Cover-Bild Töchter der Insel - In den Träumen die Sehnsucht
Teil 3 der Serie "Die fesselnde Auswanderer-Saga von Bestseller-Autorin Anna Jacobs"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Regional
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Anna Jacobs

Töchter der Insel - In den Träumen die Sehnsucht

. Ungekürzt.
Julia Kothe (Sprecher), Freya Rall (Übersetzer)

Lancashire, 1863. Die kürzlich verwitwete Hannah Firth träumt von einem neuen Leben. Als ihre boshafte Schwiegertochter sie als unbezahlte Dienerin einsetzt, versucht Hannah zu gehen. Doch sie ahnt nicht, in welche Abgründe Pattys Bosheit sie führen und wie schwer sie es ihr machen wird. Auch Nathaniel Kings Leben ist ruiniert, als der Sohn seines Vermieters seine Gärtnerei verwüstet - und daraus eine üble Fehde entsteht. Als Hannah Nathaniel begegnet, hat sie nur noch ein paar Münzen und ihre Träume von einer glücklicheren Zukunft. Der Anziehung zueinander können sie nicht widerstehen, und sie tun sich zusammen. Doch ihre Feinde haben Geld und mächtige Verbündete auf ihrer Seite. Sie werden vor nichts zurückschrecken, um sie loszuwerden ...

Manchmal muss das Schlimmste passieren, damit man seine Bestimmung findet.

Veröffentlicht am 24.12.2022

spannender Abschluss der Auswanderer Saga - Töchter der Insel (3.Teil)

Der 3. Teil der Auswanderer Saga ist ein sehr umfangreiches Hörvergnügen mit über 16Stunden. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, sie schafft es immer wieder, trotz der Länge der Bücher, viel Spannung und Dramatik aufkommen zu lassen, die sich durch immer neue Wendungen auch bis zum Ende hält.
Da mehrere Charaktere eine Rolle spielen, springt man auch zwischen den Orten des Geschehens hin und her, auch wenn sie irgendwie alle ineinander laufen. Man wird regelrecht mitgerissen und hofft und bangt mit den jeweiligen Personen. 1863 - leider noch eine Zeit, in der vieles durch Kirche und Gesetze ziemlich eingeschränkt ist und man teilweise geschockt ist, wie schlimm sich das für viele auswirkt und sie absolut chancenlos sind.
Die Sprecherin Julia Kothe hat das toll rübergebracht und auch genau die richtige Stimmung eingefangen. Es war angenehm ihr zuzuhören, auch was die jeweiligen Personen betrifft, selbst die unsympathischen.

Hannah Firth ist eine so liebenswerte, sanfte und hilfsbereite Frau, die trotz aller Not und Pein sie selbst bleibt, auch wenn sie einige Male um ihr Leben fürchten muss. Zu sehen, was sie durchmacht, wie unerschrocken und stark sie bleibt, ist einfach unglaublich. Genauso auch Nathaniel Kings Erfahrung mit dem abgebrühten Sohn des Verwalters ist so fesselnd und bildhaft beschrieben - dass man oft den Atem anhält und richtig mitleidet.
Teilweise war es schon fast zu viel an dramatischen Szenen im Vergleich zum Ausgang des Buches, der mich ein wenig enttäuscht hat - für die Länge war es mir dann zu leicht erledigt. Und ab und zu gab es auch ein paar kleine Längen, aber insgesamt hatte ich tolles Hörvergnügen und wurde auch so manches Mal überrascht, besonders von einigen Nebencharakteren.