Cover-Bild Bird and Sword

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 12.08.2018

Bird & Sword ∣ Rezension

Inhalt

Inhalt

Ein Mädchen ohne Stimme. Ein König in Letten. Ein Fluch, der sie vereint. Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann. (Quelle: amazon)

„Bird & Sword“ ist der erste Teil einer Reihe, die von Amy Harmon geschrieben wurde. Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Die Geschichte ist kreativ und gefühlvoll, sodass sie mich in ihren Bann ziehen und fesseln konnte.

Die Handlung ist eine Mischung aus Fantasy und Romanze. Es wird eine Liebesgeschichte erzählt, die im Land Jeru spielt, wo Magie strengstens verboten ist. Mir hat diese Fusion aus den unterschiedlichen Genres sehr gut gefallen, da ich romantische Geschichten liebe. Trotz dessen wirkt der Inhalt des Buches nicht abgedroschen, sondern besitzt seinen eigenen Charme. Ein weiterer genialer Aspekt ist, dass die Protagonistin nicht sprechen kann. Zu Beginn hatte ich deswegen Bedenken, dass das Buch dadurch zu langweilig werden könnte. Doch im Gegensatz dazu machte dieses Detail die Geschichte zu etwas Besonderem.

Der Aufbau der Welt kam allerdings meiner Ansicht nach etwas zu kurz. Die gesellschaftlichen Gegebenheiten, wie die verschieden Varianten der Magie, wurden zwar ausführlich beleuchtet, allerdings rückte der Fokus so von der Landschaftsgestaltung ab. Am Anfang des Buches gibt es Karte, die aber lediglich die verschiedenen Teile Jerus und deren Hauptstädte aufzeigt. So wusste man zwar immer wo man sich im Laufe der Geschichte jeweils befand, dennoch hätte ich mir in diesem Punkt etwas mehr Detailverliebtheit und ausführlichere Beschreibungen gewünscht.

Das Zusammenspiel der Charaktere hat mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet. Tiras war eine wundervolle Figur und die Passagen zwischen ihm und Lark waren sehr gefühlvoll geschrieben. Aber auch der geheimnisvolle Kjell hat mir mit seinem abweisenden Verhalten gut gefallen. Leider war der Antagonist des Buches nicht so gut ausgearbeitet und wirkte neben den anderen starken Figuren eher stereotypisch.

Das Ende der Geschichte kam etwas abrupt und wurde sehr schnell erzählt. Trotzdem fand ich die Auflösung gelungen. Es ist in sich abgeschlossen, sodass dieses Buch auch als Einzelband funktionieren könnte. In Band zwei soll es so um zwei andere Protagonisten aus der Welt gehen.

Trotz einiger Kleinigkeiten, die nicht ganz so gelungen sind, hat mir „Bird & Sword“ sehr gut gefallen. Ich konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen und habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Ich bin schon jetzt sehr neugierig auf die Fortsetzung und freue mich darauf wieder in die Welt von Jeru eintauchen zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

frische Ansätze in einem altbekannten Schema

Bird & Sword von Amy Harmon wurde mir beim bekannten Onlineversandhandelriesen empfohlen und landete daher noch vor Erscheinungsdatum auf meiner Wunschliste. Da ich von der Optik und der Beschreibung fasziniert war, freute ich mir sehr auf's Lesen:

Inhalt (spoilerfrei)

Die kleine Lark verliert nach dem dramatischen Tod ihrer Muttter ihre Stimme und somit ihre magischen Fähigkeiten, mit welchen sie geboren wurde. Als junge Frau ist sie nun der Kontrolle ihres Vaters ausgeliefert, welcher sie versteckt hält. Doch das Schicksal hält anderes bereit, als der junge König ihre Provinz besucht und Lark als Pfand für die treue ihres Vaters einfordert. In einer neuen Umgebung mit neuen Verbündeten und neuen Feinden muss Lark herausfinden, was sie selbst will und entdecken, dass ihre Fähigkeiten womöglich nicht verschwunden, sondern nur vergraben sind und wieder erweckt werden können.

mein Eindruck (Spoiler)

Cover und Klappentext sprachen mich von vorherein an und gelesen war das Werk schließlich in kurzer Zeit, denn auch der Schreibstil ist angenehm und wenig fordernd.

