Cover-Bild Zusammen ist man weniger allein
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.11.2012
Anna Gavalda

Zusammen ist man weniger allein

Ina Kronenberger (Übersetzer)

Philibert, von verarmtem Adel, ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, verdient sich ihren Lebensunterhalt in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Motorräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Wohngemeinschaft in Paris, die sich lieben, streiten, bis die Fetzen fliegen, und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen. Anna Gavalda erzählt vom wirklichen Leben: witzig, charmant und liebevoll.

Veröffentlicht am 15.09.2016

[rezension] - Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda

Ich denke, den Klappentext muss ich jetzt nicht noch einmal erwähnen, oben auf der Buchseite steht er ja.

Zusammen ist man weniger allein. Klingt erstmal ziemlich wahr. Doch was heißt eigentlich zusammen sein? Die vier Protagonisten des Romans leben mitten in der Weltstadt Paris und doch sind sie einsam und auf sich allein gestellt. Niemand interessiert sich für ihr Leben, bis sie sich kennenlernen. Gemeinsam stehen sie Ängste durch, erleben Lustiges aber auch Trauriges. In der Wohngemeinschaft ist nichts wie es vorher war - trostlos und einsam.
Anna Gavalda versteht es, mit ihrem Buch wunderbar zu unterhalten. Die Realität von Freundschaft wird mit viel Wortwitz aber auch hohem Sprachniveau erzählt.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen und es bereitet mit Sicherheit wunderbare Lesestunden!