Cover-Bild GEMINAE
Band 1 der Reihe "GEMINAE"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.06.2024
Amelie Albrecht

GEMINAE

Nicht alles ist gut
Amelie Albrecht (Herausgeber)

Wem kannst du vertrauen, wenn die ganze Welt dich jagt?

Zoran glaubt, seine Rebellengruppe ganz gut im Griff zu haben. Gemeinsam stellen er und seine
Freunde sich gegen das brutale Regime des Metropolenbundes, wenn auch nur mit mäßigem Erfolg.
Doch als der quirlige Kalian eines Tages verschwindet und bewusstlos in den Armen eines Fremden
wieder auftaucht, gerät alles aus den Fugen. Plötzlich soll ihr Viertel ausgelöscht werden, und dann
verschwindet auch noch ihr jüngstes Mitglied, die kleine Saya. Nyco, der Fremde, weigert sich zu
gehen und will stattdessen helfen. Obwohl Zoran ihn nicht gut kennt, muss er sein Angebot annehmen
- doch Nyco hat dunkle Geheimnisse, und bald ziehen sich die Fäden der Regierung immer enger um
sie. Zoran weiß nicht, wie lange er seine Freunde noch beschützen kann...

Veröffentlicht am 29.08.2024

Andere Welten

Science Fiction oder eher Dystopie? Warum nicht beides? In ihrem Roman "Geminae - Nicht alles ist gut" hat die Autorin beides verbunden.
Der Leser befindet sich ohne großen Schnickschnack und Vorgeplänkel ...

Der Leser befindet sich ohne großen Schnickschnack und Vorgeplänkel direkt in Domino, einer der Städte auf Geminae und ist direkt mitten im Geschehen. Er lernt Nyco und Kalian kennen. Nyco ist ein junger Mann, der umherstreift und einige Geheimnisse hat, Kalian Mitglied einer kleinen Rebellengruppe, die gegen das Regime arbeitet. Als Nyco auf diese Gruppe trifft, geht das Abenteuer erst richtig los.
Die Geschichte ist aus der Sichtweise der verschiedenen Charaktere geschrieben, die so verschieden sind, wie die Charaktere selbst. Und eigentlich alle haben Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kommen. Und genau das macht die Sache so spannend - man weiß nie, was die anderen für Hintergründe haben und warum sie jetzt so handeln. Damit zieht die Autorin den Leser tief in die Geschichte. Mit dem rasanten Beginn erweckt sie den Wunsch alles bergreifen zu wollen. Warum und wer und überhaupt? "Nicht alles ist gut" als Untertitel macht auch direkt darauf aufmerksam, dass es auch in einem nach außen gut funktionierendem System Fehler gibt. Das ist überall so. Die Figuren haben es bereits bei der "Regierung" festgemacht, aber wie sieht es in ihrer Gruppe und bei sich selbst aus? Es ist spannend zu lesen, wie sie sich nach und nach klar werden, wie alles funktioniert und ich sich greift und vielleicht doch nicht so ist, wie es zu sein scheint. Wunderbar flüssig geschrieben und sehr in die Tiefe gehend, ist dieses Buch eine schöne Mischung aus oben genannten Genres und auch für SciFi Einsteiger geeignet. Es ist zwar vieles technisch und auch fantastisch, was die Autorin für eine Welt geschaffen hat, aber es ist nicht schwer zu verstehen und spannend ist es außerdem (und kommt ohne großes Liebesbrimborium aus, wie man es doch häufiger findet).
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.