Larks Fähigkeiten erscheinen ein bisschen 'overpowered' - denn während andere magisch-geprägte Menschen innerhalb der Geschichte zumeist eine herausstechende Fähigkeit, wie Wandlung oder Heilung haben, kann sie verschiedenste Gegenstände mit ihrer 'Stimme' manipulieren, gleichzeitig aber auch Tiere verstehen und beeinflussen und sogar auf den menschlichen Körper und Geist Einfluss nehmen. Vielleicht ist das aber für einen Hauptcharakter auch in Ordnung. Generell glaube ich aber, dass Lark ohne ihr Handikap der Stummheit ein recht wenig einprägsamer Charakter wäre. Durchaus sympathisch aber nicht sehr besonders.

Manchmal hätte ich mir für sie mehr Stärke und Kampfgeist gewünscht.
Sie wird in eine der typischen Rollen für Frauen geworfen - entführt von einem männlichen Protagonisten, gefangen gehalten und aufgrund ihrer Fähigkeiten ausgenutzt. Zwar wirkt sie keineswegs unterwürfig und hilflos und hat ihre Prinzipien aber in Zeiten von starken weiblichen Charakteren muss die zierliche Hauptprotagonistin meinem Geschmack nach dann doch zu häufig gerettet und behütet werden und nutzt ihre Fähigkeiten zu selten, um aus ihr auferlegten Situationen auszubrechen und aufzubegehren.

Fazit

Ich lese in den Bewertungen häufig, dass die Leute etwas anderes erwartet haben und kann dies bestätigen. Vielleicht ist der Klappentext irreführend - dennoch macht das für mich die Geschichte nicht weniger gelungen. Eine Erzählung kann auch sehr gut sein, auch wenn ich andere Erwartungen an sie hatte.

Das Setting ist altertümlicher, als man vielleicht zuerst annimmt - die Welt eine Mischung aus spätmittelalterlicher Menschheitsgeschichte und fantastischen Elementen, durch Kreaturen und Magie. Die Geschichte muss sich erst entfalten, die Protagonisten erst an die richtigen Stellen auf dem Schachbrett gerückt werden, bis alles ins Rollen kommt, doch der Weg dahin ist keineswegs langweilig. Harmon hat sogar einen Schreibstil, der sehr prägnant daher kommt und sich nicht in ausschweifenden, langatmigen Umschreibungen verliert. Im hinteren Drittel finden wir den Höhepunkt der Geschichte, der außerdem viele unerwarteten Wendungen und Überraschungen mit sich brachte und alles noch einmal auflockerte.

Für mich war es ein gutes Buch mit durchaus kreativen, fantasievollen Elementen. Die Charaktere sind mir vielleicht im Nachhinein nicht die liebsten aller Zeiten, dennoch auch nicht unsympathisch. Ich kann mir durchaus vorstellen, die baldige Fortsetzung auch zu lesen, fiebere ihr aber nicht inbrünstig entgegen, wie ich es bei anderen Buchreihen tue. Im Allgemeinen aber eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Voller Liebe und Spannung!

Mit 5 Jahren verlor Lark ihre Stimme und ihre Mutter. Denn Magie ist eine Todessünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der neue König, um ihren Vater an die Treuepflicht im Krieg zu erinnern – und nimmt Lark als Geisel mit sich. Doch sie merkt, dass er ebenso wenig frei ist, wie sie selbst...

Diese Fantasygeschichte lang schon lange auf meinem Wunschzettel, deswegen hatte ich gewisse Erwartungen an die Geschichte. Das Cover spricht mich jetzt nicht sonderlich an, denn es passt meiner Meinung nach nicht zur Geschichte. Es ist ganz okay.

Die Geschichte beginnt mit einer Art Prolog, in dem noch genauer beschrieben wird, wie Lark ihre Worte verliert. Es ist ein sehr gut gewählter Einstieg, der neugierig auf mehr macht und sehr gut beschrieben wurde. Der Schreibstil war sehr angenehm. Ich konnte teilweise gar nicht aufhören zu lesen, was vielleicht aber auch an der Hauptprotagonistin lag.

Lark ist ein sehr starker, aber auch emotionaler Charakter, welchen ich sehr ins Herz geschlossen habe. Trotz der Verlust ihrer Stimme, kämpft sie sich durchs Leben und hat, obwohl sie außerdem noch die Tochter eines Lords ist, erstaunlich wenig mit dem typisch verwöhnten Mädchen zu tun. Der Charakter von ihr wurde sehr gut ausgearbeitet und sie hat besondere Eigenschaften, die immer wieder hervorgehoben wurden.

