Cover-Bild Holly. Die verschwundene Chefredakteurin
Band 1 der Reihe "Holly-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 13.06.2016
  • ISBN: 9783641205218
Anna Friedrich

Holly. Die verschwundene Chefredakteurin

Band 1
Holly: Jede Frau hat ein Geheimnis.

Holly ist die glamouröseste Frauenzeitschrift auf dem Markt. Holly sagt, was Mode ist, und bestimmt die Trends. Die Jobs in der Reaktion sind hart umkämpft und heiß begehrt – Machtspiele und Intrigen sind an der Tagesordnung. Dementsprechend nervös ist die junge Simone Pfeffer vor ihrem Treffen mit der Chefredakteurin Annika Stassen. Die Grande Dame der Medienwelt gilt als ausgesprochen kühl, und wie befürchtet ist sie nicht gerade begeistert von Simones ungewöhnlicher neuer Rolle in der Redaktion. Doch dann passiert etwas Unbegreifliches: Annika Stassen verschwindet spurlos und bleibt unauffindbar. Was steckt dahinter? Ein Skandal? Ein Verbrechen? Plötzlich ist Deutschlands größtes Frauenmagazin führungslos. Und das Chaos bricht aus …

• Dieses Buch befindet sich bei Bookstar in einem Regal.
  • Bookstar hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Holly geht in Serie

Im ersten Teil der Holly-Reihe lernt man die Redaktion der "Holly" kennen, die verschiedenen Charaktere - und das sind recht viele. Teils wird ganz genau beschrieben, was die Protagonisten gerade tragen und welche Mode sie bevorzugen. Abwechselnd führt ein Erzähler durch die Geschichte und ein anderes Mal erlebt man die Zeit mit einer der einzelnen Figuren.
Die Personen und Situationen werden ab und an von einer Kamera begleitet, was hier ganz witzig in die Geschichte eingebaut wurde.
Noch hat man nicht viel darüber erfahren, warum die Chefin Annika Stassen eigentlich genau verschwunden ist, wer evtl. davon profitiert. Ein paar zwischenmenschliche Verbindungen kommen auch noch zur Sprache und ansonsten ist die Geschichte hier und da noch etwas undurchsichtig. Eine unvollendete Geschichte, die von der Fortsetzung lebt und sicherlich auch davon profitieren wird.
Ich bin neugierig auf die nächste "Holly" und vergebe 3 Sterne. Noch ist nicht Redaktionsschluss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der „rote Faden" fehlt

So richtig warm geworden bin ich mit Holly nicht. Ständig wechselt die Erzählperspektive, weil ständig neue Personen auftauchen. Alle haben oder hatten irgendetwas mit der Zeitschrift zu tun, aber jeder macht nur sein eigenes Ding. Die eigentliche Geschichte ist kaum zu erkennen und wird teilweise aus einer anderen Perspektive wiederholt.

Mir ist keine Person nahe gekommen, dafür wurde einfach zu viel hin und her gewechselt. Man erfährt einerseits zu wenig wichtige Dinge, wird aber gleichzeitig mit oberflächlichen Details zu getextet. Was interessiert es mich, von welchen Designer die Klamotten sind, die eine Person trägt und warum sie gerade diesen bevorzugt, wenn das für die Story komplett überflüssig ist.

Insgesamt ist dieses erste Buch eigentlich nur der Anfang einer Serie. Am Ende kennt man die beteiligten Personen nur ganz oberflächlich, hat nur eine ganz wage Idee von ihren Motivationen und eine ganze Menge unbeantworteter Fragen. Um daraus ein Gesamtbild zu machen muss man wahrscheinlich die ganze Serie lesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt möchte und vergebe für dieses Buch 2 von 5 Sterne.