Cover-Bild Dahms Trainingsbuch / Projektmanagement
  • Ersterscheinung: 04.2004
Andreas Lang, Christoph Dahms

Dahms Trainingsbuch / Projektmanagement

Projekte erfolgreich leiten
Projektmanagement ist die Gestaltung der Gesamtheit aller zur Abwicklung eines Projektes notwendigen Faktoren. Die Arbeitsweise im Projekt ist ziel- und ergeb-nisorientiert. Als ständige Begleiter der Projektarbeit finden wir effektive Perso-nal-, Zeit- und Kostenplanung.
Ein wichtiges Anliegen unserer Kunden aus Unternehmen, Politik, sozialen Orga-nisationen und Verwaltungen ist es, Probleme hoher Komplexität effektiv zu lö-sen. Neben Fach- und Sozialkompetenz wird die methodische Kompetenz heute als Schlüsselqualifikation für die Arbeit in (Projekt-)Teams immer wichtiger. Die sich rasch wandelnden Rahmenbedingungen und die gleichzeitig hohe Problem-komplexität erfordern rasche problem- und kundenorientierte Anpassungen über gezielte Projektarbeit.
Die Schwerpunkte dieses DAHMS-Trainingsbuches liegen in der Projektplanung, Projektdurchführung und Ergebnissicherung. Dieses Trainingsbuch ist eine Fund-grube praktischer Tipps und Ratschläge aus der Erfahrung jahrelanger Projektlei-tung und Projektberatung. Sie bekommen zahlreiche Anregungen wie Sie Verän-derungsprozesse und technische Aufgabenstellungen projektorientiert gestalten können. Dieses Werk enthält viele Hinweise, wie Sie sowohl Ihre Rolle als Pro-jektleitung als auch Ihre Mitarbeit in Projekten aktiver und erfolgreicher gestalten können.
Inhalte:

Checklisten für erfolgreiche Projektarbeit;
Arbeitstechnik im Projektteam optimieren;
Widerstände in Projekten erfolgreich meistern;
Konflikte professionell lösen;
Projektleitung zielorientiert gestalten;

Es sind noch keine Einträge vorhanden.