Cover-Bild Herzschuss
Band 10 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Andreas Föhr

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman | Nummer 1 Spiegel-Bestsellerautor

Eine neue Chefin für Kommissar Wallner, Polizeiobermeister Kreuthner unter Mordverdacht - der Haussegen  bei der Kripo Miesbach hängt schief...
Frauenpower am Tegernsee: Der 10. humorvolle Bayern-Krimi um die Kult-Ermittler Wallner&Kreuthner hat es ordentlich in sich.

Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.

Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden …

Bestseller-Autor Andreas Föhr garantiert humorvolle Spannung, die klug unterhält. Lebendige, facettenreich gezeichnete Charaktere, ein vielschichtiger Plot und eine gute Portion schwarzer Humor zeichnen seine Bayern-Krimis um Wallner & Kreuthner aus.

Andreas Föhrs kultige Krimi-Reihe um den prinzipientreuen Kommissar Wallner und den schlitzohrigen Polizeihauptmeister Kreuthner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Prinzessinnenmörder
  8. Tote Hand
  9. Unterm Schinder
  10. Herzschuss

Veröffentlicht am 27.10.2022

Gewohnt spannend, unterhaltsam, aber nicht ganz so schräg wie frühere Krimis

Clemens Wallner und Leonhard Kreuthner zählen schon lange zum Kreis meiner Lieblingsermittler. Ihre unterschiedlichen Charaktere ergänzen sich wunderbar und besonders Kreuthner bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. In diesem Roman geht es aber tatsächlich etwas ruhiger zu, was der Handlung aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: der Krimi von Andreas Föhr ist gut aufgebaut und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer für den Mord verantwortlich ist.
Was mir an diesem Roman auch besonders gut gefällt, ist, dass die Freundschaft zwischen Wallner und Kreuthner auf eine neue Stufe kommt. Für Wallners Verhältnisse geht er fast schon ungewohnte und unkonventionelle Wege, aber dass macht ihn mir nur umso sympathischer. Daher empfehle ich "Herzschuss" all jenen, die Regionalkrimis mit Augenzwinkern und speziellen Charakteren mögen. Wer bisher schon die Krimis von Andreas Föhr gelesen hat, findet auch hier wieder eine gewohnt spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein spannender und humorvoller Krimi

In dem beschaulichen Miesbach in Oberbayern wird der Landtagsabgeordnete PhilippGansel ermordet-seine Leiche wird in einen Hotelrohbau gefunden.Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner und sein Team übernehmen die Ermittlungen.Seit kurzem hat er eine neue Chefin Karla Tiedemann,seit dem zieht ein neuer Wind durch die Polizeiinspektion Miesbach.Polizeihaubtmeister Leonardt Kreuthner und sein Spezi wollten dem Landtagsabgeordneten Gansel einen Strreich spielen,nun gerät er unter Mordverdacht.Zudem war der Tote mit Leos Jugendliebe Philomenia verheiratet.Kriminalhauptkommissar Wallner und sein Team fangen an zu ermitteln….

Das Cover hat mich in seinen Bann gezogen,in einem Buchladen wäre es mir gleich aufgefallen.

Der Autor Andreas Föhr hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Teilweise mit bayrischem Dialekt nimmt er den Leser mit in den Krimi.Spannend und mit Humor war der Krimi leider viel zu schnell gelesen.Es ist bereits der 10.Fall der Reihe-für mich der erste.Was aber nichts gemacht hat-ich fühlte mich gleich mitten drinnen .Sehr gerne 5 Sterne und ich bin sehr auf weitere Fälle der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Das Jubiläum

Als Fan der 1. Stunde habe ich bisher kein Buch der Krimi-Reihe versäumt und auch „Herzschuss“, der 10. Fall für Wallner & Kreuthner von der Kripo Miesbach, hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Polizeihauptmeister ...

Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner und seine Spezl wollen dem Landtagsabgeordneten Gansel einen Schrecken einjagen. Kurz darauf ist Gansel tot. Er wurde in einem Hotelrohbau erschossen. Leo gerät unter Mordverdacht. Denn der Tote war mit Leos Jugendliebe Philomena verheiratet. Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner und sein Team ermitteln...
Andreas Föhr hat den Jubiläumsband kurzweilig mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. Wallner und Kreuthner, ihr Gefrotzel ist einfach Kult. Auch Wallners kauziger Großvater Manfred ist wieder mit von der Partie. Neu dabei, Wallners Chefin Karla Tiedemann.
Der Erzählstil ist gewohnt flüssig und - obwohl Figuren wiederholt im Dialekt sprechen - stets leicht verständlich. Ab und zu sind Rückblicke in die Vergangenheit eingestreut. Spannend, keine Frage. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Wie immer, geht es auch um ein ernstes Thema: Gewalt gegen Frauen. Wallner & Co, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte.

Fazit: Fall Nr. 10 für Wallner & Kreuthner. Ein Muss für Krimifans.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Jeder Verbrechen hat seine Geschichte - und diese ist besonders spannend!

Herzschuss. Jedes Verbrechen hat seine Geschichte.
Autor: Andreas Föhr
Verlag: Knaur
Erschienen: 2022

Herzschuss. Jedes Verbrechen hat seine Geschichte.
Autor:
Andreas Föhr
Verlag: Knaur
Erschienen: 2022

Andreas Föhr ist mit seinem zehnten Fall „Herzschuss. Jedes Verbrechen hat seine Geschichte.“ von Wallner & Kreuthner ein Meisterstück des Krimis gelungen.

Falls man die vorhergehenden 9 Fälle (noch) nicht kennen sollte, kann man getrost mit dem 10. Fall einsteigen, denn das Wichtigste wird in kurzen Regressen erklärt.

Die Charaktere werden mit ihren Besonderheiten liebevoll ausgestaltet und ich konnte die Personen direkt vor meinem inneren Auge wie in einem Film agieren sehen. Mit ihren Ecken und Kanten, und manchmal ein wenig verschrobenen Eigenheiten, wuchsen mir die DarstellerInnen schon bald ans Krimiherz.

Dem Autor gelang es wunderbar, bayrisches Lokalkolorit einzuarbeiten, ohne hinterwäldlerisch daher zu kommen. Sein Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss perfekt aufrechterhalten und durch zeitliche Sprünge in der Erzählung erfuhr ich gerade immer so viel aus der Vergangenheit, dass ich mit meinen Tätervermutungen doch wieder verunsichert wurde. So flogen die Seiten dahin und ich musste mich allenthalben zu Lesepausen zwingen, um meine alltäglichen Verpflichtungen erfüllen zu können. Am liebsten hätte ich den Krimi allerdings in einem Rutsch gelesen! Das Ende kam dann doch anders als von mir vermutet, doch konnte mich mit einem schlüssigen Finale überzeugen.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet und durch eine besondere Prägung der Oberfläche auch ein haptisches Erlebnis, weil sich der Umschlag zum Teil wie eine Holzmaserung anfühlt.

Fazit
Wer einen geschickt aufgebauten, kurzweiligen und spannenden Krimi mit besonderen Charakteren und einigem bayrischem Lokalkolorit sucht, dem sei „Herzschuss. Jedes Verbrechen hat seine Geschichte.“ von Andreas Föhr wärmstens empfohlen. Ich habe den Krimi sehr genossen, vergebe daher die volle Sternezahl und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Gutes Jubiläum!

Da ist er nun, der neue Fall und gleichzeitig der Jubiläumsband für das Ermittler-Duo Wallner und Kreuthner im beschaulichen Örtchen Miesbach.

Alles in allem ist das Jubiläum gelungen und die Lösung des ...

Alles in allem ist das Jubiläum gelungen und die Lösung des Falles bleibt bis zuletzt spannend und offen - zumindest hatte ich selbst einen anderen Namen als Täter auf meinem Zettel und konnte mich am Ende des Buches überraschen lassen.
Nichtsdestotrotz wirkt die Erzählung mitunter etwas langatmig, was allerdings auch an meinen doch recht hohen Erwartungen wegen des Jubiläums und somit an mir persönlich und nicht am Buch selbst liegen könnte.

Grundsätzlich aber definitiv wieder einmal ein sehr guter Föhr mit klarer Kauf- und Leseempfehlung für alle Föhr-Fans und für Leser, die es noch werden wollen.

Ein insgesamt solider und guter Krimi mit tollem und mitunter amüsanten Lokalkolorit. 👍🏻