Cover-Bild Café oder Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Annie Sattler

Café oder Liebe

Niemand zelebriert das Single-Leben dramatischer als Charlotte, welche hoffnungslos in Daniel verliebt ist, der aber nur sein frisch eröffnetes Café im Kopf hat und sie ständig vergisst. Obwohl Charlotte immer wieder versetzt wird, will sie Daniel wiedersehen - bis plötzlich seine Ex-Freundin dazwischen grätscht und ihn zurückhaben will. Wohin wird Charlottes irrer Weg auf der Suche nach dem Glück noch führen?
Eine unterhaltsame Erzählung für alle, die schon mindestens einmal unglücklich verliebt waren!

Die Unverbindlichkeit der Großstadt und ihre langjährigen Single-Erfahrungen haben Annie Sattler zu diesem Roman inspiriert, wobei Ehrlichkeit gepaart mit Naivität und der Mut zu starken Gefühlen im Vordergrund stehen.

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.
  • YaBiaLina hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Keinerlei Höhen oder Tiefen,fehlende Emotionen,fragwürdige Charaktere.

Charlotte trifft Daniel in seinem Cafe in Berlin.Sie sind sich direkt sympathisch,unterhalten sich und kommen sich direkt ein Stück näher.Sie ist direkt verliebt und kann es gar nicht fassen,da sie erst kürzlich eine Trennung hinter sich hat.Doch Daniel hat viel mit seinem Cafe zu tun,dann meldet er sich nicht mehr und sie erfährt,das seine Ex-Freundin,die noch an Daniel interessiert ist,bei ihm arbeitet.....hat ihre Liebe eine Chance?!

Nach einem doch holprigen und langen Start ins Buch,habe ich gehofft,das es zur Mitte besser wird.Leider wurde ich durch und durch enttäuscht von diesem Buch.Ich musste mich regelrecht durch das Buch quälen,um zu wissen,was die Hauptprotagonistin am Ende erwartet...im nachhinein denke ich mir,dass hätte ich auch sein lassen können.

Hier gab es keinerlei Höhen und Tiefen,keine Spannung die irgendwie aufgebaut worden ist und auch der platte und emotionslose Schreibstil hat das Lesen nicht gerade einfacher gemacht.Ich habe das Buch einfach lustlos weiter gelesen,weil mich rein gar nichts an diesem Buch fesseln konnte.

Auch die Hauptprotagonistin war mir ein Rätsel.Ich konnte mich überhaupt nicht in sie hineinversetzen und hatte keinerlei Empathie für sie.Charlotte ist (eigentlich) 29 Jahre alt und führt ein geregeltes Leben.Feste,gute Arbeit,eigene Wohnung.Aber was einen hier erwartet ist ein 15 jähriges Mädchen,das völlig naiv und blöd ist.Jeder Satz,vllt auch manchmal nur jeder 2.,handelt von Daniel,in den sie doch so verliebt ist...(sie hat ihn ein mal gesehen!!)...nun denkt sie ganze Zeit an ihn und hat Herzchen in den Augen und muss ihren gefühlten 20 Freundinnen doch brühwarm von ihm erzählen....aber was genau hat man da zu erzählen?!Dann meldete er sich nicht,und sie war doch so enttäuscht von ihm und hat sich die Augen ausgeheult usw. Charlotte ging mir irgendwann nur noch tierisch auf die Nerven und ich konnte sie überhaupt nicht leiden.Und sowas hab ich wirklich selten,das ich die/den Hauptprotagonist nicht leiden kann.

Auch mit Daniel konnte ich überhaupt nichts anfangen.Wie man sich in den verlieben konnte,war mir schlicht weg ein Rätsel.Das einzige was er gut konnte,war sein Cafe zu führen....und das war es dann auch.

Was einen das Buch eigentlich vermitteln sollte,ist an mit vorbei gegangen.Ein Happy End gab es nämlich zwischen den beiden nicht und auch für Charlotte nicht wirklich.

Fazit:
Ein absoluter Reinfall.
5 Tage vergeudete Lesezeit,die ich in ein besseres Buch hätte investieren können.
Keinerlei Höhen oder Tiefen,fehlende Emotionen,fragwürdige Charaktere.
Schade.