Cover-Bild Stealing Infinity
Band 1 der Reihe "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Alyson Noël

Stealing Infinity

Mitreißender Romantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorin mit geheimnisvollem Dark-Academia-Setting
Michelle Landau (Übersetzer)

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Veröffentlicht am 16.04.2023

Geheimnisvoll und spannend

Das Cover ist absolut gelungen und zusammen mit dem Farbschnitt ist es ein echter Eyecatcher! Dies ist mein erstes Buch dieser Autorin, auf die ich durch den interessanten Klappentext aufmerksam wurde.
Die ...

Die Story handelt von der Außenseiterin Natasha, deren Familienleben nur mittelprächtig ist, seit ihr Vater sie und ihre Mutter verlassen hat. Doch als sie an der Grey Wolf Akademie ihren Namen auf einen Grabstein liest, eröffnet sich ihr eine neue Welt. Mir haben die verschiedenen, teils undurchsichtigen Protagonisten, die Intrigen sowie so manche geheimnisvolle Ereignisse gut gefallen. Wer ist Freund? Wer ist Feind? Keine leicht zu beantwortende Frage.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Das lag auch am Erzählstil der Autorin, die es geschafft hat, mich von Anfang an mit ihrem locker-leichten und packenden Schreibstil zu fesseln. Anfangs wirkte Natasha etwa naiv, doch diese Story punktet mit der Charakterentwicklung von Natashas Figur im Laufe der Geschichte. Doch nicht nur Natasha ist ein interessanter Charakter, es gibt weitere Protagonisten, die sehr interessant und ideenreich von der Autorin geschaffen wurde.
Überhaupt hat die Autorin ein Händchen dafür mit den Emotionen, mit Sympathie und Antipathie zu spielen. Sie schafft es Misstrauen zu schüren, an anderer Stelle geht es eher romantisch zu, aber gerade diese Abwechslung schafft ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Ich fand das Buch sehr spannend und durch das Verhalten der verschiedenen Protagonisten sowie den Geheimnissen, die es an der Grey Wolf Academy gibt, bleibt der Spannungsbogen insbesondere nach der Hälfte der Lektüre recht hoch.

Fazit:
Wer sich gerne auf geheimnisvolle Vorgänge an einer High School sowie auf eine YA Romantasy einlässt, der ist hier genau richtig. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Zeitreisen mal ganz anders :)

