Cover-Bild Formelsprache im Chemieanfangsunterricht unter Berücksichtigung gitterförmig aufgebauter Stoffe und einer adäquaten Teilchensystematik
49,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Schüling, K
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 330
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
  • ISBN: 9783865232687
Andreas Wagner

Formelsprache im Chemieanfangsunterricht unter Berücksichtigung gitterförmig aufgebauter Stoffe und einer adäquaten Teilchensystematik

Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts an Gymnasien auf der Grundlage fachdidaktischer Empfehlungen
Ist es möglich, Schülerinnen und Schülern bereits im Chemieanfangsunterricht eine adäquate Vorstellung vom Aufbau von Stoffen in Form kleinster Teilchen zu vermitteln, die sie mit bloßem Auge gar nicht sehen können? Sind Schülerinnen und Schüler schon im Anfangsunterricht in der Lage, Strukturmodelle in abstrakte chemische Symbole zu transferieren?
Ist es ratsam, chemische Formeln frühzeitig in den Chemieunterricht einzuführen oder werden Schülerinnen und Schüler hierbei überfordert?

Wie wirksam aber sind etwaige Handlungsempfehlungen? Dieser Frage geht die vorliegende Dissertation konzeptuell und empirisch nach. Zum einen werden die Grundideen eines gangbaren Unterrichtskonzeptes für den Chemieanfangsunterricht als curriculare Entwicklungslinie für die chemische Formelsprache dargestellt. Darüber hinaus wird eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des Einsatzes eines solchen Konzeptes in der Praxis vorgestellt und deren Ergebnisse ausführlich erläutert und interpretiert.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.