49,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Shaker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 224
- Ersterscheinung: 05.06.2012
- ISBN: 9783844010381
Kompetenzorientiert Sport unterrichten
Grundlagen - Befunde - Beispiele
Die in diesem Band versammelten Beiträge entstammen größeren, recht aktuellen und heterogenen Diskussionszusammenhängen. Dabei handelt es sich erstens um die pädagogische Fachdiskussion über Probleme und Modelle einer Kompetenzorientierung im Sportunterricht, wie sie vor allem in einschlägigen Fachzeitschriften tendenziell kontrovers geführt wird; zweitens um die curriculare Auseinandersetzung mit Schulqualität, Standards und Kompetenzerwertungen, wie sie in der neuen Generation von Kernlehrplänen und Handreichungen, Unterrichtsvorhaben und Lernformaten aufscheint; drittens um die empirische Schulsportforschung zur Kompetenzorientierung im Fach Sport, wie sie bislang nur in vereinzelten Studien betrieben und mit unserer länderübergreifenden Untersuchung im Grundschulsport vertieft wurde. Wir greifen auf diese Diskussionszusammenhänge zurück und wählen für die Ordnung der Beiträge eine konventionelle Systematik nach Grundlagen (I), Befunden (II) und Beispielen (III).
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.