Cover-Bild Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
Band 1 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Die große Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Drei beste Freundinnen - jede von ihnen lebt in Nazi-Deutschland, jede in großer Gefahr. Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft. Nun, rund 85 Jahre später, erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben. Ohne zu zögern, macht June sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen. Was ist damals geschehen? Und kann June diese Wunde heilen?

Veröffentlicht am 05.10.2023

Jeder ist seines Glückes Schmied

1936 Nazideutschland: Luise, die im Widerstand aktiv war, muss aus Deutschland fliehen. Ihr Ziel ist New York und ihr Traum ist es, dort ein eigenes Restaurant zu eröffnen, welches sie zusammen mit ihren besten Freundinnen Maria und Anni betreiben will, sobald diese ebenfalls aus Deutschland nach Amerika geflohen sind.
2023 New York: Einige Jahre nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter erfährt June, dass diese 1936 aus Deutschland nach New York geflohen ist. Nun bekommt sie den Auftrag, die verschollenen Freundinnen ihrer Oma bzw. deren Erben ausfindig zu machen und begibt sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit ihrer Familie.

„Der Geschmack von Freiheit“ ist der Auftakt der Glücksfrauen-Trilogie von Anna Claire. In jedem der drei Bände wird die Geschichte einer der drei Freundinnen erzählt. Die Fortsetzungen werden voraussichtlich im Sommer und Winter 2024 erscheinen.
Der Roman spielt abwechselnd auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit begleite ich Luise bei ihrer Flucht aus Deutschland, der Ungewissheit, ob ihre Einreise in die USA gelingen wird und dem harten Neuanfang in dieser fremden Welt. In der Gegenwart versucht June, Luises Enkelin, deren letzten Wunsch zu erfüllen und ihre Freundinnen Maria und Anni ausfindig zu machen. Dabei lernt sie die Vergangenheit ihrer Großmutter kennen, die diese immer vor ihr geheim gehalten hatte. Warum hat Luise nie von Deutschland, Junes Großvater und ihrem Restaurant in New York erzählt? Und welche Schuld hat Luise auf sich geladen, die letztendlich zum Bruch mit ihren besten Freundinnen führte? Diese zentralen Fragen der Geschichte werden leider bis zum Ende nicht beantwortet, so dass ich nun auf den nächsten Band hoffen muss.

Luise ist eine willensstarke, anpackende Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Zielstrebig verfolgt sie ihren Traum vom eigenen Restaurant und lässt sich auch durch Rückschläge und Schwierigkeiten nicht entmutigen. Egal wie schlimm ihre Situation auch ist, sie bleibt optimistisch und gibt nicht auf.
June hingegen wirkt auf mich noch etwas ziellos und unsicher. Sie weiß, dass sie ihren Job und ihren Freund nicht liebt aber schafft es auch nicht, ihr Leben zu ändern. Mit Luises Auftrag bekommt sie jetzt die Chance, nochmal etwas ganz Neues zu wagen. Im Gegensatz zu Luises Geschichte, wirkt die von June oft etwas blass und langweilig. Allerdings steht für mich Junes Geschichte auch nicht im Vordergrund, sondern bildet eher den Rahmen, in dem dann die Geschichten der drei Freundinnen erzählt werden und am Ende hoffentlich zu einem Happy End zusammenlaufen.

FAZIT:
Ich habe den ersten Band dieser Trilogie gern gelesen und freue mich schon auf die nächsten beiden Geschichten von Anni und Maria. Der Blick auf die Lage der Frauen während der Nazizeit und die unglaubliche Leistung der Exilantinnen, die in einem völlig fremden Land nochmal neu anfangen mussten hat mich sehr beeindruckt.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Suche nach Freiheit

„Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit“ von Anna Claire ist der Auftakt einer Reihe über drei Freundinnen, die der Krieg trennt und die alle aus unterschiedlichen Gründen aus ihrer Heimat fliehen müssen.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und durch die goldenen Blätter auch haptisch interessant. Das Motiv passt zum Inhalt des Buches und vermittelt den Aufbruch in die Freiheit für die Protagonistin Luise.

Die Geschichte verläuft auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und in den 30er Jahren. Während des Aufstiegs der Nazis in Deutschland beginnen die Freundinnen Luise, Maria und Anni über Auswanderung nachzudenken. Während Luise sich im Widerstand engagiert und Maria als Jüdin gefährdet ist, führt Anni eine Beziehung mit einem Nazi-Soldaten. Es entsteht der Traum von einem gemeinsamen Restaurant in Amerika, für das alle Freundinnen Geld zusammenlegen. Letztendlich verlieren sie sich aus den Augen.

In der Gegenwart wird Luises Enkelin June testamentarisch damit beauftragt, die Freundinnen oder deren Nachkommen zu ermitteln und ihnen ihren Anteil am Restaurant zu übergeben. Sie beginnt, das Leben ihrer Großmutter anhand von Briefen und Tagebucheinträgen nachzuvollziehen. Im Laufe des Buches hat mich immer mehr gewundert und teilweise auch gestört, dass June fast nichts über ihre Großmutter weiß, bei der sie aufgewachsen ist. Insbesondere wusste sie nicht einmal, dass Luise ursprünglich aus Deutschland ist und wie ihr Großvater heißt. Sie fängt – wie die Lesenden des Buches – mit nichts an. Das mag der Spannungsführung im Roman zuträglich sein, aber realistisch ist das nicht.

