Cover-Bild Hannahs Welt
  • Ersterscheinung: 14.05.2019
Anja Flieder

Hannahs Welt

Biografische Tagebuchaufzeichnung
Die Buchautorin Anja Flieder veröffentlicht mit ihrem dritten Buch eine Art biografisches Tagebuch und möchte die Leserinnen und Leser in die Kindertage der kleinen Hannah mitnehmen. Sie lässt das achtjährige Mädchen selbst zu Wort kommen und legt großen Wert darauf, dass der Sprachstil so wahrheitsgetreu wie möglich erhalten bleibt. Trotz der schweren Thematik von Verwahrlosung und sexuellem Missbrauch schimmert ab und zu etwas an Leichtigkeit zwischen den Zeilen hindurch. Auch der Konflikt zwischen Kind und der eingeforderten Erwachsenen wird hier in dieser Geschichte deutlich. Der Autorin ist es gelungen, den Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu vollziehen und die Leser mit in Hannahs Welt zu nehmen.
Warum eine Tagebuchgeschichte?
Für viele Betroffene, die sexuellen Missbrauch überlebt haben, ist es einfacher, in Form einer dritten Person aus ihrem Leben zu erzählen. Es gibt aber auch Menschen, die in der Lage sind, das persönliche Ich aus einer gewissen Distanz zu betrachten. Die kleine Hannah ist so ein Mensch, die jetzt – nach so vielen Jahren der Demütigung und Verletzung – einen Weg für sich gefunden hat, ihre kindlichen Anteile zu Papier zu bringen. Daher kann es durchaus vorkommen, dass sich ab und zu auch die „erwachsene Hannah“ in der Geschichte mitteilt oder gewisse Eindrücke hinterlässt.
All das macht dieses Buch zu einer besonderen Begegnung, wenn man in die Welt eines Menschen eintauchen möchte, der sexuellen Missbrauch und Verwahrlosung ertragen musste, und seine verletzte Seele verstehen will, die erst lernen musste, das Unerträgliche anzunehmen und zu akzeptieren, um weiterleben zu können.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Erscheinungsdatum: 14. Mai 2019

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: lumen.1a-shops.eu
Hannahs Welt ist ein außergewöhnliches Buch, das weder ein Märchen noch eine Fantasiegeschichte ist. Die kleine achtjährige Hannah erzählt aus ihrem Leben, beschreibt die Welt, in der sie leben muss, aus ihrer Sicht und zeigt den Lesern gleichzeitig den wunden Teil ihrer kleinen Kinderseele. Biografisch aufgearbeitet, in einer Art Tagebuch verfasst, führt dieses Buch in die kleine dunkle, geheimnisvolle Welt der kleinen Hannah aus Berlin, die um ihr eigenes Überleben und das ihrer Schwester kämpft.
Anja Flieder geht mit ihrem neuen Buch gleichzeitig auch neue Pfade als Autorin und stellt uns mit ihrem Buch „Hannahs Welt“ automatisch die Frage, was in kleinen Kindern vorgeht, die Verwahrlosung, Missbrauch und Ablehnung erfahren haben. Gleichzeitig gibt sie uns aber auch eine Antwort, die viele von uns erschüttert, und das wahre Ausmaß in unserer Gesellschaft aufzeigt.
„Mehr als nur ein Tagebuch.“
Weitere Informationen:
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Anja-Flieder/Hannahs-Welt-2040754490-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Anja-Flieder/Hannahs-Welt-2040754490-w/
Hallo ihr Süßen?
Ein weiteres Buch von Anja, dufte bei mir einziehen und wer mich etwas besser kennt, weiß das mir der Edition Lumen Verlag ganz besonders am Herzen liegt! In diesem dünnen Büchlein steckt unglaublich vieles und vieles davon, wird man auch erst begreifen, wenn man es öfters gelesen hat. Auf seinen knapp 80 Seiten erzählt es eine Geschichte, in der viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick erahnen mag. Es erzählt von einer kleinen Seele, einer gequält en kleinen Kinder Seele. Es erzählt von Hannah oder besser gesagt Hannah erzählt und ihre Welt, in ihrer eigenen Kindlichen Sprache und in ihrer eigen Worten. Genauso wie es auf dem Klappentext steht, ist dieses Buch "Mehr als nur ein Tagebuch!", Es ist das Vermächtnis einer kleinen Seele die schlimmes durch leiden musste Und dennoch niemals aufgegeben hat. Einer gequält en, miss rauchten und misshandelten Kinder Seele. Ein ganz besonders Buch, das einen einzigartigen Einblick in eine gespaltene und zerstörte Kinder Seele gibt! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel