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inkl. MwSt
- Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 124
- Ersterscheinung: 17.08.2006
- ISBN: 9783816771463
Lean Office 2006.
Studie.
Anna-Katharina Wittenstein (Herausgeber), Michael Wesoly (Herausgeber)
In einer gemeinsamen Studie des Fraunhofer IPA und des KAIZEN Institute Deutschland wurde ein erhebliches Verbesserungspotenzial in den administrativen Bereichen von Unternehmen festgestellt. Die Teilnehmer der Studie gaben einen Verschwendungsanteil von rund einem Drittel der Arbeitszeit an.
Die mangelnde Effizienz im administrativen Bereich lässt sich auf drei wesentliche Erkenntnisse zurückführen:
Die Kundenorientierung lässt zu wünschen übrig: Bei etwa 2/3 der Unternehmen herrscht die funktionale Sichtweise vor. Die resultierenden Schnittstellen sind die Ursache für stark schwankende Durchlaufzeiten und damit für eine zeitlich unzuverlässige Leistungserbringung gegenüber dem Kunden.
Die Transparenz über die Prozesse anhand von Kennzahlen fehlt - damit ist an vielen Stellen jede AUssage über die Leistung eines Prozesses reines Bauchgefühl. Ein Großteil der Unternehmen ist nicht in der Lage, Aussagen zu ihrer Bearbeitungs- oder Durchlaufzeit in adminstrativen Bereichen zu machen.
Das Qualitätsverständnis in administrativen Bereichen ist noch unterentwickelt:Rückfragen, d.h. Nacharbeit im Büro, sind bei 2/3 der teilnehmenden Unternehmen an der Tagesordnung.
Die mangelnde Effizienz im administrativen Bereich lässt sich auf drei wesentliche Erkenntnisse zurückführen:
Die Kundenorientierung lässt zu wünschen übrig: Bei etwa 2/3 der Unternehmen herrscht die funktionale Sichtweise vor. Die resultierenden Schnittstellen sind die Ursache für stark schwankende Durchlaufzeiten und damit für eine zeitlich unzuverlässige Leistungserbringung gegenüber dem Kunden.
Die Transparenz über die Prozesse anhand von Kennzahlen fehlt - damit ist an vielen Stellen jede AUssage über die Leistung eines Prozesses reines Bauchgefühl. Ein Großteil der Unternehmen ist nicht in der Lage, Aussagen zu ihrer Bearbeitungs- oder Durchlaufzeit in adminstrativen Bereichen zu machen.
Das Qualitätsverständnis in administrativen Bereichen ist noch unterentwickelt:Rückfragen, d.h. Nacharbeit im Büro, sind bei 2/3 der teilnehmenden Unternehmen an der Tagesordnung.
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