37,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Link, Carl
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 136
- Ersterscheinung: 05.2021
- ISBN: 9783556090480
Fachberatung in Kita, Hort und Kindertagespflege
Analysen des Stands in Deutschland und empirische Ergebnisse zu Sachsen-Anhalt
Dieses Buch gibt Ihnen einen Überblick über die administrativen Rahmenbedingungen von Fachberatungen. Im Fokus
der Handlungsempfehlunge stehen dabei der Aufbau und die Etablierung eines professionellen Selbstverständnisses von Fachberatung.
Die Bedeutung von Fachberatung für die Qualitätssicherung und -weiterentwicklung in der institutionellen Kinderbetreuung ist zwar in wissenschaftlichen Diskursen weitreichender Konsens, dennoch kann mit Blick auf die Forschungslandschaft zu dieser Berufsgruppe festgestellt werden: Wissen zu den konkreten Aufgabenbereichen und Arbeitsbedingungen fehlt.
Das vorliegende Buch gibt einen bundesweiten Überblick über die administrativen Rahmenbedingungen von Fachberater*innen, ausgehend von einer Analyse der jeweiligen Gesetze, Verordnungen und Bildungspläne der Länder. Des Weiteren wird die konkrete Arbeit von Fachberater*innen in Sachsen-Anhalt auf der Basis einer quantitativen Befragung von Trägern und Fachberater*innen dargestellt.
Eine qualitativ hochwertige Arbeit von Fachberater*innen kann nur durch das Zusammenwirken von Praxis, Politik und Wissenschaft ermöglicht werden. Die Handlungsempfehlungen in diesem Buch fokussieren den Aufbau und die Etablierung eines professionellen Selbstverständnisses von Fachberatung, welches durch administrative Vorgaben und wissenschaftliche Erkenntnisse gestärkt wird und entsprechende Anerkennung in Politik und Gesellschaft erfährt.
Aus dem Inhalt:
- Aufgabenbereiche und Definition von Fachberatung
- Administrative Rahmenbedingungen von Fachberatung in den jeweiligen Bundesländern
- Qualifizierungsmöglichkeiten für Fachberater*innen
- Perspektive von Fachberater*innen in Sachsen-Anhalt
- Anforderungen an qualitativ hochwertige Fachberatung
- Handlungsempfehlungen für Praxis, Politik und Wissenschaft
der Handlungsempfehlunge stehen dabei der Aufbau und die Etablierung eines professionellen Selbstverständnisses von Fachberatung.
Die Bedeutung von Fachberatung für die Qualitätssicherung und -weiterentwicklung in der institutionellen Kinderbetreuung ist zwar in wissenschaftlichen Diskursen weitreichender Konsens, dennoch kann mit Blick auf die Forschungslandschaft zu dieser Berufsgruppe festgestellt werden: Wissen zu den konkreten Aufgabenbereichen und Arbeitsbedingungen fehlt.
Das vorliegende Buch gibt einen bundesweiten Überblick über die administrativen Rahmenbedingungen von Fachberater*innen, ausgehend von einer Analyse der jeweiligen Gesetze, Verordnungen und Bildungspläne der Länder. Des Weiteren wird die konkrete Arbeit von Fachberater*innen in Sachsen-Anhalt auf der Basis einer quantitativen Befragung von Trägern und Fachberater*innen dargestellt.
Eine qualitativ hochwertige Arbeit von Fachberater*innen kann nur durch das Zusammenwirken von Praxis, Politik und Wissenschaft ermöglicht werden. Die Handlungsempfehlungen in diesem Buch fokussieren den Aufbau und die Etablierung eines professionellen Selbstverständnisses von Fachberatung, welches durch administrative Vorgaben und wissenschaftliche Erkenntnisse gestärkt wird und entsprechende Anerkennung in Politik und Gesellschaft erfährt.
Aus dem Inhalt:
- Aufgabenbereiche und Definition von Fachberatung
- Administrative Rahmenbedingungen von Fachberatung in den jeweiligen Bundesländern
- Qualifizierungsmöglichkeiten für Fachberater*innen
- Perspektive von Fachberater*innen in Sachsen-Anhalt
- Anforderungen an qualitativ hochwertige Fachberatung
- Handlungsempfehlungen für Praxis, Politik und Wissenschaft
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.