45,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Shaker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 148
- Ersterscheinung: 07.2009
- ISBN: 9783832283421
Analyse und Optimierung des ottomotorischen Starts und Stopps für eine Start Stopp Automatik
Vor dem Hintergrund einer ASSF als mögliche Maßnahme zur Reduktion von CO2 - Emissionen bei Kraftfahrzeugen wird in dieser Arbeit der ottomotorische Start und Stopp analysiert und eine Optimierung bezüglich Komfort, Emission, Kosten und Energieeinsatz aufgezeigt.
Der Schwerpunkt der Arbeit ist der ottomotorische Start. Beginnend mit einer Beschreibung der am Start beteiligten Komponenten erfolgt im zweiten Schritt eine Analyse der Starts. Es wird der Einfluss der Startzeit unter Berücksichtigung der diesbezüglichen Zeitpotenziale aufgezeigt.
Das Ergebnis der Analyse ist ausschlagend dafür, in einem ersten Ansatz den Direktstart als Maßnahme für eine Startoptimierung zu untersuchen.
Der Schwerpunkt der Arbeit ist der ottomotorische Start. Beginnend mit einer Beschreibung der am Start beteiligten Komponenten erfolgt im zweiten Schritt eine Analyse der Starts. Es wird der Einfluss der Startzeit unter Berücksichtigung der diesbezüglichen Zeitpotenziale aufgezeigt.
Das Ergebnis der Analyse ist ausschlagend dafür, in einem ersten Ansatz den Direktstart als Maßnahme für eine Startoptimierung zu untersuchen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.