Band
der Reihe "essentials"
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Geschichte und Archäologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 30.09.2019
- ISBN: 9783658278465
Basics der Existenzgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Praxis Kulturmanagement
Dieses
essential
fokussiert gründer- und marktbezogene Herausforderungen selbstständiger bzw. unternehmerischer Tätigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Dazu werden einführend charakteristische Merkmale der Branche beschrieben sowie zentrale Begriffe und Planungsinstrumente erläutert. Im Weiteren wird der Fokus auf die Gründerperson(en) sowie auf mögliche Arten der Realisierung von Gründungsvorhaben in der KKW gelegt. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit zentralen marktbezogenen Entscheidungen, wie z. B. den Möglichkeiten zur Identifizierung einer Geschäftsidee und der Notwendigkeit, dass diese Idee zur Lösung eines auf Seiten der Nachfrage relevanten Problems beiträgt. Auch die Kundenstruktur in der KKW und daraus resultierende Konsequenzen für das B2B- und B2C-Marketing werden beleuchtet.
Die Autorin:
Die Autorin:
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburgund verfügt über praktische Erfahrung aus eigener Gründungstätigkeit.
Weitere Formate
- Paperback 14,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.