Cover-Bild Ich hab Mut, dann geht's mir gut!
  • Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.06.2006
Annette Starke

Ich hab Mut, dann geht's mir gut!

Eine Praxiseinheit zum Aufbau von Selbstwertgefühl in Kindergarten und Vorschule (1. Klasse/Vorschule)
Mit ihrer erfolgreich erprobten Praxiseinheit greift die Autorin genau dieses Problem auf. Es gelingt ihr, eine konkrete Hilfestellung für den Aufbau von Selbstwertgefühl sozial-emotional schwacher Kinder zu geben.

Kindern von Anfang an ein gesundes Selbstwertgefühl zu geben wird immer wichtiger, denn die Verhaltensproblematik nimmt auch im Kindergarten und in der Vorschule weiter zu.

Introvertiertheit, Angst, Aggression, Hyperaktivität oder ein mangelndes soziales Verhalten sind Verhaltensauffälligkeiten, die allen Erzieherinnen und Erziehern bekannt sind, ebenso die Folgen: Die betroffenen Kinder rücken schnell in eine Außenseiterrolle und das normale Gruppengefüge ist gestört.

Die übersichtlich gestalteten Sequenzen sind drei Themen untergeordnet:

- Selbstakzeptanz „Ich bin ich - ich bin gut!“

- Kindliche Gefühlswelt „Ich und meine Gefühle“

- Selbstbestimmung „Ich bestimme selbst – ich habe Mut!“

Sie bieten jede Menge Anregungen zum Spielen, Basteln, Erzählen und Singen . In verschiedenen Aktivitäten und Gesprächen lernen die Kinder Schritt für Schritt ganz ungezwungen, besser mit ihren Gefühlen und denen der anderen umzugehen . In einem eigenen Heft haben sie die Gelegenheit, sich und ihre Gefühle gestalterisch zum Ausdruck zu bringen .

Für die Erzieherin/den Erzieher sind übersichtliche Anleitungen und Abläufe vorbereitet.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.