Cover-Bild Wolkentiere und Quadrat
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Anna Gusella

Wolkentiere und Quadrat

Tiere, Pflanzen, Gesichter ... Wolken können sich verformen, wie es ihnen gefällt. Weich und bauschig sehen sie aus, schweben am Himmel und nehmen sich leicht. Doch nicht allen genügt dieses stereotypische Dasein.
Eine besonders eigensinnige Wolke experimentiert für ihr Leben gern. Ihr Formenreichtum scheint endlos: Von Tannenbaum bis Gugelhupf über Fantasietiere und geometrische Formen. Als quadratische Wolke zieht sie sogar die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Doch trotz ihres abwechslungsreichen Lebens verspürt sie eine unerklärliche Sehnsucht. Bis der Wind sie eines Tages in eine unbekannte Gegend trägt, wo unsere Wolke plötzlich eine neue Art der Verwandlung erfährt … Und das Ende wird zu einem neuen Anfang.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Erfinde dich immer wieder neu!

Inhalt: Schäfchen- oder Zuckerwatte-Wolken gibt es viele, aber eine ist einzigartig. Diese Wolke liebt das Wandlungsspiel: vom einfachen Tannenbaum über Fantasiefiguren bis hin zu geometrischen Formen. Schließlich träumt sie von einer neuen Veränderung, und genau in dem Moment als sie nicht weiß, wie, passiert etwas Wunderbares.

Meine Meinung: Wolkentiere und Quadrat erzählt eine kleine große Geschichte über das Ausbrechen aus Stereotypen und dem Folgen des eigenen Weges. Und was könnte Veränderung besser symbolisieren als eine Wolke? Hier macht es nicht nur Spaß, die fantasievollen Illustrationen zu bestaunen, die Botschaft bestärkt zudem darin, sich selbst immer wieder neu zu definieren. Kein Weg ist in Stein gemeißelt, und hier liegt wohl der Schlüssel, wie das Ende der Geschichte verdeutlicht. Auch ohne das Wie zu kennen, wird das Leben Chancen eröffnen. Wolkentiere und Quadrat macht nach dem Lesen auch Spaß im echten Leben zu entdecken.

Fazit: Eine fantasiereiche und wertvolle Geschichte über Veränderung und die Chancen dahinter.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Sei, was du sein willst. Nicht, was andere von dir erwarten

Anna Gusella entführt ihre Leser:innen im wahrsten Sinne des Wortes in den Himmel - zwar nicht in den siebten, aber sie inspiriert zu echten Höhenflügen. Dies geschieht, in dem sie eine kleine Wolken träumen und sich immer wieder verändern lässt. Die kleine Wolke ist neugierig, offen für Veränderungen, probiert ständig etwas Neues aus und fühlt sich dabei pudelwohl. Es macht ihr Spaß, sich immer wieder neu zu erfinden: als bauschiges Wölkchen, als Guglhupf oder auch mal als Tannenbaum schwebt sie am Himmel entlang. Und dann wagt sie etwas ganz Ausgefallenes - sie wird ein Quadrat und zieht alle Blicke auf sich. Doch irgendwie ist das tief in ihr drinnen noch eine Sehnsucht, die sie sich nicht erklären kann.

Und genau diese Sehnsucht wohnt in uns allen, ist mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt und lässt uns viele Dinge ausprobieren. Anna Gusella ist eine Wortmalerin und das im besten Sinne. Ihre Zeichnungen sind minimalistisch, jedoch sehr ausdrucksstark und unterstreichen ihre poetischen Worte, die eine Einladung zur Fantasiereise sind. Ihre Botschaft ist einfach und klar und wird durch die kleine Wolke sehr liebevoll an die Leser:innen übermittelt. Sei neugierig auf das Leben, probiere dich aus und hab den Mut für Veränderungen. Auch ein vermeintliches Ende kann der Beginn zu etwas ganz Wundervollem sein. Denn du lebst dein Leben, wie du es möchtest.

Ein einfühlsames und poetisches Erwachsenen-Märchen, das wie ein kleiner Stern am Bücherhimmel leuchtet.