Cover-Bild Licht - Werdung
  • Ersterscheinung: 13.11.2010
Annette Förster, Stefan Andreas Boock

Licht - Werdung

Bilder von Stefan Andreas Boock (1982-2005) & Gedichte von Annette Förster
Künstlerisches in Bild und Wort zum äußeren und inneren Licht im Menschen - ein Weg der Bewusstwerdung und inneren Wandlung.

Das Buch entstand mit der gleichnamigen Wanderausstellung „Licht-Werdung“, welche in der Kombination Bild und Gedicht erstmals 2010 in Soest zu sehen war. Es enthält 19 Werke aus den letzten 5 Schaffensjahren des frühgegangenen Künstlers Stefan Andreas Boock und 14 Gedichte der Autorin zum „inneren Licht“ im Menschen. Die Bilder und Gedichte dieses Buches entstanden unabhängig voneinander, aber ihre innere Beziehung ergab sich im Entstehungsprozess wie von selbst.

Die Werke des Frühgegangenen zeugen von seinem Bemühen, das äußerlich sichtbare Licht aus der Wahrnehmungswelt in seinen Bildern darzustellen und ihnen im Zusammenwirken der Farben und Formen eine bewusste Ausdrucksform zu verleihen. Seine persönlichen Worte „Kunst ist mein Leben - Kunst muss heilen“ waren das Leitmotiv für seine eigene, bewusste Entwicklung. Er suchte in sich nach der Erfahrung, das Sichtbare mit Bewusstsein durchdringen zu können und das Dahinterliegende - das Seelisch-Geistige - zu erfassen. Seine Bilder zeigen einen Weg, auf welche Weise Heilung gefunden werden kann. Es ist ein innerer Weg, der von ihm selbst begangen wurde.

Die Gedichte der Autorin beschreiben ihre innere Auseinandersetzung mit der Frage nach dem geistigen Wesenskern im Menschen. Sie entstanden zwischen 2005 und 2010 in einer besonderen Lebensphase, durch die sie selbst auf einen eigenen, inneren Entwicklungsweg geführt wurde. In ihrer stetigen Suche nach Antworten auf die Frage nach der Ganzheitlichkeit des Menschen ist in ihr das Bewusstsein entstanden, dass eine Heilwerdung der seelisch-geistigen Situation der Gegenwart durch neue schöpferisch-geistige Kräfte, die Selbsterkenntnis und Entwicklungswille erwecken, möglich werden kann.

Im schöpferischen Prozess der künstlerischen Tätigkeit werden die Kräfte des Äußeren und des Inneren im Zusammenspiel der Lichtkräfte in ein Gleichgewicht gebracht. Die Bewusstwerdung und Entfaltung dieser geistig-schöpferischen Kräfte ist ein Werdeprozess im Menschen. In dieser inneren Wandlung können heilende Kräfte wirksam werden und sich das elementare Geschehen der „Lichtwerdung“ aussprechen.

Der junge Stefan Andreas Boock widmete sich der Erforschung der lebendigen Ätherkräfte in der Natur, im Kosmos, im Menschen und im Sozialen. Im Zusammenwirken der Farben und Formen seiner Werke werden innere Gesetzmäßigkeiten sichtbar und geistige Kräfte - in ihrer seelenberührenden und stärkenden Wirkung - objektiv erlebbar. Mit seiner inneren Frage, wie sich Materie, die menschliche Seele und das Soziale verwandeln können, zeigt er uns im Lichte einer neuen Kunstauffassung einen Weg zu einem kreativen und schöpferischen Umgang mit den Lebensfragen unserer Zeit. In dem Buch „Morgenröte einer neuen Zeit“ sind Gedichte, Texte und Auszüge aus seinen Studienschriften veröffentlicht.

Das künstlerische Werk und Vermächtnis von Stefan Andreas Boock (1982-2005) wird mit den Wanderausstellungen "Licht-Werdung“, "Ein Seelenweg" und "Morgenröte einer neuen Zeit" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Informationen zu den Ausstellungen und aktuelle Ausstellungstermine sind auf der Webseite des Kunstverlages Alchemia Mensch & Kunst zu finden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.