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inkl. MwSt
- Verlag: Care-Line
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 80
- Ersterscheinung: 2010
- ISBN: 9783868780314
Leseförderung für Mädchen
Motivierende Unterrichtsmaterialien für die Jahrgangsstufen 2-4
Gerade beim Thema Lesen wird immer wieder bewusst, dass Mädchen und Jungen unterschiedliche Gewohnheiten und Fähigkeiten haben. Mädchen gelten im Allgemeinen eher als „Leseratten“ und „Bücherwürmer“, Jungen als eher lesescheu. Aus dieser oberflächlichen Betrachtung allein lässt sich ableiten, dass durch geschlechtssensible Förderung hier mehr erreicht werden kann, als wenn alle Schüler „gleich gemacht“ werden.
Geschlechtssensible Förderung will auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern eingehen, ohne diese als einzige Ordnungsmerkmale der Schülerinnen und Schüler zu propagieren. Durch Verknüpfung mit geschlechtstypischen Themen und Vorlieben kann die Lesemotivation beider Geschlechter wesentlich gesteigert werden. Außerdem sollen die Schüler darüber an Textsorten herangeführt werden, die nicht zu ihrem bevorzugten Leserepertoire gehören. Bei Mädchen handelt es sich hierbei vor allem um Sachtexte, Schaubilder und Diagramme. Bei diesen fällt ihnen die Informationsentnahme oftmals sehr schwer, was nicht nur Auswirkungen auf ihre Leistungen im Deutschunterricht, sondern zum Beispiel auch in naturwissenschaftlichen Fächern hat.
Dieser Band zur Leseförderung für Mädchen enthält grundlegende Informationen zur Leseförderung allgemein und zur Entwicklung und geschlechtssensiblen Förderung von Jungen und Mädchen. Den Hauptteil bildet jeweils eine umfangreiche Sammlung an Kopiervorlagen. In einzelnen Kapiteln werden Sach- und Erzähltexte bearbeitet, jeweils mit mädchentypischen Themen und Herangehensweisen verknüpft.
Die Materialien lassen sich auch mit den Inhalten der „Leseförderung für Jungen“ verbinden.
Geschlechtssensible Förderung will auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern eingehen, ohne diese als einzige Ordnungsmerkmale der Schülerinnen und Schüler zu propagieren. Durch Verknüpfung mit geschlechtstypischen Themen und Vorlieben kann die Lesemotivation beider Geschlechter wesentlich gesteigert werden. Außerdem sollen die Schüler darüber an Textsorten herangeführt werden, die nicht zu ihrem bevorzugten Leserepertoire gehören. Bei Mädchen handelt es sich hierbei vor allem um Sachtexte, Schaubilder und Diagramme. Bei diesen fällt ihnen die Informationsentnahme oftmals sehr schwer, was nicht nur Auswirkungen auf ihre Leistungen im Deutschunterricht, sondern zum Beispiel auch in naturwissenschaftlichen Fächern hat.
Dieser Band zur Leseförderung für Mädchen enthält grundlegende Informationen zur Leseförderung allgemein und zur Entwicklung und geschlechtssensiblen Förderung von Jungen und Mädchen. Den Hauptteil bildet jeweils eine umfangreiche Sammlung an Kopiervorlagen. In einzelnen Kapiteln werden Sach- und Erzähltexte bearbeitet, jeweils mit mädchentypischen Themen und Herangehensweisen verknüpft.
Die Materialien lassen sich auch mit den Inhalten der „Leseförderung für Jungen“ verbinden.
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