Cover-Bild Herzschuss
Band 10 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Andreas Föhr

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman | Nummer 1 Spiegel-Bestsellerautor

Eine neue Chefin für Kommissar Wallner, Polizeiobermeister Kreuthner unter Mordverdacht - der Haussegen  bei der Kripo Miesbach hängt schief...
Frauenpower am Tegernsee: Der 10. humorvolle Bayern-Krimi um die Kult-Ermittler Wallner&Kreuthner hat es ordentlich in sich.

Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.

Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden …

Bestseller-Autor Andreas Föhr garantiert humorvolle Spannung, die klug unterhält. Lebendige, facettenreich gezeichnete Charaktere, ein vielschichtiger Plot und eine gute Portion schwarzer Humor zeichnen seine Bayern-Krimis um Wallner & Kreuthner aus.

Andreas Föhrs kultige Krimi-Reihe um den prinzipientreuen Kommissar Wallner und den schlitzohrigen Polizeihauptmeister Kreuthner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Prinzessinnenmörder
  9. Unterm Schinder
  10. Herzschuss

Veröffentlicht am 21.11.2022

Lesegenuss für Fans Bayerischer Krimis

"Herzschuss : Jedes Verbrechen hat seine Geschichte" ist der neue Krimi von Andreas Föhr.

Ein wirklich spannender Kriminalfall, mit viel persönlicher Beteiligung und "Befangenheit" der Ermittler. Das macht es ihnen natürlich nicht immer leicht in der bayerischen Provinz, aber für uns Leser ist es dann umso mitreißender!
Der Fall an sich lässt nichts zu wünschen übrig, Verstrickungen, Politisierung, Skandal und das alles in vermeintlicher Idylle.
Die Figuren und Charaktere sind sympathisch, urig, wie zu erwarten.
Mein Vater ist ein großer Fan bayerischer Krimis und auch begeisterter Leser der anderen Krimis von Andreas Föhr. Auch er war begeistert vom neuen Fall.
Hier bekommen wir viel Spannung, bayerische Stimmung, ohne aufgesetzte Klischees oder Schicki-Micki-Münchnerisches.
Einfach guter Lesegenuss mit dem man sich wohl und gut unterhalten fühlt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein humorvoller Krimi mit bayrischem Lokalkolorit

Bisher habe ich alle Bände von Andreas Föhrs Wallner und Kreuthner-Reihe gelesen und war schon sehr gespannt auf den Jubiläumsband.
Und diesmal gab es tatsächlich eine Premiere, denn nun hat Kommissar ...

Und diesmal gab es tatsächlich eine Premiere, denn nun hat Kommissar Wallner die Leiche gefunden, das war sonst immer Kreuthner vorbehalten.
Der Autor besticht mit einem humorvollen Schreibstil, einzigartigen Charakteren und so manchen skurillen Situationen.
Der Schreibstil ist locker leicht und man merkt einen leichten bayrischen Dialekt, was sehr gut zur Polizeidienststelle Miesbach passt.
Andreas Föhr hat ein Auge fürs Detail und beschreibt die Orte und Geschehnisse sehr anschaulich. Da ich die meisten Schauplätze gut kenne, war es ein wahres Vergnügen, dieses Buch zu lesen. Und auch ich war schon öfter an der Geierwally und weiß, dass man da am besten weg kommt, wenn man mit dem Sessellift nach oben fährt.
Wallner ist ein sympathischer Kommissar, der es als Ermittler genau nimmt und in der kälteren Jahreszeit nie ohne seine Daunenjacke anzutreffen ist. Doch die soll ihm diesmal abhanden kommen. Privat wohnt er bei seinem Großvater Manfred, der immer für Eskapaden zu haben ist.
Es gibt aber auch Frauenpower im Miesbacher Revier, denn Frau Tiedemann wird die neue Chefin von Clemens Wallner. Ihr Zusammentreffen mit Kreuthner an ihrem ersten Arbeitstag ließ mich schmunzeln, wie so einige andere Szenen.
Der Politiker Gansel wird ermordert und diesmal gerät Wallners Kollege Kreuthner von der Schutzpolizei als Verdächtiger ins Visier des Staatsanwaltes. Kreuthner hat es mit seinen Verfehlungen übertrieben, aber aussagen will er auch nicht. Und so nimmt Wallner die Ermittlungen auf.
Der Fall ist spannend, aber gleichzeitig auch sehr unterhaltsam, was für ein kurzweiliges Lesevergnügen sorgt.
Den Täter habe ich so nicht vorhergesehen und auch wenn mich das Motiv nicht ganz überzeugt hat, so hat es in der Gesamtschau doch sehr viel Spaß gemacht, "Herzschuss" zu lesen.
Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man als Leser einen guten Überblick über den Fall, die Verdächtigen und den Stand der Ermittlungen erhält. Außerdem mag ich es, wenn man Einblicke in das Privatleben der Ermittler bekommt und ich fand die Mischung aus Ermittlungsarbeit und Privatleben sehr ausgewogen.
Fazit:
Ein kurzweiliger, humorvoller Krimi mit Lokalkolorit für alle Fans von Kreuthner und Wallner und denen, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Lustig und spannend

