Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wer eine Liebesgeschichte erwartet, wird eher enttäuscht

Klara lebt in London ein eher eintöniges Leben. Sie beantwortet online Kundenanfragen und hat genau eine Freundin. Als jedoch ihr Vater an Krebs erkrankt, ist Klara gezwungen zurück in ihre Heimat Schweden zu fliegen, um sich um die Baufirma ihres Vaters zu kümmern. Doch leider hat Klara weder vom Fliesenlegen eine Ahnung, noch davon wie man einen Terminplan und drei Mitarbeiter organisiert. Ihr neuer Kollege Alex hingegen scheint hervorragend im Organisieren zu sein und sieht dabei auch noch unglaublich gut aus…

Ich habe mich mit der Geschichte um Klara und Alex wirklich schwergetan. Zunächst möchte ich jedoch über die Aspekte der Geschichte reden, die positiv hervorzuheben sind. Ich mochte den humoristischen Schreibstil und die Momente, die mich zum Schmunzeln bringen konnten. Klaras Angewohnheit alles zu Googlen und auf gerade und ungerade Zahlen zu achten, machten sie äußerst liebenswert. Ich mag Charaktere, die besonders sind, sodass ich es wirklich toll fand, dass Klara neurodivergent ist und das dies auch ein wichtiges Thema im Buch ist. Auch Alex als Charakter hat mir gut gefallen. Er ist trotz des Schicksalsschlages, den er erleiden musste, ein sympathischer und zuvorkommender Mensch. Ich mochte es wie rücksichtsvoll und fürsorglich er mit Klara und ihren Eigenarten umgegangen ist.

Nun jedoch zu den Dingen, die mir nicht gefallen haben. Und hier für alle eine SPOILERWARNUNG, denn ich muss einige Begebenheiten genauer ausführen, um aufzuzeigen was mich an der Geschichte gestört hat. Wer zunächst eine klassische Liebesgeschichte erwartet, der wird hier eher enttäuscht sein. Klara und Alex haben einige persönliche Probleme, die mehr im Fokus der Geschichte stehen als die Entwicklung ihrer Beziehung insbesondere Alex Depression und der Unfall seines Bruders. Tatsächlich dauert es sehr lange bis die Beiden sich überhaupt begegnen. Bei ihrer ersten Begegnung, die alles andere als perfekt verläuft, verlieben sich die Beiden beinahe sofort ineinander, wobei Alex seine Depression nach der Begegnung mit Klara in nur wenigen Tagen zu überwinden scheint (So etwas funktioniert in der Realität leider nur selten). Die weitere Handlung ist geprägt von Missverständnissen, die durch ein einfaches Gespräch schnell hätten geklärt werden können. Diese Aspekte der Geschichte haben mich gestört, sind aber nicht der Hauptgrund dafür, dass ich die Geschichte letztlich nicht mochte. Was ich überhaupt nicht leiden kann, sind Geschichten, die voll von unrealistischen Zufällen sind. Und hier nochmal eine SPOILERWARNUNG. Das Auffinden der Zeugin, die Tatsache, dass Dan Klara engagiert ohne zu wissen wer sie ist oder am unglaubwürdigsten, dass Alex bis zur Verhandlung nicht wusste, wer der Fahrer des Lieferwagens ist! Ich hab beim Lesen wirklich häufig die Augen verdrehen müssen, bei so vielen unglaubwürdigen Begebenheiten. Malmö ist meines Wissens eine Großstadt und kein Dorf mit 100 Einwohnern. Ich mag Geschichten nicht, die konstruiert wirken und dies ist hier eindeutig der Fall gewesen.

Alles in allem haben wir hier liebenswerte, etwas schrullige Charaktere, die jedoch der unglaubwürdigen Aneinanderreihung von „Zufällen“ zum Opfer fallen. Deshalb kann ich der Geschichte leider nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ich wollte dieses Buch so gerne mögen

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Die leicht autistische Diabetikerin Clara fällt aus allen Wolken, als nach der Scheidung ihrer Eltern, ihr Vater an Krebs erkrankt, und sie gezwungen ist umzuziehen. Von London zurück nach Schweden. Auf unbestimmte Zeit. One-Way Ticket. Um den Handwerksbetrieb ihres Vaters am laufen zu halten. Ehe Clara sich versieht, wird sie nichtnur von der Vergangenheit eingeholt, sondern hat auch die Hälfte ihrer Mitarbeiter verloren. Da kommt der jobsuchende Alex gerade richtig. Dieser trägt nach dem Verlust seines Bruders jedoch seine ganz eigenen Laster mit sich...

Das Cover, der Buchschnitt und die allgmeine Gestaltung ist super ansprechend und waren für mich, gerade in ihrer Einfachheit, tolle Eyecatcher.

Den Schreibstil habe ich als sehr zäh und eher störend empfunden. Zeitweise gab es Ausschweifungen über 5,6 Seiten, die ohne Kontext einfach nur vom Thema abglenkt haben. Am Ende des Gedankenganges hatte ich teilweise keine Ahnung mehr, worum es zu Beginn ging. Auch waren sowohl Clara als auch Alex durch dauerhaftes Selbstmitleid und null Chemie zwischen allen geglänzt.

