18,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: dohrmannVerlag.berlin
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 346
- Ersterscheinung: 16.06.2017
- ISBN: 9783938620441
Bildungsprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule
Eine Evaluationsstudie zum Early Excellence-Ansatz in Deutschland
Die vorliegende Publikation beschäftigt sich auf der Basis einer qualitativen Evaluationsstudie (Oktober 2014 – Dezember 2016) mit den Potenzialen und Erfolgsbedingungen des Early Excellence Ansatzes im Bewährungsfeld des Übergangs von Kindern bzw. Familien von der Kita in die Grundschule. Auf der Basis von 110 Interviews mit Experten und Fachkräften, Eltern, Kindern und LehrerInnen wurde folgenden Fragen nachgegangen:
• Welche Erfahrungen von Bildungs- und Lernprozessen machen Kinder und Eltern in Kita/Familienzentrum?
• Worin liegt deren Bedeutung für die Entwicklung und die Bildungsbiographie?
• Welche Erfahrungen und Kompetenzen können die Kinder auch längerfristig nutzen?
• (Wie) gelingt der Übergang von der Kita in die Grundschule unter Bezugnahme auf diese Erfahrungen, Wissensbestände und Kompetenzen?
• Welche Bedingungen (in Kita, Familienzentrum) tragen zu einem gelingenden Übergang bei?
• Welche spezifischen Bedarfe haben Familien unterschiedlicher Sozialmilieus in der Kita und im Übergang zur Schule und mit welchen Strategien in der pädagogischen Arbeit lassen sich diese bestmöglich aufnehmen?
• Wie und unter welchen Bedingungen entfaltet der EE-Ansatz also seine Potenziale besonders gut und worauf ist in der Umsetzung besonders zu achten?
• Welche Erfahrungen von Bildungs- und Lernprozessen machen Kinder und Eltern in Kita/Familienzentrum?
• Worin liegt deren Bedeutung für die Entwicklung und die Bildungsbiographie?
• Welche Erfahrungen und Kompetenzen können die Kinder auch längerfristig nutzen?
• (Wie) gelingt der Übergang von der Kita in die Grundschule unter Bezugnahme auf diese Erfahrungen, Wissensbestände und Kompetenzen?
• Welche Bedingungen (in Kita, Familienzentrum) tragen zu einem gelingenden Übergang bei?
• Welche spezifischen Bedarfe haben Familien unterschiedlicher Sozialmilieus in der Kita und im Übergang zur Schule und mit welchen Strategien in der pädagogischen Arbeit lassen sich diese bestmöglich aufnehmen?
• Wie und unter welchen Bedingungen entfaltet der EE-Ansatz also seine Potenziale besonders gut und worauf ist in der Umsetzung besonders zu achten?
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.