Cover-Bild Celeste - Zwischen Himmel und Erde
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 13.12.2016
Annabelle Tilly

Celeste - Zwischen Himmel und Erde

Ein großer Roman über eine dramatische Liebe in Paris, den Louvre, die Geheimnisse der Katakomben und die blutigen Schatten der Französischen Revolution!

Paris, 1804: In den Gassen feiern die Menschen die Krönung von Napoleon Bonaparte. Gaukler treten auf und die schöne Seiltänzerin Celeste begeistert mit einer atemberaubenden Darbietung! Vom Fleck weg engagiert sie der Ballettdirektor der Pariser Oper. Schon bald ist sie der Liebling der Stadt. Der deutsche Student Viktor von Löwenstein, der im Louvre arbeitet, will Celeste unbedingt für sich gewinnen. Romantisch umwirbt er sie, doch ihre beginnende Liebe erschüttern dramatische Ereignisse: Bei einem Einbruch im Louvre verschwinden Juwelen aus Napoleons Krone, es gibt einen Toten. Die Spur führt zu dem Mörder von Celestes Eltern …

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eine ungewöhnliche Tänzerin auf den Spuren ihrer Vergangenheit

Inhalt: Es ist das 19. Jahrhundert und Celeste sieht dabei zu wie ihre Eltern ermordet werden. Sie kann gerade noch fliehen und wird kurze Zeit später von einem Gauklerpärchen aufgenommen bei denen sie Tanzen lernt. In Paris trifft sie unverhofft auf den Mörder ihrer Eltern und mit der Hilfe von Viktor von Löwenstein und anderen Personen versucht sie ihm auf die Schlichte zu kommen.

Das Buch war wirklich angenehm und interessant zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und locker und durch kleine französische Wörter oder ältere Ausdrücke, fühlt man sich wirklich in die Zeit Napoleons versetzt. Was mir wirklich gefallen hat, da alles gut zusammengepasst hat.
Die Personen in der Geschichte sind auch zum ins-Herz-schließen. Besonders die Gaukler haben es mir angetan mit ihrer einfachen und hilfbereiten Art. Aber auch alle anderen Personen waren sehr schön ausgearbeitete Charaktere. Durch Perspektivwechsel konnte man sich gut in die Personen hineinversetzten und verstehen wie jeder die Situationen aus seiner individuellen Sicht erlebt hat. Dadurch waren viele Dinge auch gut verständlich und nachvollziehbar. Außderdem wurde durch die Wechsel auch die Spannung erhöht, da man als Leser manche Dinge mitbekam, die die Personen nicht wussten. Ich saß an so einigen Stellen und habe mitgehibbelt, was die Personen wohl nun als nächstes tun würden.
Natürlich gibt es hier auch eine süße Liebesgeschichte. Diese fing sehr schön langsam und zart an, was mir sehr viel Spaß bereitet hat sie zu lesen, jedoch gab es ab einem bestimmten Punkt einen Sprung wonach sie, wie ich fand, etwas zu schnell und kitschig wurde. Trotzdem bekommt die Beziehung im Laufe des Buches dann noch eine gewisse Tiefe. Aber auch die Beziehungen zu den anderen Personen ,genauso wie die Protagonistin selbst, entwickeln sich langsam aber sichtlich weiter, wodurch die Geschichte real wirkt.
Die Geschichte an sich war auch sehr spannend gehalten. Sie hat auch an vielen Stellen das Leben zu dieser Zeit wiedergespiegelt, obwohl man sich wohl an manchen Stellen auch etwas streiten könnte, ob es damals wirklich so war. Denn keiner kann es heute noch zu 100% sagen, wie die Menschen damals dachten. Zusätzlich war an der einen oder anderen Stelle auch historisches Wissen über Napoleon, Marie Antoinette und die Revolution mit beigemischt, was mir wirklich wahnsinnig gut gefallen hat. So konnte man beim entspannten Lesen noch etwas dazulernen und zwar nicht nur durch kalte Fakten, sondern so als ob man direkt dabei wäre.

Zusammengefasst ist dies hier eine wundervolle Geschichte, an der es kaum etwas zu meckern gibt. Sie ist wundervoll zu lesen und man kann toll in die Geschichte abtauchen und eine kleine Reise in ein anderes Jahrhundert erleben, als ob man wirklich dabei ist und dann noch dabei etwas lernen.