Obwohl sich die Geschichten von Luise und ihrer Enkelin leicht parallel entwickeln, erschien mir die Vergangenheit interessanter. Sie war insgesamt aufwändiger beschrieben als die Gegenwart, sodass June eher das vereinende Element ist, das die drei Frauen und ihre Geschichten verbindet. Luises Weg wird spannend und glaubwürdig geschildert: ihre Flucht nach Amerika, die Überfahrt mit dem Schiff, die Ängste der Auswandernden, der gnadenlose Einwanderungsprozess.

Der Erzählstil des Buches ist beschreibend, flüssig und eindringlich. Ich konnte mitfühlen und nachempfinden. Es geht um eine Liebesgeschichte, Emanzipation, Tatkraft und die tolle Gemeinschaft der Exilfrauen in Amerika. Am Rande natürlich auch um Nationalsozialismus und den Widerstandskampf. Das Buch zeigt anschaulich, was erzwungene Auswanderung mit einem Menschen machen kann: Luise geht ihren Weg, wird erfinderisch und ist motiviert, während ihr Partner Richard es schwer hat, sich an das neue Leben zu gewöhnen und depressiv wird.

Das Hauptthema des Buches ist die Schuld, die Luise ihren Freundinnen gegenüber empfindet, obwohl nicht ganz klar ist, warum sie sich schuldig fühlt: ist es eher abstrakt, weil sie es geschafft hat, zu entkommen und sich etwas aufzubauen und bis an ihr Lebensende nicht erfahren hat, was aus ihren Freundinnen geworden ist, oder ist es etwas ganz Konkretes? Am Ende bleiben noch Fragen offen, die hoffentlich im Laufe der Reihe noch geklärt werden, wenn die Geschichten der beiden Freundinnen beleuchtet werden.

Mein Fazit zu „Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit“ ist sehr positiv. Es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich freue mich auf die beiden weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Die glücksfrauen

Eine Geschichte aus der Vergangenheit und dem Jetzt und es geht um eine alte Schuld von Luisa die im Zweiten Weltkrieg nach New York ausgewandert ist. Sie hat dort ein Restaurant aufgemacht waran ihre beiden Freundinnen die in Deutschland geblieben sind beteiligt . Doch in den Wirren des Kriegen ging der Kontakt verloren und nun soll Luisas Enkelin durch eine Auflage im Testament der Oma die Freundinnen auffindig machen, da das Erbe nun durch drei geteilt werden muss. Kein leichte Aufgabe
Fazit:
Schade das die Autorin zwei weitere Bände braucht um diese spannende Geschichte zu klären.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Die Glücksfrauen

Serienauftakt über eine starke Frau die mit ihrem Freund Richard im Widerstand in Deutschland zu Beginn des Naziregim , arbeitet.. Da es irgendwann für sie zu gefährlich wird, müssen die Beiden Deutschland verlassen. Erst flieht Richard nach New York und läßt Luisa schnell nachkommen. Lusia hat zwei sehr gute Freundinnen die sie auch immer wieder ermutigen zu fliehen. Sie geben ihr sogar Geld für eine Beteiligung an einem Restuarant mit, da Lusia das für ihre Zukunft in der USA plant. Doch in den Wirren des Krieges bricht der Kontakt zwischen den Freuninnen ab.und sie erfharen nie den Erfolg den Lusia mit ihrem Geschäft hat. Bis zum Lebensende plagt sie die Schuld ihre Freundinnen nicht ihren Anteil zu geben. In der Gegenwart wird das Finden der Frauen June der Enkelin übertragen, da sie sich ihr Erbe mit den Freudnínnen teilen muss.
Fazit:
Guter Auftakt der Serie, aber man muss zu lange warten bis es weiter geht. Deshalb ein Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Die Glücksfrauen

Der Auftakt dieser Trilogie führt uns in die Anfänge des Zweiten Weltkrieges. Richard und Luisa ein Paar macht sich im Widerstand stark. Richard flieht vor einer Festnahme und Luisa soll nachkommen. Ihre beiden Freundinnen geben ihr sogar Geld mit zu einer Beteiligung an einem Restaurant, welches Luise in New York aufmachen will. Das ist auch der Leitfaden in diesem spannenden Roman. Luise fast Fuß und kann ihre Träume verwirklichen, doch ihre beiden Freundinnen sind spurlos verschwunden.
In der Gegenwart erbt June von ihrer Großmutter Luise ihren ganzen Besitz und das Restaurant, doch alles nur zu einem Drittel, denn sie soll die Beiden finden damit sie an ihre rechtmäßigen Anteile bekommen. Eine schier aussichtslose Aufgabe. Doch June wird nicht aufgeben, ebenso nicht die neue Liebe die sie findet.
Fazit:
Interessanter Reihenauftakt der einen in den Bann zieht. Leider mit Cliffhanger damit man auch die beiden Nachfolge-Romane liest, was mir nicht gefällt da es mit dem nächsten Teil so lange warten muss, deshalb kann ich nicht die volle Sternzahl vergeben.