Cover-Bild Tofu
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Amelia Wasiliev

Tofu

Die gesunde Proteinquelle. Über 65 herzhafte und süße Rezepte

Tofu-Rezepte – so lecker wie nie!
Ob eingerollt in herzhafte Sommerrollen oder sogar im Käsekuchen – Tofu ist ein echter Alleskönner. In über 65 gesunden Rezepten zeigt sich der Soja-Star jetzt in seiner Bestform: Als perfekte Proteinquelle für Gesundheitsbewusste, optimale Zutat für Vegetarier und Veganer und garantiert alles andere als langweilig. Die große Rezeptvielfalt der angesagten Trendgerichte gibt`s zum kleinen Preis im praktischen, übersichtlich aufgemachten Bestsellerformat.

Tofu mal anders: Rezepte fürs vegetarische und vegane Kochen.
Die ursprünglich asiatische Zutat aus Sojabohnen ist ein absolutes Allroundtalent, in der fleischlosen Küche vielseitig einsetzbar und außerdem ein richtiges Geschmackswunder! Denn durch seine weiche Konsistenz nimmt Tofu Gewürze und Marinaden sehr gut auf. Jeder, der sich gesund ernähren möchte, schätzt ihn, weil er satt macht, gleichzeitig aber kalorien- und fettarm ist. Für Vegetarier und Veganer ist Tofu als Fleischersatz die ideale Protein-, Eisen- und Kalziumquelle. Dieses praktische Kochbuch verrät Ihnen Tipps und Tricks zur Zubereitung der verschiedenen Tofusorten – von Naturtofu über Seidentofu bis hin zu Tofustangen. Im Handumdrehen zaubern Sie daraus immer wieder neue, moderne Gerichte für den Alltag. Ob gebraten, püriert, mariniert oder frittiert, im Smoothie, in Pancakes, als Bratling, Pommes oder im Chili – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Buch-Highlights auf einen Blick:
• Über 65 vielfältige Tofu-Rezepte von herzhaft bis süß – auch vegetarisch und vegan.
• Übersichtliche Warenkunde.
• Infos zum Gesundheitsplus.
• Visuell einzigartig dargestellt – typisch für die DK Bestsellerreihe.
• Cooles Cover.

Mit über 65 kreativen Tofu-Rezepten kochen Sie sich gesund durch den Tag!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Tofu – ob süß oder herzhaft – immer mit Geschmack

Das Buch ist übersichtlich gegliedert in die Bereiche Frühstück, Snacks & Beilagen, Hauptgerichte und Süßes und bietet darin unterschiedlich viele, aber abwechslungsreiche Rezepte auf jeweils einer Doppelseite. Die Fotos der Zutaten sind sehr hilfreich für alle, die noch nicht so viel Kocherfahrung haben. Auch die Bilder der Endprodukte sind sehr ansehnlich und machen Lust auf‘s Ausprobieren. Die Zubereitungsanleitungen sind in jeweils einem kleinen Textblock mit knapper, verständlicher Erläuterung gehalten. Das Nachkochen der Rezepte hat bei allen Gerichten gut funktioniert und war nicht allzu aufwändig. Man sollte allerdings auf jeden Fall auf die Mengenangaben achten, denn ein Großteil der Rezepte ist nur für 1 oder 2 Personen ausgelegt (ein Pluspunkt für Singlehaushalte). Hier und da hätten manche Sachen noch etwas gewürzter sein können, aber insgesamt war alles lecker. Interessant, wenn auch nicht entscheidend, war die Erwähnung der positiven Effekte des Gerichts auf die Gesundheit.
Trotz des überwiegend sehr guten Eindrucks, hat das Buch für mich allerdings auch kleine Mankos. Auch wenn es nicht nur für Vegetarier/Veganer sein soll, wäre eine symbolische Kennzeichnung für solche Rezepte sehr praktisch. Denn wer noch nicht so viel Erfahrung mit allen asiatischen Produkten hat, der entdeckt vielleicht erst beim Einkaufen, dass z.B. bestimmte Saucen Fischanteil haben und muss spontan umplanen oder blamiert sich vor seinen veganen Gästen. Mein zweiter Kritikpunkt – die Bindung. Das Format ist zwar handlich und die Qualität super, aber genau das ist das Problem, denn egal wo man das Buch aufschlägt, es bleibt nicht von allein offen, was beim Kochen echt nervig sein kann. Auch wenn das Aussehen nach einiger Zeit leidet, ich bevorzuge bei Kochbüchern weniger stabile Bindungsformen, sodass ich nicht immer etwas zum Offenhalten hineinstellen muss und Rezepte besser einsehbar sind.
Außerdem wären für den Anfänger Tipps gut gewesen, wo man bestimmte Produkte oder Tofu-Arten zu kaufen kriegt, denn eine Vielzahl sucht man im normalen Discounter vergeblich. Sollte eigentlich klar sein, aber ich erlebe täglich Leute mit abstrusen Einkaufslisten im Supermarkt, die eben keine Ahnung davon haben.

~ <3 ~ Fazit des Buches ~ <3 ~
Dieses Tofu-Kochbuch bietet abwechslungsreiche und gesunde Rezepte auch für das alltägliche Kochen. Die Anleitungen sind gut verständlich und dürften dank der bildlichen Unterstützung von Zutaten/Endprodukt auch für Einsteiger kein Problem darstellen. Wer also gerne mal mehr Vielfalt in seine Küche bringen oder einen Tofu-Muffel überzeigen will, ist mit dem Buch gut beraten.
Es gibt zwar kleine Verbesserungsmöglichkeiten, aber insgesamt ist es wieder einmal sehr zufriedenstellendes Kochbuch aus dem Hause DK.

4 von 5 Sternen