Cover-Bild taschenGARTEN 2021
  • ISBN: 9783962381950
Ann Kathrin Bohner, Anja Banzhaf

taschenGARTEN 2021

Ganzheitlich und regenerativ gärtnern
Der taschenGARTEN ist ein persönlicher Terminplaner und politischer Gartenkalender mit einer wöchentlichen Anbauplanung für den (Gemüse-)Garten. 2021 beschäftigt er sich mit regenerativem Gärtnern: Wie können wir Lebensmittel so anbauen, dass dabei natürliche Kreisläufe erhalten oder sogar wiederhergestellt werden? Wie Böden verbessern, Wasserkreisläufe ökologisch gestalten und die Artenvielfalt erhöhen, statt diese Grundlagen des Lebens immer weiter zu zerstören?

Die Ansätze des regenerativen Gärtnerns wie auch der aufbauenden Landwirtschaft geben hierfür keine Patentrezepte aus, sondern empfehlen lokal angepasste Herangehensweisen. Der taschenGARTEN 2021 unterstützt dabei, geeignete Methoden zu finden, und stellt zahlreiche Praxisbeispiele vor.

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Informativer und toll gestalteter Kalender

Dieser Kalender hält was er verspricht, da es ein kompakter Taschenkalander ist, der viele nützliche Informationen rund um den Anbau von Pflanzen im heimischen Garten bereithält. Gerade durch die tollen Informationen, die zur jeweiligen Zeit im Jahr passen, bietet der Kalender einen Überblick für das komplette Gartenjahr, habe ich viel Neues gelernt. Auch finde ich die Tipps sehr hilfreich und auch die Rezepte gefallen mir sehr.

Zudem unterstützen die schönen, bunten Zeichnungen den Kalender, da sie schnell eine Orientierung bieten, was auf der jeweiligen Seite behandelt wird und zudem eine Aufwertung bieten. Dadurch wird das Buch stimmig und bietet auch genügend Platz für die eigenen Notizen.

Für mich ein toller Kalender, den ich jedem empfehle, der seinen Garten bepflanzen möchte. Daher 5 von 5 Sternen von mir.