Cover-Bild Von Samurais und anderen Siegern
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 07.02.2013
Andrea Riemer, Erich Vad

Von Samurais und anderen Siegern

Leadership beginnt immer bei einem selbst. Erst wenn man sich selbst kennt und in der Lage ist, sich zu führen, kann man auf andere zugehen und diese verantwortungsvoll führen – vor allem in Zeiten des Umbruchs.

Das vorliegende Buch ist ein Lese- und Nachdenkbuch für all jene, die an Leadership Interesse haben und bereit sind, sich auch mit jenen auseinanderzusetzen, die sich dazu in den letzten mehr als 2000 Jahren grundlegende Gedanken gemacht haben. Dabei gibt es oft überraschende Ähnlichkeiten zwischen sogenannten westlichen und östlichen Denkern – und eine noch überraschendere Aktualität. Manches braucht eine Übersetzung, die Anstoß gibt, sich mit dem Gedanken weiter zu befassen, sich selbst Fragen zu stellen und zu Antworten zu gelangen, die zeitgemäß sind. Dies ist im Übrigen eine der Kernaufgaben von Leadership – Fragen stellen und zeitgemäße Antworten finden – zuerst für sich selbst und dann für den anderen. Das eine geht ohne das andere nicht.

Samurais sind das Bild, das wir beim Auswählen der Zitate und beim Übersetzen für Leadershipansprüche für heute, morgen und übermorgen vor Augen hatten. In seiner ursprünglichen Bedeutung meint der Begriff „Diener/Begleiter“ und kommt dem, was wir unter Leader verstehen, sehr nahe. Östliche und westliche Denker haben uns inspiriert, uns eigene Gedanken aufgrund der jeweiligen Lebens- und Führungserfahrung in unterschiedlichen Bereichen zu machen. Die Auswahl der Zitate zeigt dies ebenso wie die Referenz zu klassisch römischen und griechischen Denkern. Dabei steht der Gladiator im übertragenen Sinn für das abendländische Denken. Die östlichen Denker wie Lao Tse und Konfuzius werden durch den weiblichen Buddha versinnbildlicht. Das Zusammenspiel beider symbolisiert das Kontemplative und Aktive, das Weibliche und Männliche.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.