Cover-Bild Feuer
Band der Reihe "Die Elemente unserer Welt"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Anna Skowrońska

Feuer

Marlena Breuer (Übersetzer), Agata Dudek (Illustrator), Małgorzata Nowak (Illustrator)

Bildstarke Wissensvermittlung zu den Bausteinen unseres Lebens – die Reihe Elemente unserer Welt für neugierige Kinder ab 6 Jahren! Wer hat wann das Kochen erfunden? Warum sitzen wir nachts nicht im Dunkeln? Weil unsere Vorfahren herausfanden, wie man das Feuer zähmt. Heute schicken wir den "Funken" über Hochspannungsleitungen, Wärme liefern Heizkraftwerke oder Gaswerke. Trotzdem schauen wir immer noch gerne in die Flammen eines Lagerfeuers. Was also ist dieses faszinierende Feuer, das heizt, erleuchtet, ernährt, aber auch zerstören kann? In diesem Band finden sich viele spannende und greifbare Phänomene zum Thema Feuer, die Kinder in ihrer Welt erleben und verstehen wollen. Für die vielen künstlerischen und ausdrucksstarken Illustrationen des Acapulco Studio ausgezeichnet mit dem 14. International Creative Media Award (ICMA) 2023 Silver Award.

• Dieses Buch befindet sich bei Favola in einem Regal.
  • Favola hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

geniales Kindersachbuch

In den Büchern werden die Elemente eingehend untersucht und sie bieten reichlich Sachkenntnisse sowie auch unterhaltsame Geschichten. Zudem gibt es ab und zu kleine Comic-Einlagen, die die Erzählung auflockern. Doch die Bücher wissen nicht nur inhaltlich zu überzeugen sondern sind auch wunderschön und modern illustriert. Die Bilder von Agata Dudek und Małgorzata Nowak sind wirklich sehr beeindruckend. Kein Wunder, dass sie dafür schon ausgezeichnet wurden.

Wer hat wann das Kochen erfunden?
Warum müssen wir nach Sonnenuntergang nicht im Dunkeln sitzen?
Was ist das Feuer, das heizt, erleuchtet, schützt, nährt, aber auch zerstören kann?

Fragen wie diesen nimmt sich dieses geniale Sachbuch an. Im Fokus stehen dabei Entdeckungen und Nutzung der Menschen. Spannend wird es, wenn es um legendäre Brände geht oder und die Autorin diverse kuriose Fakten um das Element Feuer auftischt.

Empfohlen wird das Buch interessierten Kindern ab 6 Jahren, aber ich muss sagen, dass auch ich als Erwachsene, sehr viel Wissenswertes entdeckt habe und mich immer wieder in das Buch vertiefen kann.

Also ich bin Feuer und Flamme für dieses geniale Kindersachbuch.