Cover-Bild Wasser
  • Ersterscheinung: 31.01.2024
Anke Zeisler, Carsten Probst, Jürgen K. Hultenreich

Wasser

Element und Kult
Wie das Wasser auf die Erde kam ist noch immer ungeklärt. Es könnte aus einer Mischung von Bestandteilen kosmischen Staubs, Asteroiden und irdischem Wasserstoff entstanden sein. Dieses Urelement der Erde verbindet unsere Welt. Pflanzen, Tiere, Menschen, das Lebendige überhaupt. Das Faszinosum seiner wandelbaren Stofflichkeit - fest, flüssig, gasförmig –, die offenbar unendlichen Facetten seiner Erscheinungen, wie etwa seine Farben im Licht, Konsistenzen seiner Verbindungen mit anderen Elementen, die Verwandlungsmöglichkeiten seiner weichen, zarten, manchmal melodischen Liquidität zu reißender, bohrender, zerstörender Kraft, seine Macht über Leben und Tod. Das alles ist unumgänglich in das Denken und Handeln, in die Kulturen, das geistige Leben eingegangen. In frühen kultischen Handlungen, den Religionen und ihren Mythen, in den Wissenschaften, den Künsten in aller Welt ist Wasser ein elementares Thema. Ohne Wasser sind wir verloren. Das verbindet uns hier, in unserem, global gesehen, kleinen Umfeld mit den Menschen in und aus aller Welt. Angesichts der Universalität, der bleibenden essenziellen Bedeutung von Wasser zwischen H2O und Kult gibt es poetischen Stoff ohne Ende.
Was findet sich aktuell dazu in den Ateliers der bildenden Künstler? 25 Bildner zeigen ihren Werke zum Thema und werden begleitet mit Gedanken dazu von Carsten Probst und Anke Zeisler.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.