19,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Kreutzfeldt digital
- Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Lebenshilfe, Persönlichkeitsentwicklung und praktische Tipps
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 212
- Ersterscheinung: 31.05.2016
- ISBN: 9783866235632
Smart Consumer Guide: Meine Rechte als Verbraucher kennen und erfolgreich durchsetzen
Ob beim Einkauf im Internet oder im Laden „um die Ecke“, beim Abschluss eines neuen Handyvertrags oder dem Erhalt eines Abmahnschreibens: Das Wirtschaftsleben bietet für Verbraucherinnen und Verbraucher viele Herausforderungen. Manch einer fühlt sich angesichts ausgeklügelter Geschäftspraktiken großer Unternehmen, Tricks dreister Internet-Abzocker und zweifelhafter Methoden z.B. mancher Schlüsseldienste hin und wieder ein wenig hilflos.
Hier setzt der SMART CONSUMER GUIDE an: Er bietet fundiertes Verbraucherwissen und erklärt verständlich, ohne „Juristendeutsch“ und mit einem Minimum an Paragrafen. Die Autorin Andrea Frank hat als Anwältin und Beraterin bei der Verbraucherzentrale Berlin Tausende von Beratungsgesprächen geführt. Ihre Überzeugung: Wer seine Rechte und Pflichten als Verbraucher kennt, der kann mit seinen Vertragspartnern auf Augenhöhe agieren. Eine gute Portion Verbraucher-Allgemeinbildung kann zudem helfen, teures Lehrgeld zu sparen.
In diesem Ratgeber hat die Autorin das ihrer Erfahrung nach entscheidende Grundwissen für Verbraucher als praxisnahe Hilfe zur Selbsthilfe gebündelt. Das Buch versetzt Sie in die Lage, sich Klarheit über Ihre wichtigsten Rechte zu verschaffen, Täuschungen rechtzeitig zu erkennen und Ihre Rechte selbstbewusster zu vertreten. Es ersetzt keine Rechtsberatung, mag aber die Grundlage dafür schaffen, dass Sie auch im Streitfall gut aufgestellt sind.
Im SMART CONSUMER GUIDE finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen:
- Mit welchen Rechten und Pflichten sind die wichtigsten Verträge im Verbraucheralltag verbunden? In welchen Fällen steht mir z.B. ein Widerrufsrecht zu?
- Was hat es mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf sich?
- Wie gehe ich vor, wenn ich Post von einem Inkassobüro bekomme?
- Was tun, wenn eine Abmahnung ins Haus flattert?
- Wie kann ich meine Daten wirkungsvoll zu schützen? Und was speichern eigentlich SCHUFA & Co.?
Leicht anpassbare Musterschreiben, wichtige Kontaktadressen sowie ein Glossar und ein praktisches Stichwortverzeichnis bieten Ihnen zusätzlichen Nutzen.
Über die Autorin: Andrea Frank ist seit 2001 Rechtsanwältin. Sie war viele Jahre als Beraterin für Verbraucher und Insolvenzen in Hamburg und Berlin tätig, bevor sie 2015 einen Job im Politikbetrieb übernahm. Als Beraterin in der Verbraucherzentrale Berlin betreute sie etwa 20 bis 40 Beratungsfälle pro Woche. Dabei stellte sie fest, dass den meisten Verbrauchern – ganz egal welcher Altersklasse – ein solides Basiswissen in Verbraucherfragen fehlte. Die Autorin entschied sich, diese Lücke zu füllen: Das Ergebnis ist dieser kompakte Ratgeber.
Hier setzt der SMART CONSUMER GUIDE an: Er bietet fundiertes Verbraucherwissen und erklärt verständlich, ohne „Juristendeutsch“ und mit einem Minimum an Paragrafen. Die Autorin Andrea Frank hat als Anwältin und Beraterin bei der Verbraucherzentrale Berlin Tausende von Beratungsgesprächen geführt. Ihre Überzeugung: Wer seine Rechte und Pflichten als Verbraucher kennt, der kann mit seinen Vertragspartnern auf Augenhöhe agieren. Eine gute Portion Verbraucher-Allgemeinbildung kann zudem helfen, teures Lehrgeld zu sparen.
In diesem Ratgeber hat die Autorin das ihrer Erfahrung nach entscheidende Grundwissen für Verbraucher als praxisnahe Hilfe zur Selbsthilfe gebündelt. Das Buch versetzt Sie in die Lage, sich Klarheit über Ihre wichtigsten Rechte zu verschaffen, Täuschungen rechtzeitig zu erkennen und Ihre Rechte selbstbewusster zu vertreten. Es ersetzt keine Rechtsberatung, mag aber die Grundlage dafür schaffen, dass Sie auch im Streitfall gut aufgestellt sind.
Im SMART CONSUMER GUIDE finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen:
- Mit welchen Rechten und Pflichten sind die wichtigsten Verträge im Verbraucheralltag verbunden? In welchen Fällen steht mir z.B. ein Widerrufsrecht zu?
- Was hat es mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf sich?
- Wie gehe ich vor, wenn ich Post von einem Inkassobüro bekomme?
- Was tun, wenn eine Abmahnung ins Haus flattert?
- Wie kann ich meine Daten wirkungsvoll zu schützen? Und was speichern eigentlich SCHUFA & Co.?
Leicht anpassbare Musterschreiben, wichtige Kontaktadressen sowie ein Glossar und ein praktisches Stichwortverzeichnis bieten Ihnen zusätzlichen Nutzen.
Über die Autorin: Andrea Frank ist seit 2001 Rechtsanwältin. Sie war viele Jahre als Beraterin für Verbraucher und Insolvenzen in Hamburg und Berlin tätig, bevor sie 2015 einen Job im Politikbetrieb übernahm. Als Beraterin in der Verbraucherzentrale Berlin betreute sie etwa 20 bis 40 Beratungsfälle pro Woche. Dabei stellte sie fest, dass den meisten Verbrauchern – ganz egal welcher Altersklasse – ein solides Basiswissen in Verbraucherfragen fehlte. Die Autorin entschied sich, diese Lücke zu füllen: Das Ergebnis ist dieser kompakte Ratgeber.
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