Cover-Bild Im Bann der Elemente (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Im Bann der Elemente"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Anna Herzog

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!
Mandy Schlundt (Illustrator)

Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert wird, um Mitternacht in den Garten zu kommen, ahnt er, dass nichts mehr normal ist. Denn dort trifft er auf ein geheimnisvolles, tropfnasses Mädchen – und ehe er weiß, wie ihm geschieht, steigt er schon durch ein Mauseloch in die Tiefen der Erde hinab, um die Welt zu retten.

Ein Glück, dass seine besten Freunde Taio und Lili ihm beistehen. Pech, dass auch seine nervige kleine Schwester Putte mitkommt. Leider wird es dann ziemlich gefährlich. Für die Welt, aber auch für die vier Kinder, denn die Elementarwesen haben es auf sie abgesehen. Echt unterirdisch!

Der erste Band einer magischen Abenteuerreihe im Zeichen der vier Elemente für Kinder ab 9 Jahre - irre witzig erzählt von Anna Herzog, spektakulär illustriert von Mandy Schlundt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Tolle Geschichte für junge Fantasie-Fans

"Im Bann der Elemente 1 - Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!" ist eine spannende Abenteuergeschichte. Die Hauptfigur Jakob ist ein ganz normaler Junge: er liebt Fußball, findet Mädchen doof und kann seine kleine Schwerster nicht leiden. Super normal also, bis sich an seinem zehnten Geburtstag sein Schicksal ändert und er die Welt retten muss.

Die Geschichte wird aus Jakobs Sicht erzählt, mit der Stimme, den Redewendungen und der das-gibt's-wohl-doch-nicht-Einstellung eines 10-jähriges Kindes, was ich witzig und unterhaltsam fand. Der Erzählstil ist realitätsnah, indem nur Sachen, die Jakob interessieren, berücksichtigt werden. Man sollte also nicht zu viel erwarten im Bereich Charakterentwicklung oder Detailorientierung.

Im Buch sind viele Illustrationen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie ursprünglich farblich gezeichnet und dann in schwarz-weiss gedruckt wurden, weil sie manchmal so dunkel sind, dass man die Details nicht gut erkennen kann.

Insgesamt aber eine unterhaltsame Geschichte.