Cover-Bild Biosphäre Sekundarstufe I - Ausgabe A - Band 2
Band der Reihe "Biosphäre Sekundarstufe I, Ausgabe A, Band 2"
37,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Cornelsen Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 456
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
  • ISBN: 9783060157587
Anke Meisert, Michael Jütte, Werner Bils, Horst Janz, Anne-Kathrin Dierschke, Martin-Wilhelm Post, Stefan Auerbach, Robert Felch, Anke Brennecke, Karl-Wilhelm Leienbach, Gabriele Rupp, Matthias Stoll, Michael Szabados, Axel Goldberg, Hansjörg Küster, Daniela Grabenstein, Stephanie Schrank, Annegret Schlegel, Franziska Hach, André Linnert, Silke Hübner, Angelika Huber, Frank Deutschmann, Daniela Jatzwauk, Hans-Jürgen Staudenmaier, Constanze Steinert, Yvonne Hübner, Heidemarie Frasiak, Hans-Joachim Winkhardt, Pia Bordes-Sagner, Astrid Agster, Christian Gröne, Ulrike Schiek, Lutz Jaeger, Andreas Bauer, Silke Bringezu, Peter Emmler, Simone Grimm, Beate Haase, Jens Bussen, Monika Pohlmann, Wolfhard Koth-Hohmann, André Stein, Grytha Wiechmann, Volker Wiechern, Katja Kühl, Kathrin Scholz, Joachim Becker, Gerhard Merk

Biosphäre Sekundarstufe I - Ausgabe A - Band 2

Schulbuch

Aufbau des Schulbuchs

  • Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert und deckt den aktuellen Bildungsplan mit all seinen Anforderungen vollständig ab.
  • Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite, die kurz den Inhalt vorstellt und mit einem großen motivierenden Foto zum Kapitelthema hinführt.
  • Die Informations-Seite am Kapitelanfang beginnt jeweils mit einem themenbezogenen Einstiegsfoto. Der daran anschließende Einstiegstext orientiert sich an der Abbildung und endet mit einer zum Kapitelinhalt einführenden Frage.
  • Auf der Material-Seite gibt es Aufgaben aller Anforderungsniveaus. Diese berücksichtigen darüber hinaus die in den KMK-Empfehlungen zum Mittleren Bildungsabschluss aufgeführten Kompetenzbereiche.
  • Im-Blickpunkt-Seiten zeigen zusätzliche Kontextbezüge auch im Sinne eines fächerübergreifenden Arbeitens auf.
  • Die Methoden-Seiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Biologie dar - die Schüler/-innen können die erlernten Methoden direkt auf der Material-Seite anwenden.
  • Basiskonzepte werden gemäß den Bildungsstandards an konkreten Beispielen eingeführt, auf den Material-Seiten wieder aufgegriffen und im Grundwissen verknüpft.
  • Grundwissen-Seiten fassen zentrale Inhalte am Ende der Hauptkapitel zusammen.

Kapitel des Schulbuchs

  • Zelluläre Organisation der Lebewesen
  • Sinne, Nerven und Hormone
  • Reproduktion und Vererbung
  • Evolution
  • Ökologie
  • Mensch und Umwelt
  • Stoffwechsel der Pflanzen
  • Vielfalt der Wirbellosen
  • Gesundheit- Krankheit
  • Fortpflanzung und Entwicklung
  • Gesundheitsgefährdung durch Sucht und Drogen
  • Körper der Menschen

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