Wieder ein neuer Fall für Kommissar Wallner und wieder wird es spannend und lustig.
Der Fall ist diesmal persönlich und zu allem Übel gibt es auch noch eine neue Chefin die alles noch komplizierter macht. ...

Der Roman ist auch schon wie die vorherigen Romane sehr gut geschrieben, man kommt schnell in die Geschichte hinein und ist ein wahres Muss für Krimifans die lustige regionale Krimis mögen.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Noch eine kurze Anmerkung zum Buch beziehungsweise zum Schreibstil, die Kaitel sind schön unterteilt so das man auch mal schnell ein Kapitel zwischendurch lesen kann, das Buch ist auch sehr humorvoll geschrieben doch es ist auch ein waschechter Krimi und die Handlungen sind wirklich spannend und man kann toll miträtseln um auf die Spur des wahren Täters oder Täterin zu kommen. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 10.11.2022

wie immer gut

Wie immer ist Miesbach Ort des Geschehens. Der Politiker Gansel wird ermordet aufgefunden und vor allem der schlitzohrige Polizist Leo Kreuthner hatte das größte Tatmotiv: der Ermordete war mit Leos Jugendliebe verheiratet und behandelte sie schlecht. Nun hat Kommissar Clemens Wallner alle Hände voll zu tun, um den wahren Mörder dingfest zu machen. Leos Lügengespinste, in die er sich in gewohnter Manier immer tiefer verstrickt, machen die Sache nicht einfacher.
Es ist nie langweilig, sondern immer wieder schön, wenn man als Leser auf das herrliche Dreigespann Clemens-Leo-Manfred trifft. Clemens immer zugluftphob in dicke Daunen gehüllt, Leo hat immer ein krummes Ding am Laufen und Manfred, der 90-jährige Großvater, gibt mit seinen spleenigen Einfällen quasi das Sahnehäubchen auf die Handlung. Neu im Bunde ist die neue Leiterin der Dienststelle, die forsche Karla Tiedemann. Sie prescht in den ungünstigsten Momenten mit ihren Pressemitteilungen vor, aber in den nächsten Folgen sehe ich schon eine gute Zusammenarbeit voraus. Sie ist jung und attraktiv, was Clemens, dem Frauenversteher, schon längst aufgefallen ist.
Der Autor hat wieder einen tollen, humorigen Regionalkrimi verfasst, der sich auch ohne Vorkenntnisse der früheren Bände gut lesen lässt. Ein kleiner Tipp von mir: die Hörbuchversionen der Föhr-Krimis, gelesen von Michael Schwarzmaier, sind einfach nur genial. Einfach mal in die Hörproben reinlauschen!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gute Fortsetzung der bekannten Reihe

Clemens Wallner hat er wieder einmal mit einem kniffligen Fall zu tun. Ein Abgeordneter wird tot aufgefunden und auch noch ausgerechnet von Wallner. Der dubiose Leo Kreuthner ist ebenfalls mal wieder in den Mord involviert und diesmal ist sein Herz dabei, da kann er einem schon leid tun.
Manfred Wallner rundet mit seiner liebenswürdigen Art das Ganze wieder richtig gut ab. Clemens Wallner hat zudem Startschwierigkeiten mit seiner neuen Chefin Clara Tiedemann, die zum einen zehn Jahre jünger ist als er und zudem auch Karriere in Miesbach machen möchte.
Dies ist wieder eine absolut gelungene Fortsetzung der bekannten Serie um Clemens Wallner. Der Schreibstil ist flüssig spritzig und lässt sich sehr gut lesen. Es war mal wieder ein wahrer Lesespass und jetzt heißt es leider wieder warten auf die nächste Folge um Clemens Wallner und seinen liebenswürdigen etwas schrulligen Großvater.