Cover-Bild Die Sache mit meiner Schwester
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Anne Hertz

Die Sache mit meiner Schwester

Ulrike Grote (Sprecher)

Rein äußerlich verstehen sich die Schwestern Heike und Nele blendend. Seit Jahren schreiben sie zusammen unter dem Pseudonym »Sanne Gold« Frauenromane und sind darüber hinaus auch noch beste Freundinnen. Doch der Schein trügt: In Wahrheit können sich die Schwestern nicht ausstehen und meiden den Kontakt. Bis eine Katastrophe sie aus dem Alltag wirft und nichts mehr ist, wie es vorher war.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Zu Beginn wirklich super, doch das Ende lässt etwas nach

Klappentext:

Klappentext:
Rein äußerlich verstehen sich die Schwestern Heike und Nele blendend. Seit Jahren schreiben sie zusammen unter dem Pseudonym "Sanne Gold" Frauenromane und sind darüber hinaus auch noch beste Freundinnen. Doch der Schein trügt: In Wahrheit können sich die Schwestern nicht ausstehen und meiden den Kontakt. Bis eine Katastrophe sie aus dem Alltag wirft und nichts mehr ist, wie es vorher war §Die Schwestern Heike und Nele könnten nicht unterschiedlicher sein. Heike ist glücklich verheiratet, hat drei Kinder und lebt in einem Haus mit Garten im Vorort. Nele ist unsteter Single und genießt das Großstadtleben in vollen Zügen. Kurzum: Sie leben in zwei Welten und gehen sich aus dem Weg. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist ihr Pseudonym "Sanne Gold", unter dem sie erfolgreich Romane veröffentlichen doch selbst die schreiben sie in Wahrheit nicht mehr selber. Nur noch für öffentliche Auftritte machen sie gute Miene zum bösen Spiel. Nach einer gemeinsamen Talkshow kommt es zur Katastrophe: Heike wird bei einem Unfall schwer verletzt. Voller Schuldgefühle beginnt Nele, ihr bisheriges Geschwisterleben zu rekapitulieren und stellt sich die Frage, wie das alles nur so weit kommen konnte. Bald schon findet sie Antworten, die das Leben der beiden vollkommen auf den Kopf stellen ...

"Die Sache mit meiner Schwester" von Anne Hertz ist ein wunderschönes Buch mit einem alltäglichen Thema - der Streit zwischen Geschwistern. Dieser Streit hatte jedoch kein gutes Ende, denn eine der Schwestern wurde nach einem Unfall ins künstliche Koma gelegt. "Die Sache mit meiner Schwester" erzählt von Neles Sicht aus die Geschichte der Beiden von der Kindheit bis heute. Während wir viel über Neles Privatleben erfahren, spielt Heike die meiste Zeit nur die zweite Geige, was ich ein bisschen schade finde. Auch das Ende kam mir viel zu schnell und es blieben noch ziemlich viele Fragen offen.
Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen. Die Geschichte fand ich eine sehr gute Idee, und gut gefallen hat mir auch, dass Nele und Heike Abbilder von unseren zwei Hertz-Schwestern sind. Beide - sowohl Nele als auch Heike - fand ich eigentlich ziemlich sympathisch, obwohl wir Heike fast nicht kennenlernen durften. Aber Nele und ihre "Abenteuer" machen das alles wieder wett.

Abschließend kann ich sagen, dass mir "Die Sache mit meiner Schwester" wirklich sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil war sehr angenehm und die Idee zum Buch hat mir, wie schon erwähnt, sehr gut gefallen. Das Buch war eine interessante und unterhaltsame Lektüre, die ich gerne weiterempfehlen werde.
Trotz des schwachen Endes muss ich jedoch einen Stern abziehen. Deshalb erhält "Die Sache mit meiner Schwester" von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zwei Schwestern

Zwei Schwestern wie Feuer und Wasser. Heike, die Businessfrau und Nele die Tagträumerin sind gemeinsame Buchautorinnen, doch in Wahrheit schreibt schon lange ein Ghostwriter die Bücher für die Beiden.

Als ...

Als die Bombe vor laufender Kamera platzt und das lange gehütete Geheimnis dank Neles Freund herauskommt, bricht die Hölle los.

Nach einem Unfall fällt Heike ins Koma und Nele beschließt, den Großhaushalt den Heike sonst mit Strenge führt, zu übernehmen. Leichter gesagt als getan.

Aber Nele gibt nicht so einfach auf und bringt schlagfertig Chaos in die scheinbar so heile Welt ihrer Schwester.

Anne Hertz entführt uns zauberhaft in die Welt einer scheinbar perfekten Familie. Mit viel Chaos im Gepäck schafft es Nele, Heike mit vielen Abstrichen zu ersetzen – stets in der Hoffnung, dass die doch geliebte Schwester wieder aus dem Koma aufwacht.