Cover-Bild DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Sardinien
  • Ersterscheinung: 06.11.2017
Andreas Stieglitz

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Sardinien

mit Online-Updates als Gratis-Download

Traumhafte Mittelmeerstrände, wildes Bergland und historische Altstädte - die Vielfalt Sardiniens zog Autor Andreas Stieglitz schon vor über 20 Jahren in den Bann. Im DuMont Reise- Taschenbuch Sardinien verrät er seine ganz persönlichen Lieblingsorte: Von der grünen Oase des Botanischen Gartens in Cagliari bis zum Wallfahrtskirchlein Chiesa San Pietro auf der Hochebene von Golgo.
Gleich auf den ersten Seiten des  Reiseführers gibt der Autor die wichtigsten Tipps zur Reiseplanung: Von welchen Standorten aus erkundet man die Insel am besten? Wo findet man die schönsten Strände? Welche Sehenswürdigkeiten sollte man nicht verpassen? Der passionierte Wanderer beschreibt zudem eine Reihe an lohnenden Routen, etwa im großen Karstmassiv des Supramonte.
Und immer wieder entdeckt Andreas Stieglitz auch etwas Neues, wie die exzellente Trattoria Il Mosto z.B., in der Sie nach der Besichtigung des neueröffneten Museums über das sardische Banditentum in Aggius ausgezeichnet essen können.
Die zehn abwechslungsreichen Entdeckungstouren führen zu den Palastgräbern von Sant&# 39;Andria Priu, zu den Wandmalereien in Orgosolo, den Korbflechterinnen von Castelsardo oder zur Weinverkostung nach Alghero.
Auf www.dumontreise.de/sardinien gibt es Online-Updates und Extratipps zum Download auf Smartphone und iPad sowie als PDF zum Ausdrucken.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Leider nicht der passende Reiseführer für mich!

Inhaltlich über einen Reiseführer viele Worte zu verlieren, ist vermutlich nicht besonders hilfreich, es geht wenig überraschend um die Mittelmeerinsel Sardinien.
Der Reiseführer ist geographisch in fünf ...

Der Reiseführer ist geographisch in fünf Teile unterteilt, davor gibt es noch eine historische Einführung und einige Besonderheiten rund um die Insel. Außerdem gibt es zu den wichtigsten Orten eigene Stadtpläne sowie eine große und sehr genaue Straßenkarte der Insel.

Ich und Reiseführer… irgendwie bin ich sehr schwer zufrieden zu stellen, das gebe ich zu, doch dieser Reiseführer hat mich wirklich etwas enttäuscht. Aufgrund von Empfehlungen (einerseits auf youtube, andererseits in der Buchhandlung) hatte ich große Erwartungen an einen Reiseführer aus dem DuMont Verlag, dem dieser allerdings nicht gerecht werden konnte.

Erst aber zum positiven Teil: der Aufbau des Reiseführers ist wirklich übersichtlich, als Nutzer findet man sich schnell zurecht, kommt sofort dahin, wo man hin möchte (sofern der Ort auch im Reiseführer vorkommt) und auch die Karten sind sinnvoll.

Was mich gestört hat: Der Reiseführer war für mein Empfinden sehr negativ. In vielen Fällen war angeführt, was Besucher nicht machen sollten, anstatt sinnvoller Tipps, die empfehlenswert wären. Vor Ort leider wenig hilfreich: als Reisender habe ich wenig davon, wenn mir ein Reiseführer erklärt, welche Orte keine Sehenswürdigkeiten haben, was ich mir nicht kaufen sollte und wovon der Autor nichts hält. Der Autor ist ganz offensichtlich ein Wanderer, ein Alternativurlauber, der gern auf eigene Faust unterwegs ist. Grundsätzlich ja nichts Schlechtes, aber nicht das, was ich bei über 30 Grad jeden Tag und prallem Sonnenschein zur Entspannung geplant habe.
Auch die 10 Entdeckungstouren waren etwas eigenartig und eher für Urlauber geeignet, die auf der Suche nach Wanderungen oder sehr speziellen Erlebnissen sind. Vielleicht hätte jemand, der schon mehrmals in Sardinien war, etwas davon. Als Neuling, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und schönsten Strände kennenlernen will, bekommt man aber nicht das Erwartete.
Sehr viele Orte, durch die wir durchgefahren sind, über die wir gern etwas mehr erfahren hätten, waren leider gar nicht enthalten. Dass nicht jeder Ort vorkommen kann, ist klar, aber beim zehnten Mal ist es doch etwas frustrierend.

Unterm Strich nicht der richtige Reiseführer für den Urlaub, den ich geplant hatte. Für Individualisten, die sich in Sardinien bereits auskennen, vermutlich ganz gut geeignet, für Einsteiger leider nicht empfehlenswert.
Weiteres Fazit: immer genau den Werdegang des Autors studieren! Ich werde mich in Zukunft hüten, Sommerurlaubs-Reiseführer von Autoren zu kaufen, die sonst Wanderführer herausgeben… klingt im Nachhinein logisch, wars vorab aber leider nicht!