Cover-Bild Stein zu Stein
  • Ersterscheinung: 21.01.2009
Andreas Feiertag, Heinz Schmidt

Stein zu Stein

Jüdische Friedhöfe in Österreich
Für das vorliegende Buch wurden erstmals sämtliche mehr als 50 noch existente und uns zugängliche originäre jüdische Friedhöfe in allen österreichischen Bundesländern fotografisch dokumentiert. Weiters wurde für acht Bundesländer exemplarisch je ein Friedhof ausgewählt, auf dem eine Tote oder ein Toter bestattet worden war, über die oder den heute noch biografische Materialien gefunden werden können. Für ein neuntes Bundesland wurde ein Friedhof ausgewählt, auf dem eine heute in Österreich lebende Jüdin dereinst bestattet werden will.
Anhand dieser zu Portraits zusammen getragenen und chronologisch gereihten Biografien entsteht ein kontinuierliches Bild jüdischen Lebens und Strebens in Österreich vom Bodensee bis zum Neusiedler See. Die neun Zeitfenster, die wie Spotlights ein Licht auf die Situation jüdischer Gemeinden in verschiedenen historischen Abschnitten Österreichs werfen, reichen vom 15. Jahrhundert bis heute.
Die Texte sind dreisprachig verfasst, deutsch, englisch und hebräisch, und behandeln das Leben eines Rabbi, der seiner Gemeinde das geliebte Kartenspiel verboten hat, genauso wie die sozialen und finanziellen Probleme einer elffachen Mutter, die nicht weiß, woher sie das Geld zum Leben nehmen soll. Sie skizzieren den eskalierenden Streit dreier koscher kochenden Köche, der durch eine weise Entscheidung geschlichtet wurde, und erzählen von einem Gärtner und einem Träger des Alternativen Nobelpreises.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.