Bis es ansatzweise los ging und die Beiden sich begegnen, dauert es so and die 150 Seiten. Die Krankheiten, körperlich wie seelisch, hätten so ein interessantes Thema sein können. Es ehrlich gesagt sogar einer der Gründe, aus denen ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Stattdessen wurde dadurch der letzten Lesefluss raus genommen.

Die Stimme der Hörbuchsprecherin war zwar sehr angenehm zum hören, alles in allem wurde dadurch aber auch nicht mehr wirklich was rausgerissen, eher monoton.

Ich wollte dieses Buch so gerne mögen, aber es war gleichzeitig viel zu viel und mir persönlich trozdem nicht genug. Im voraus habe ich mich total darauf gefreut, musste letzten Endes aber nur darum kämpfen, weiterzulesen. Mitnhat einfach der Spaß daran gefehlt, geschweige denn, die Spannung. Aber gut, vielleicht, sollte es nicht sein. Zumindest nicht für meinen Geschmack.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Habe mehr erwartet, schade...

Bei dieser Rezension muss ich sagen ist es mir äußerst schwer gefallen, sie zu schreiben.

Die beiden Protagonisten Alex und Klara treffen erst nach mehr als 1/3 des Buches aufeinander. Vorher erhält man ein Maß an Vorgeschichte, was ich einfach nur als „zu viel“ empfunden habe. Wenig Dynamik, sondern im Grunde viel mit Rückblenden ins Damals.

Gefallen hat mir, dass Themen wie Diabetes und Autismus einen Platz in diesem Buch hatten, doch die Umsetzung von dem Rest der Story hat mich beinahe das Buch abbrechen lassen.

Das Cover hatte mich direkt angesprochen und ebenso der Klappentext. Ich habe etwas Rom-Com erwartet und stattdessen habe ich etwas bekommen, womit ich wirklich nichts anfangen konnte. Die Chemie zwischen Alex und Klara habe ich nicht gefühlt und es hat ja auch schon ewig gedauert, bis sie sich überhaupt begegnet sind. Dann ist das ganze noch überschattet von einem riesen Drama und slow burn ist hier wirklich slow burn, denn das kein Spice vorhanden ist okay, aber es fehlte sogar ein Kuss oder ich habe ihn überlesen….

Die Idee mit den Smartphone Kalendern fand ich wirklich amüsant, doch muss ich ehrlicherweise sagen, dass mich dieses Buch wirklich kein bisschen abgeholt hat und ich es schade fand, weil ich mir einfach mehr erhofft habe. 📚❤️

Veröffentlicht am 03.07.2024

Leider mehr erwartet, ich musste es abbrechen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mir hat der Klappentext sehr gut gefallen und die Leseprobe fand ich vielversprechend.

Cover:
Das Cover ist wirklich wunderschön. Man ahnt bereits um welche ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover ist wirklich wunderschön. Man ahnt bereits um welche Art Buch es sich handelt und die Farbgebung ist gelungen.

Klara ist gezwungen, aufgrund der Krebserkrankung ihres Vaters temporär nach Schweden zurückzugehen, um ihn zu unterstützen. Sie soll dort die Fliesenfirma leiten, was gar nicht so leicht ist. Ihr neuer Kollege Alex hilft ihr, die Terminplanung zu schaukeln und langsam kommen sich die beiden näher und an private Informationen des jeweils anderen.

Handlung und Thematik:
Die Handlung an sich ist sehr vielversprechend und auch die Thematik um den Tod von Alex Bruder und die leicht autistischen Züge von Klara. Allerdings konnte sie mich nicht genug fesseln um das Buch ganz durchzulesen. Slow-Burn-Romance in Reinstform… Ich musste das Buch leider abbrechen.

Charaktere:
Leider führten die Charaktere dazu, dass ich das Buch nicht weitergelesen habe. Ich wurde einfach nicht warm mit den Charakteren. Bei Klara gefällt mir der Name irgendwie schon nicht, er passt nicht zu ihr. Sie ist sehr introvertiert und mag gefühlt so gut wie gar nichts. Alex ist ein Mamasöhnchen ohne Mama, der wahnsinnig viele psychische Probleme seit dem Verlust seines Bruders hat. Die Beziehung zwischen ihnen wächst kaum. Beide haben für mich nichts Interessantes, wofür es lohnt weiterzulesen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich unbedingt möchte, dass beide zusammenkommen. Mir fehlte einfach etwas.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Ally Zetterberg konnte mich nicht überzeugen. Das Buch hat eine Art versuchten Humor mit dem ich nicht warm werde. Irgendwie fehlt mir die Wärme und die Detailliebe, vor allem auch bei den Charakteren. Die Handlung wirkt irgendwie stockend. Alles erinnerte mich an das Buch Zeilenflüstern und da ich da eher enttäuscht war, habe ich dieses Buch jetzt abgebrochen. Das Leben ist zu kurz um sich durch Bücher zu quälen. Super schade, da mich generell die Themen und auch Schweden interessiert hätten.

Persönliche Gesamtbewertung:
Leider abgebrochen, keine Empfehlung von mir… Farblose Charaktere, fehlende Detailtiefe und Liebe, versuchter Humor der nicht ankommt und eine Handlung die gefühlt eher rückwärts als vorwärts geht.