Buch ist für alle von 16 bis 116 Jahre ein Gewinn.
Dieses unterhaltsame, humorvolle, ehrliche und kluge Buch erhält von mir 4 Sterne.
Ich hätte gerne alle 5 Sterne vergeben, da mir das Buch in Bezug auf Neurodivergenz die Augen geöffnet hat. Doch der Fünfte Stern geht leider für die, zwar sehr amüsante, doch letztendlich doch zu kritisierende (weiblich-)chauvinistische Tendenz des Buches drauf.

Ally Zetterberg, „The Happiness Blueprint – Liebe und andere Baustellen“ ist 2024 erschienen bei rohwolt Polaris und
kostet 16,-

Veröffentlicht am 29.04.2024

Hat mir gut gefallen, aber etwas zu viele Klischees

In 'The Happiness Blueprint' geht es um Klara, die nach Schweden fliegt, um ihren an Krebs erkrankten Vater zu unterstützen und seinen Handwerker-Betrieb zu übernehmen.
Dabei trifft sie auf Alex, dessen ...

Dabei trifft sie auf Alex, dessen Bruder erst vor kurzem gestorben, und dessen Ehering er trägt, um sich an ihn zu erinnern...
Doch Klara denkt natürlich, dass Alex selbst verheiratet ist.

Die Handlung versprach, humorvoll und lustig zu werden, und das war sie teilweise auch. Es gab viele Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben.
Doch das war nicht das Einzige, dass das Buch zu bieten hat. Es wurden auch Themen wie zum Beispiel Depressionen und Diabetes angesprochen und sehr gut in den Textzusammenhang eingebunden, ohne allzu belehrend zu wirken.

Sowohl Alex als auch Klara mochte ich von Anfang an. Mir hat sehr gefallen, wie die Autorin durch unterschiedliche Arten zu schreiben hervorgehoben hat, aus welcher Sicht man gerade liest.
Klara hat im Laufe des Buches eine schöne Charakterentwicklung hingelegt und ein größeres Selbstbewusstsein entwickelt, und das war sehr schön mitzulesen.

Auch die Personenkonstellationen haben dafür gesorgt, dass das Buch nicht langweilig wurde, und es war vor allem interessant, Klaras Familienverhältnisse zu entschlüsseln.
Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass Klaras Freundinnen mehr einbezogen werden, und wir etwas mehr Szenen mit ihnen haben.

Auch hat mich irgendwann die Misscommunication (wegen dem Ring) zwischen Alex und Klara genervt - man hätte da schon darüber reden können.
Außerdem war das Buch für meinen Geschmack etwas zu klischeegeladen, vor allem gegen Ende hin.

Trotzdem kann ich den Roman weiterempfehlen, vor allem denjenigen, die Lust auf eine gute Mischung von schweren Themen und Humor haben.