Cover-Bild Mit Felix auf großer Deutschlandreise
Band der Reihe "Bilder- und Vorlesebücher"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.2010
Annette Langen

Mit Felix auf großer Deutschlandreise

Spannende Briefe vom abenteuerlustigen Kuschelhasen
Constanza Droop (Illustrator)

Auf Sylt, Deutschlands nördlichster Insel, geschieht es: Felix wird von einer Windböe erfasst und auf eine winzige Hallig im Wattenmeer geweht. Aber das ist nur die erste Station seiner ereignisreichen Deutschlandreise, die ihn vom Wattenmeer bis hinauf auf die Zugspitze führt. Dank seiner Siebenmeilenstiefel entdeckt der reiselustige Kuschelhase große Städte, viele Sehenswürdigkeiten und erstaunliche Schätze im eigenen Land. Doch dann weiß er, wo sein größter Schatz zu finden ist – in Münster!
Felix’ große Deutschlandreise mit mehr als 20 Stationen und vielen weiterführenden Infos.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Spannende Reise mit Felix

Mir gefällt das Buch mit der Deutschlandreise sehr gut. Es macht Spaß Felix auf seiner Reise zu begleiten und verschiedene Orte & regionale Fakten kennenzulernen. Das Buch ist super und kindgerecht umgesetzt und liebevoll gestaltet. Insgesamt sind es mir jedoch etwas zu wenige Briefe an Sophie und eine viel zu lange Zeit, in der Felix unterwegs ist. Dabei fehlte mir etwas, dass es rund ist. Auch wenn er viele Orte besucht, passt es meiner Meinung nach nicht ganz in den Zeitrahmen. Doch insgesamt empfinde ich das Buch mit den schönen Texten und den bunten Illustrationen sowie dem tollen Wissen als gut gelungen. Es zeigt eindrucksvolle, schöne Orte, die man gerne besuchen mag & zeigt den Kindern welche Schätze in Deutschland warten. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch:
Das Deutschlandreisebuch mit Felix hat mir richtig gut gefallen. Beim Begleiten lernt man unglaublich viele und tolle Orte in Deutschland kennen. Dabei ist alles wunderschön kindgerecht umgesetzt und auch, wenn mir persönlich manche Orte etwas zu kurz kamen, ist die Länge sehr gut gewählt. Mit den wunderschönen, bunten Illustrationen, den kurzen Texten und den kleinen Wissensbereichen hat das Buch eine angenehme Länge und ist zudem locker und leicht. Es lässt sich super vorlesen und auch die vielen kleinen Extras, wie die Briefe und die aufklappbaren Seiten bieten ein tolles Bucherlebnis. Es werden spannende und faszinierende Städte/Dörfer vorgestellt, bekannte Sehenswürdigkeiten oder tolle Naturorte, die alle sehr sehenswert sind. Mich haben vor allem der Spreewald, die Zugspitze und der Almabstieg begeistert. Aber auch über die Grube Messel und den Schwarzwald habe ich mich sehr gefreut. Über 20 Orte werden kurz oder ein klein wenig länger vorgestellt und so einige regionale Fakten werden ausgeplaudert. Das Buch bietet auf jeden Fall jede Menge Inspiration für den nächsten Urlaub und zeigt, dass Deutschland so einiges zu bieten hat. Da der Kuschelhase Felix schon lange sehr bekannt ist (ich bin jetzt fast 27 und habe den Kuschelhasen und Sophie schon als Kind kennen & lieben gelernt) bietet das Buch nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen große Freude. Neu ist dieses Mal, dass das Buch aus Felix Sicht erzählt wird und nicht aus der von Sophie. Auch schreibt Felix leider nur 4 Briefe, was ich sehr schade finde. Es hätten einige mehr sein können, so viele tolle Orte wie er besucht. Auch wundert mich auch die Zeitangabe. Zwischen den Briefen liegen etwa 4 Wochen, was ich doch als ziemlich viel empfinde, zumal er mit magischen 7-Meilen Stiefel reist und nicht so viele Orte vorgestellt werden, sodass die Zeit zwischen den Briefen von 30 Tagen gefüllt wird. In dem Bereich hätte es etwas runder sein dürfen. Im Großen und Ganzen ist das Buch aber wunderschön geworden und wirklich ein Schatz fürs Kinderzimmer. Am Anfang und am Ende ist auch noch eine Deutschlandkarte mit Städten und tollen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet, die mir sehr gut gefallen hat (vorne Norden und hinten Süden). In dem Buch gibt es auf jeden Fall so einiges zu Entdecken und ich kann es euch nur empfehlen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Man erkennt Felix ganz groß in seinen roten 7-Meilenstifeln und das Cover wird von verschiedenen Flaggen und Sehenswürdigkeiten von Deutschland verziert. Alles ist im bekannten Illustrationsstil gezeichnet und die vielen bunten Illustrationen und liebevollen Gestaltung-Elemente ziehen sich durchs ganze Buch. Am Anfang und Ende ist jeweils eine Hälfte der Deutschlandkarte mit verschiedenen Orten und Symbolen abgebildet, die einen schönen Überblick geben. Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der Deutschlandreise mit Felix. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 16.08.2020

Mit dem Kuschelhasen Felix quer durch Deutschland

Das Kinderbuch „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ von Annette Langen und Bildern von Constanza Droop ist im Coppenrath Verlag erschienen.

Felix, der kleine Kuschelhase, der seiner Freundin Sophie ...

Felix, der kleine Kuschelhase, der seiner Freundin Sophie immer wieder abhanden kommt und nicht lange bei ihr zuhause in Münster verweilen kann, ist mir schon seit meiner eigenen Kindheit bekannt. Wie sehr habe ich mich damals als Kind gefreut, auch Briefe von Felix zu lesen und da konnte ich einfach nicht anders, als „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ bei uns einziehen zu lassen, um es meinen beiden Kindern vorzulesen.

Auf Sylt wird Felix von einer Windböe erfasst und landet auf Hallig im Wattenmeer und eine ereignisreiche Deutschlandreise beginnt. Doch Felix wäre nicht Sophies Kuschelhase, würde er ihr von seiner Reise keine Briefe schicken, damit sie weiß, dass es ihrem kleinen Hasen gut geht. Mit seinen Siebenmeilenstiefel entdeckt Felix 20 Stationen quer durch Deutschland: große Städte, Sehenswürdigkeiten, wie die Wartburg oder den Kölner Dom, archäologische Schätze im eigenen Land. Und eins ist klar, Felix Deutschlandreise macht Kindern und erwachsenen VorleserInnen Lust, selbst quer durch Deutschland zu reisen. Denn das unser Nachbarland so viel zu entdecken hat, wurde mir erst beim Vorlesen bewusst.

Ich bin großer Fan der „Briefe von Felix“-Reihe und kann „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ wärmsten weiterempfehlen. Ich bin schon gespannt, wo es Felix als nächstes hinbringt. Denn lange in Münster bei Sophie kann der kleine Kuschelhase nicht bleiben.