Cover-Bild Schäfchen im Trockenen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Anke Stelling

Schäfchen im Trockenen

Resi hätte wissen können, dass ein Untermietverhältnis unter Freunden nicht die sicherste Wohnform darstellt, denn: Was ist Freundschaft? Die hört bekanntlich beim Geld auf. Die ist im Fall von Resis alter Clique mit den Jahren so brüchig geworden, dass Frank Lust bekommen hat, auszusortieren, alte Mietverträge inklusive.
Resi hätte wissen können, dass spätestens mit der Familiengründung der erbfähige Teil der Clique abbiegt Richtung Eigenheim und Abschottung und sie als Aufsteigerkind zusehen muss, wie sie da mithält.
Aber Resi wusste’s nicht. Noch in den Achtzigern hieß es, alle Menschen wären gleich und würden durch Tüchtigkeit und Einsicht demnächst auch gerecht zusammenleben. Das Scheitern der Eltern in dieser Hinsicht musste verschleiert werden, also gab’s nur drei Geschichten aus dem Leben ihrer Mutter, steht nicht mehr als ein Satz in deren Tagebuch.
Darüber ist Resi reichlich wütend. Und entschlossen, ihre Kinder aufzuklären, ob sie’s wollen oder nicht. Sie erzählt von sich, von früher, von der Verheißung eines alternativen Lebens und der Ankunft im ehelichen und elterlichen Alltag. Und auch davon, wie es ist, Erzählerin zu sein, gegen innere Scham und äußere Anklage zur Protagonistin der eigenen Geschichte zu werden.

• Dieses Buch befindet sich bei Nia1912 in einem Regal.
  • Nia1912 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Favorit für 2019 - unbedingt lesen!

Anke Stelling greift an, schlägt zu und trifft mit ihren verbalen Hieben da hin wo die Wahrheit weh tut. Sie hat so recht mit ihrem Text! „Schäfchen im Trockenen“ ist bereits jetzt schon einer meiner Favoriten in diesem Jahr. Ein Buch voller Wahrheiten, hier werden Themen angepackt die sonst unter dem Deckmantel der Scham und der gewohnten Umgangsformen umgangen werden.
Wir lernen in diesem Buch eine Autorin kennen die mit Mann und vier Kindern in einer unbezahlbaren Berliner Innenstadt Wohnung lebt. Es kommt zum Eklat mit ihren Freunden. Nur blöd, dass der Mietvertrag nicht auf ihren Namen lautet, sondern auf den eines Freundes! Abhängigkeiten führen zu Dramen. Und damit ihrer Tochter nicht das gleiche Schicksal überrascht, ist dieser Text an die fiktive Tochter, Bea, gerichtet.
Ein Roman, der sprachlich ausgefeilt ist und sehr sehr viele grandiose Sätze hat wie „Bis ich selbst Kinder hatte, war ich ahnungslos, wie ohnmächtig und zugleich machttrunken einen das Muttersein macht.“(S.49) oder „Wer wütend wird, ist schon zum Opfer geworden, wer versteht, hat sich selbst in der Hand.“(S. 84)
Was mir bei ‚Frühlingserwachen’ gefehlt hat, wird hier nonchalant umgesetzt. Es ist einen Autoren-Roman, aber ein verdammt guter. Nehmt ihn zur Hand, wenn ihr mal wieder einen wirklich guten Roman lesen wollt.