Stealing Infinity hat mich in seinen Bann gezogen. Von der ersten Sekunde an, war ich gespannt auf die Welt, die sich mir offenbart hat. In der nicht nur die Charaktere, sondern auch die Leser dem Zauber der Akademie verfallen. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen und ich konnte sofort eine Bindung zu der Protagonistin aufbauen, die nebenbei bemerkt vollkommen mutig und willensstark ist. Sogar die Nebenfiguren haben mir gefallen, wobei man nie weiß, wer Freund und wer Feind ist. Man weiß nur das Elodie echt eine B*tch ist. Die Welt, die sich mit beim Lesen offenbart hat, war voller magischer und ästhetischer Momente. Das gesamte Buch zeigt, wie wichtig Kunst ist und was sie bedeutet. Jedes Zitat, jedes Musikstück und Kunstwerk wird hier zur Geltung gebracht und setzt der Geschichte somit das i-Tüpfelchen auf. Ich muss sagen mir hat es sehr gut gefallen wie schön und detailliert alles beschrieben und interpretiert wurde. Die Geschichte hat einen bemerkenswerten Eindruck bei mir hinterlassen, da sie trotz der funkelnden Fassade sehr düster und direkt erzählt wurde. Man spürt hintergründig die Gefahr, der Geschichte, was die Spannung nur noch mehr steigt. Noch etwas, was der Geschichte Spannung verleiht, ist die Lovestory zwischen Braxton und Tasha. Die sehr schnell und leidenschaftlich gestaltet wurde. Dass die Beiden dabei auf zwei unterschiedliche Seiten stehen, macht die Geschichte noch viel interessanter. Außerdem wurde das Thema durch die Zeit zu reisen, sehr schön und neuartige beschrieben. Zeitreisen mal ganz anders. Ich finde es klasse, denn die Geschichte ist so mysteriöse und undurchschaubar, dass man nie das Gefühl hatte, das es um Zeitreisen geht. Das Einzige, das mich an der Geschichte wurmt, sind die ganzen Geheimnisse. Alle haben welche, verfolgen unterschiedliche Pläne, stehen auf ihrer eigenen Seite und niemand spricht Klartext. Das kann ganz schön nervend sein, denn jedes Mal, wenn man eine Information bekommt, wird noch etwas anderes angedeutet und wir erfahren nie wirklich alles. Weshalb es auch viele offene Fragen gibt, die ich noch lösen muss. Das ist natürlich überaus interessant, aber auch anstrengend. Das Ende war entspannt würde ich sagen. Denn Tasha hat ihren ersten Soloauftrag erfolgreich abgeschlossen und sich merklich verändert. Jedoch wurde nicht angeteasert was noch kommen mag, abgesehen von der Suche nach den restlichen Stücken. Die Geschichte bekommt von mir 4,5 Herzen und eine klare Weiterempfehlung, denn sie ist so gut durchdacht und faszinierend erzählt worden, dass man sie einfach lieben muss.
Die Story ist alt wie neu zugleich. Ein Mädchen wird an eine private mysteriöse
Akademie gebracht, wo sie in die Regeln und Gesetze des Zeitreisen eingeführt wird. Doch in Gegensatz zu den anderen Springern, hat das Mädchen eine Gabe, welche die Zeitline offenbart. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch wichtig, denn sie soll Teile einer uralten Maschine finden und diese zusammenführen. Doch wird sie diese schwierige Aufgabe meistern?
Natascha ist ein Mädchen mit einer besonderen Begabung. Sie kann die Vergangenheit in Fragmenten sehen und ihre Geheimnisse dadurch ergründen. Diese Gabe hat sie von ihrem Vater geerbt und wurde kurze Zeit auch von ihm trainiert, bevor er verschwand. Durch sein verschwinden zerfiel alles um sie herum. Ihre Mutter, ihre Freude und ihre Motivation zu Leben. Sie ist an sich zurückhaltend, wütend, abweisend, sarkastisch, draufgängerisch und doch kann sie freundlich sein. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie lernt ihre Begabung zu verstehen und endlich wieder motiviert ist. Sie lernt viel neues und findet Freunde, doch zugleich ist sie auch der ständigen Gefahr ausgesetzt und muss sich beweisen. Ich finde sie sehr sympathisch, wenn auch etwas verwirrend, denn sie lässt sich viel zu sehr von anderen umher schubsen, was hoffentlich im zweiten Teil aufhört.
Braxton gehört zu der Akademie und rekrutiert für diese Menschen, die ausgebildet werden sollen. Er ist schon sehr lange dort und hat die Hoffnung fast aufgegeben, weshalb alles an ihm leicht düster wirkt. Er liebt Kunst und steht zu seiner Berufung. Er ist überwältigend. Vom Charakter her ruhig, selbstbewusst, lustig, strukturiert und sympathisch. Doch man weiß nie, wo man bei ihm steht und was sein Plan ist. Seine Art ist super fesselnd und doch verwirrend, denn er steckt voller Geheimnisse. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er Gefühle für Tasha zulässt und sich ihr gegenüber etwas öffnet. Ich finde ihn ganz cool und bin gespannt auf seine weitere Entwicklung.
Zusammen sind die beiden sehr spannend. Denn sie sind auf derselben Wellenlänge und das von der ersten Sekunde an. Man spürt, wie tief die Anziehung der beiden ist, denn sie sind wie Magneten, die sich anziehen und zugleich auch abstoßen. Ihre Beziehung ist sehr faszinierend und vielschichtig, weil sie sehr schnell an Fahrt aufnimmt.
Das Ende war sehr ereignisreich. Erst muss Natascha ihren ersten Solosprung meistern und dabei nicht nur die Sonne stehlen, sondern auch noch jemanden in eine andere Zeit entführen. Als wäre das nicht genug stellt sich heraus, dass eine ihrer Freunde verloren gegangen ist und dafür jemand neues in die Akademie gekommen ist. Jemand aus ihrer Vergangenheit. Das war sehr spannend und zugleich gut durchdacht, weil viele Fragen aufgeworfen wurde, die ich im nächsten Band beantworten möchte. Weshalb ich jetzt schon total gespannt auf Teil zwei sind. Ich mag dieses Buch sehr, weil es sich von anderen Zeitreise Romane abhebt. Die Geschichte bekommt von mir 4,5 Herzen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Interessanter Teenie-Fantasy

