Cover-Bild LOST AND FOUND
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Ani Menua

LOST AND FOUND

Vergangene Bilder neu erzählt
Helena Melikov (Herausgeber), Ani Menua (Herausgeber)

Das Buch “LOST AND FOUND“ knüpft unmittelbar an die Online-Community „LOST AND FOUND“ an, die von Helena Melikov 2017 gegründet wurde. Das Ziel der Plattform ist die Aufbewahrung bzw. die Erhaltung von Erinnerungen und damit auch der damit verbundenen Geschichte und Kultur. Die abgebildeten Bilder im Buch sind Fotografien aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die den Alltag der Menschen während und zwischen den beiden Weltkriegen dokumentieren. Mit zeitgenössischen Texten werden sie neu belebt. Auf diese Weise erlangen sie wieder Aktualität und lassen sich in die Neuzeit übertragen.

Der Leser wird angehalten darüber nachzudenken, in welchem persönlichen und geschichtlichen Kontext die ausgewählten Fotografien möglicherweise entstanden sein könnten und welches Schicksal den abgelichteten Menschen, gerade vor dem Hintergrund des Ersten und des Zweiten Weltkrieges zu Teil geworden sein könnte. Dieses Buch verfolgt nicht nur die Absicht einen Beitrag zur allgemeinen Erinnerungskultur in unserer Gesellschaft zu tragen, sondern auch jene den Menschen Hoffnung und Glauben darüber zu vermitteln, dass es zunächst in der Hand und in dem Entscheidungswillen des Einzelnen liegt, ob er seine Mitmenschen als Feind oder als Freund ansieht.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.