Cover-Bild Richard - Das BurgKellerGeheimnis
  • Verlag: BOAS media e. V.
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2016
Anneli Klipphahn

Richard - Das BurgKellerGeheimnis

Richard und seine Zwillingsschwester Thea machen mit der Schulklasse einen Ausflug zur Burg Stolpen, wo vor 300 Jahren die Gräfin Cosel von König August dem Starken gefangen gesetzt wurde. Während der Führung stellt Richard fest, dass ein Mann mit einem Koffer unbemerkt aus einem der Burgkellerräume verschwunden ist. Richard und sein Klassenkamerad Paolo vermuten Geheimgänge unter der Burg. Und dann ist plötzlich auch Richards Notizbuch weg, das neben einer Taschenbibel sein ständiger Begleiter ist. Als das Notizbuch später wieder auftaucht, findet Richard darin eine Drohung: HÖRT AUF ZU SCHNÜFFELN SONST PASSIERT WAS! – Welchem Geheimnis sind sie da wohl auf der Spur?

Ein interaktives Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren, nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Miträtseln und Mitentscheiden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Richard - Das BurgKellerGeheimnis

Der Einstieg in das Buch gelingt ohne Probleme. Das Cover lädt auf ein besonderes Abenteuer ein und macht neugierig auf mehr. Zwei Kinder mit den Taschenlampen unterwegs im Keller einer Burg deuten auf das Thema des Buches hin. Die Kinder erwartet etwas spannendes und geheimnisvolles...

Die erfrischende und anschauliche Erzählweise lassen einen sofort in die Geschichte eintauchen. Die unterschiedlichen Aufgaben am Ende jedes Kapitels machen einen neugierig und verleiten zum Weiterlesen. Diese sind spannend und abwechslungsreich.

Dieses Buch ist kein normales Buch und somit wird es auch nicht einfach Kapitel für Kapitel durchgelesen. Vielmehr kann sich der Leser entscheiden, wo er weiterlesen mag.

Besonders schön finden wir die Vorstellung der Kinder am Anfang des Buches. So lernt der junge Leser die einzelnen Mitwirkenden kennen und kann sie besser voneinander unterscheiden.

Auch das Thema Bibel kommt in der Geschichte zur Sprache. Nur wenige Bücher vermitteln christliche Werte!

Die Abbildung der Burg ist ebenso vorhanden, sodass der Leser die Freunde auf ihrem Abendteuer durch die Burg anschaulich verfolgen kann.

Auch toll fanden wir, dass es in manchen Kapiteln die kurze Zusammenfassung der Ermittlungsergebnisse gegeben hat.

Nicht so gut gelungenen sind die schwarz-weißen Zeichnungen, die das Lösen mancher Aufgaben erschweren, etwa nach dem Kapitel 8. Ein kleiner Kritikpunkt ist zudem die Themen Smartphone, FB und Whatsapp. Zwar haben heutzutage viele der Schulkinder ein Handy, aber muss es denn gleich ein Smartphone sein und dann noch diese Abhängigkeit, die beschrieben wurde??!

Kurzum - es ist ein spannendes Buch, welches zum Mitdenken anregt und einen bis zum Schluss gefangen hält. Trotz der kleinen Kritikpunkte eine absolute Leseempfehlung!