Auch den anderen Hauptcharakter Tiras lernt man von verschiedenen Seiten kennen und ich habe ihn sowohl lieben, als auch hassen gelernt. Er scheint ein sehr widersprüchlicher Charakter zu sein, denn manchmal scheint es, als hätte er große Stimmungsschwankungen. Ihn lernt man erst im Laufe des Buches wirklich kennen und hinter seiner Krone verbergen sich eine Reihe von Geheimnissen, die mich oft überrascht haben.

Das Buch lebt größtenteils von der Liebesgeschichte, was einem schon anhand des Klappentextes, aber auch durch den Verlag LYX, klar werden sollte.
Ich mochte sie sehr gerne, da trotz der Menge Romantik auch die klare Fantasygeschichte nicht gefehlt hat. Denn diese bezieht sich sehr auf die Welt, welche die Autorin hier geschaffen hat. Den Weltenaufbau mochte ich sehr gerne, denn es gab mehrere Teile des Landes, die sehr genau beschrieben wurden und auch eine Karte gab es am Anfang des Buches. So konnte man immer wieder zurückblättern und sehen, wo sie sich gerade befanden.
Auch gibt es eine Tabelle mit den Namen, welche in diesem Buch auftauchen. Daneben steht, wie sie ausgesprochen werden, was sehr hilfreich war.

In dem Buch gab es eine interessante Mischung. Zwischen der Fantasy- und Liebesgeschichte gab es dann auch noch den Krieg. Denn das Volk von Jeru führt einen Krieg gegen Wesen, welche im Buch noch genauer erläutert werden. Es werden Geheimnisse gelüftet und insgesamt mochte ich es sehr gerne.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich dann doch. Denn da dieses Buch fast nur 400 Seiten hat, passiert ganz schön viel - meiner Meinung nach sogar oft zu viel. Man hätte es vielleicht ab und zu etwas langsamer angehen können und nicht so gehetzt.

Auch der Epilog hat mich sehr gerührt. Es war einfach zu süß und herzzerreißend, auf was die Autorin noch einmal anspielen wollte und ich freue mich sehr auf den zweiten Band!

Fazit: Es ist eine spannende und actionreiche Geschichte rund um Liebe, Krieg und voller Fantasy. Es passiert recht viel auf einmal, was dem ein oder anderen vielleicht etwas zu viel sein könnte, aber ich kann dieses Buch nur empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Schöne Romantasy Geschichte

"Verschließ deinen Mund der Macht, verfluche nicht, heile nicht, bis die rechte Zeit gekommen ist. Du wirst erblühen und nach Wissen streben. Schweige, Tochter, bleib am Leben. "

Ein Mädchen ...

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Cover:
Ich liebe das Cover! Die Farben sind sehr hübsch und die Frau ist wunderschön, vermutlich handelt es sich dabei um Lark. Die umherfliegenden Federn passen gut zum Titel und auch zum Inhalt.

Das Buch hatte ich in einer Buchbox drin. Den Klappentext fand ich sehr ansprechend und daher habe ich mich sehr darauf gefreut.

Die Geschichte startet mit einem Prolog, indem man etwas über den Hintergrund und Larks Gabe erfährt und weshalb sie besser stumm sein sollte. Das hat den Einstieg in die Geschichte erleichtert.
Der Anfang hat mir generell sehr gut gefallen. Lark und ihre Gabe ist sehr interessant und die Geschichte beginnt schon sehr spannend, denn direkt zu Anfang wird sie vom König "entführt". Lark wird also zum Schloss gebracht und dort eingesperrt. Allerdings wird sie nicht wie eine typische Gefangene behandelt, denn sie bekommt ein eigenes Zimmer mit zwei Zofen.
König Tiras wurde mir daher schnell sympathisch. Tiras behandelt Lark wie eine Freundin und so entwickelt sich zwischen den beiden mehr. Er bringt ihr auch das Lesen und Schreiben bei, wobei sehr schöne Szenen entstanden sind.