Das Buch ist ein sehr reizender Auftakt einer neuen Teenie Fantasie Serie. Scheinbarer Außenseiter und Underdog wird zum Held und Retter. Zuerst muss aber Natasha Clarke ihr altes Leben zurücklassen, (unter uns gesagt: war eh nicht viel zum Zurücklassen, außer ihrem Kameraden Mason.) Sie fängt an einer neuen Schule an, irgendwo auf einer Insel, wird luxuriös ausgestattet, findet neue Freunde. Nur stellt sich die Frage, wem sie da vertrauen kann. Ihrer ehemaligen Klassenfreundin jedenfalls nicht, die hat ihr ja alles eingebrockt und an die neue Schule gebracht.
Faszinierend fand ich die Zeitreisen, die nun Natasha unternehmen kann und wird. In Versailles zu Zeiten des Sonnenkönigs ist bestimmt ein verlockendes Ziel, oder eine Begegnung mit Shakespeare. Alison Noel vergisst aber auch nicht, Eigenheiten jener Zeiten hervorzuheben. Am Hofe von Versailles war Baden verpönt. Schlechter Geruch wurde mit literweise Parfüm überlagert, die Fächer der Höflinge waren nicht nur Modeaccessoire sondern handfeste Notwendigkeit, wollte man nicht ersticken.Und dieser anrüchige zustand wird von der Autorin betont.
Die Handlung des Romans ist so typisch und für die Teenies gedacht: erste große Liebe, nächste neue Liebe am Horizont, falsche beste Freundin Elodie, die den Tod oder in der Vergangenheit zurücklassen der Heldin gerne in Kauf nehmen würde, Modehighlights, geheimnisvolle Treffen, merkwürdige Aufnahmerituale und dergleichen mehr. Und über allem thront ein geheimnisvoller Mentor, der nach Gutdünken Geschenke und unglaublich wertvolle Kunstschätze verteilt. Alles sehr mysteriös, so dass weder Natasha, noch wir, die Leserinnen so richtig zur Ruhe kommen können.
Stilistisch gibt es natürlich die typischen Entgleisungen, markantes Kinn, wohlgeformte Lippen, (alles unter einer königsblauen Maske im Dunkeln gut erkennbar), breite Schultern, das ganze Programm. Schade eigentlich, das Buch wäre auch ohne diesen Firlefanz gut klar gekommen.
Das Kapitel der Numerologie hat mich persönlich nicht sonderlich interessiert. War nie eine Anhängerin der Kabbala, ich glaube nicht an diese Zusammenhänge. Zahlen, willkürlich addiert und multipliziert bestimmen nicht mein Leben, danke.
Das wunderschöne Schmuckstück auf dem Cover erinnert an eine Monstranz oder Reliquienschrein. Das Schwert sieht sehr geheimnisvoll aus. Ebenso die drei Zahnräder am Rand im Hintergrund, wie Teil eines Uhrwerks.
Ich bin auf die Zeitreisen im Folgebuch gespannt.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Sehr fesselnd!

Um es klarzustellen: das hier ist kein Dark Academia, auch wenn es so vermarktet wird. Wichtige Stichworte, die im Klappentext fehlen, sind "Zeitreisen" und "Kunstraub". Damit wäre die falsche Erwartungshaltung beseitigt.

Stealing Infinity ist spannend und mystisch, verwirrend und rätselhaft, auch ein klein wenig abgedreht. Die Protagonistin Nat wird in eine faszinierende Welt hineingezogen. Sie reagiert in vielen Situationen ganz anders, als ich es getan hätte und meiner Meinung nicht angemessen.

Die Kapitel waren mir eindeutig zu kurz. Auf 2-5 Seiten entsteht kein Lesefluss... Außerdem wirkte mir alles zu distanziert, es gab wenig detailreiche Beschreibungen und ich hatte keine Ahnung, wie alles aussieht. Ich hätte mir mehr Gefühle und Eindrücke gewünscht, dann wäre es nicht so gerafft. Auch Unterrichtstunden und Mitschüler*innen kommen so gut wie gar nicht vor, sondern werden nur am Rande erwähnt... Die Akademie wirkt ziemlich leblos und farblos.

Die Nebencharaktere haben es mir angetan! Ich finde Kilian, Elodie und Song sehr interessant! Nur mit Braxton kann ich mich nicht anfreunden und die Love Story hat mir gar nicht gefallen (die beiden kennen sich erst 3 Tage!!!). Er wirkt mir zu aalglatt...

Den Plottwist habe ich schon 100 Seiten vorher kommen sehen und er war sehr klischeehaft. Der Schreibstil konnte es für mich aber wieder rausreißen, es gab viele schöne, zum Nachdenken anregende Zitate.

Irgendwas hat mich aber an dem Buch gefesselt und es hat mir trotz aller Kritikpunkte sehr gut gefallen. Ich kann gar nicht sagen warum und werde es nochmal rereaden um es genauer sagen zu können.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne und möchte unbedingt Teil 2 lesen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Für alle Rubinrot Fans!

Eine große Empfehlung für alle Rubinrot Fans! Ich habe das Lesen so sehr genossen und absolut geliebt! Ich bin so gespannt wie es in den nächsten Bänden weitergeht. Das ganze Zeitreisen Thema etc. war einfach nur großartig umgesetzt.