„Ich redete mir ein, dass Tiras mir nichts bedeutete, sein Leid mich nichts anging. Seltsamerweise war er jedoch inzwischen eine Art Retter für mich geworden, denn er eröffnete mir neue Welten, obwohl er mich einsperrte.“

Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm zu lesen. Es herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre, da Lark schließlich nicht sprechen kann. Ihre Gedanken und ihr Umgang mit Worten ist sehr schön eingeflochten, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Idee einer stummen Protagonistin finde ich sehr interessant und auch die Art, wie sie sich verständigen kann, hat mir sehr gut gefallen. Generell ist sie mir mit ihrer gütigen und auch mutigen Art sehr ans Herz gewachsen. Sie wirkt zunächst so zart und zerbrechlich, aber in ihr steckt viel mehr und im Laufe der Geschichte wird sie immer stärker und gewinnt einiges an Selbstvertrauen.

„Worte können grausam sein, wenn man die Wahrheit nicht hören will.“

Die Geschichte ist sehr spannend, da es noch um so viel mehr geht, als Lark und ihre Gabe und ihre Beziehung zu dem König. Ich hätte nicht erwartet, dass hinter dem Buch so viele Überraschungen stecken.

Allerdings kam das Ende etwas schnell. Teilweise ist die Geschichte kaum vorangekommen und dann kam alles auf einmal. Das hätte man etwas geschickter lösen können.

Die Nebencharaktere sind teils etwas blass. Die beiden Vertrauten von Tiras und Lark - Kjell und Boojohni - werden als Einzige näher beleuchtet, aber auch sie hätten etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und der zweite Teil wird von Kjell handeln.

Fazit:
Eine sehr schöne Romantasy Geschichte mit zwei sehr besonderen Protagonisten. Das Buch war mal etwas anderes und schön zu lesen, aber kein Highlight für mich. Dennoch freue ich mich sehr auf Kjells Geschichte im zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.04.2018

nicht komplett überzeugend

Von Amy Harmon kannte ich bereits zwei andere Romane. Nun also hatte ich auch die Chance ihren Roman „Bird and Sword“ zu lesen. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der „Bird and Sword“ – Reihe der Autorin.
Das Cover ist wirklich gelungen, die Farben passen sehr gut zusammen. Der Klappentext hat mich auf Anhieb vollkommen angesprochen, also habe ich mich auch sehr schnell ans Lesen gemacht.

Die handelnden Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Man kann sie sich als Leser gut vorstellen und die Handlungen waren für mich zu jeder Zeit vorstellbar.
Mit Lark, der Protagonistin, das muss ich gestehen hatte ich zu Anfang ein paar Probleme. Sie ist stumm, was sie auch interessant erscheinen lässt. Man lernt sie als Leser auch gut kennen, der Funke aber ist erst nach ein paar Seiten wirklich übergesprungen.
Tiras ist ein König. Er muss sich um sein Volk kümmern, trägt aber ein Geheimnis in sich. Dadurch wirkte er auch ein wenig geheimnisvoll und mysteriös. Ich mochte ihn wirklich gerne.

Die Nebenfiguren dieser Geschichte sind ebenso gut gezeichnet und fügen sich wirklich sehr gut ins Geschehen ein. Ich konnte sie mir wirklich gut vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kommt als Leser sehr gut durch die Geschichte. Zum Teil ist es sogar ein poetischer Erzählstil, er passt wirklich sehr gut zur Geschichte hier.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Lark. Hierfür hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet. Diese passt in meinen Augen richtig gut, man ist Lark so noch viel näher und kann ihre Handlungen noch viel besser verstehen und nachvollziehen.
Die Handlung selbst konnte mich von der Idee her überzeugen. Bisher hatte ich solch eine Geschichte noch nicht vor mir gehabt. Das Geschehen ist zum einen spannend aber auch sehr emotional. Immer wieder findet man als Leser hier Wendungen vor, die man so nicht kommen sieht. Sie bringen neue Dinge ins Geschehen hinein, sorgen für Abwechslung.
Ebenso findet man hier eine tolle Welt sowie eine Liebesgeschichte vor. Man hat als Leser wirklich viel Spaß beim Lesen.

Das Ende empfand ich als gelungen. Es ist in sich abgeschlossen, passt wirklich sehr gut und macht das Geschehen letztlich rund. Man darf gespannt sein wer im Folgeband wohl die Hauptrolle einnehmen wird.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Bird and Sword“ von Amy Harmon ein guter Auftakt der „Bird and Sword“ – Reihe, der mich aber nicht ganz einfangen konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender, flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als abwechslungsreich und spannend empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!